Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001

Nach dem Skoda Fabia folgt nun der Erstlingsbausatz des belgischen Herstellers BelKits – der Peugeot 207 S2000 …
Die wunderbare Tierwelt! Heute sprechen wir über Löwen, genauer gesagt über französische Löwen. Diese sind oft in freier Wildbahn anzutreffen. Hier ist deren Jagdgebiet, sie jagen nach Bestzeiten. Spaß bei Seite, wir befinden uns jetzt nicht bei Brehms Tierleben … Heute möchte ich den Prämiere-Kit von der jungen Modellbauschmiede Belkits, genauer gesagt den Kit mit der Nummer BEL-001 den Peugeot 207 S2000, besprechen. Wie schon bei meiner Skodabesprechung von mir erwähnt, steckt hinter diesen Modellbausatzhersteller der belgischer Händler Domino. Dieser hat sich schon über Jahre dem Rallyesport in den Beneluxstaaten verschrieben. Hier fungiert die Firma nicht nur als direkter Sponsor einzelner Rallyeteams, sondern sie bringen spezielle neue Decalsätze aus dem Rallyesport in verschiedenen Maßstäben für uns Modellbauer auf den Markt. Seit 2010 sind sie nun auch Modellbausatzhersteller.  Für mich ist dieses nicht nur Idealismus sondern auch Geschäftsgespürsinn mit Kundenbindung.
Nachdem sich Peugeot 2006 werksseitig aus der Rallye-WM zurückzog, suchten sich die Franzosen in der Langstrecke, unter anderem mit einem Sieg in Le Mans, ein neues Tätigkeitsfeld. Da aber Peugeot eine sehr lange erfolgreiche Tradition im Rallyesport hat, wurde mit geringen Geldmitteln weiter an einem kleinen Rallyewagen für den “schmalen” Geldbeutel gefeilt. Dieser wurde für Peugeot ein Verkaufsschlager. Viele Privatteams setzen noch heute diesen Wagen in den verschiedensten Rallyemeisterschaften erfolgreich ein. Nachdem sich der TV Sender Eurosport der neu geschaffenen IRC (International Rallye Championship) angenommen hatte und über sämtliche Läufe ausführlich berichtet, boomt diese Rallyeserie doch sehr. Da bei dieser Serie die meisten Autos auf gleichem Niveau sind, kommt es dann doch hier sehr auf das Können der einzelnen Fahrzeugbesatzungen an.

Mit Allradantrieb und ca. 280 PS am Gasfuß geht diese Flunder beim Druck auf den sprichwörtlichen Pin doch mächtig vorwärts. Obwohl diese Fahrzeuge von der Optik trotz Verbreiterungen den Serienwagen ähneln, sieht es doch unter dem Blechkleid ganz anders aus. Hier entspricht nichts mehr der Serie. Im Jahr 2009 konnte der Brite Kris Meeke auf diesem Fahrzeug mit 3 Siegen sogar den Gewinn der IRC Meisterschaft einfahren. Nach einem kurzen Auftritt im Miniwerksteam in der Rallye WM fährt der Brite seit diesem Jahr werksseitig bei Citroen um den WM Titel.

Kommen wir nun zu dem Bausatz. Hier kann nach der ersten Durchsicht der einzelnen Spritzlinge, trotz Erstlingswerk der Jungs von Belkits, NICHT von einem Schnellschuss sprechen. Die Spritzlinge wirken filigran …
Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-14 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-12 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-8 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-5 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001… und haben schöne Details aufzuweisen:

Die Karosse ist stimmig mit wenig Gussgrat:

Und die Bauanleitung ordentlich umgesetzt:

Hier haben die Belgier im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht. Ein Kritikpunkt spreche ich aber auch an. Laut Modellbaukollegen soll bei diesem Bausatz der Decalbogen von seiner Passgenauigkeit nicht ganz stimmig sein – der Bau wird es zeigen!
Als sehr gut finde die Zugabe von Ätzteilen und das Mitliefern von passendem Gurtmaterial:
Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-15 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001Die Farbangaben beziehen sich auf die Firmen Tamiya, Revell und Humbrol. Auch das Schuhwerk des Löwen macht insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Belgier liefern sogar das fünfte Rad am Wagen mit. Mit dem mitgelieferten Fixiermaterial wird dieses im Kofferraum einen passenden Blickfang bilden. Falls  bei einem Reifenschaden dieses Reserverad gewechselt werden müsste, wird sogar das passende Werkzeug, unter anderem einen Akkuschrauber, mitgeliefert. Der transparente Spritzling ist schlierenfrei und von passender Dicke:
Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-16 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001 Für gut befinde ich auch, dass sich der Fahrer- und Beifahrersitz unterscheiden:
Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-10 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001Könnte der Hersteller bei diesem Bausatz noch etwas verbessern? Natürlich ja. Wenn die Einsätze von Front- und Heckscheinwerfern im Vorfeld verchromt würden, hätte dieses beim Zusammenbau doch gewisse Vorteile. Schwamm drüber. Falls jemand mit dem Dekor des Außenkleides, so fuhr Kris Meeke mit dem Beifahrer Paul Nagle den Peugeot 2009 bei dem Belgischen Lauf in Ypern …
Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-6 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001… nicht zufrieden sein sollte, hier haben die Jungs aus Belgien noch andere verschiedene Decalsätze im Programm.

Die Nachteile habe ich ja schon angesprochen, die Vorzüge natürlich auch.
Aber mein Highlight vom Kit findet sich auf die mitgelieferten Ätzteilbögen. Hier spreche ich die beiden Peugeotlöwen an:
Belkits-BEL-001-Peugeot-207-S2000-17 Peugeot 207 S2000 in 1:24 von Belkits #BEL-001Diese muss jemand anders erst einmal so gut hin bekommen. Naja so schließt sich wieder der Kreis. Jetzt sind wir nun doch bei der Tierwelt angekommen. Hoffentlich sind diese Löwen nicht so bissig wie so manch anderer. Wenn ja, dann heißt es nur noch: Zähne zeigen!!!

Erhältlich bei Axels Modellbaushop.

Löwenbändiger  Heinz Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich