WWI GERMAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 (#35722)

ICM schickt mit der Bausatznummer #35722 sein nächstes Figurenset aus der Zeit des Ersten Weltkriegs ins Rennen. Auch dieses Set behandelt das Thema „Soldaten in Rüstung“. Die Italienischen Infanterie Soldaten in Rüstung  (Bausatznummer #35721) haben wir hier schon auf kitreviewsonline.de besprochen. Diesmal müssen die Deutschen Infanterie Soldaten den Vergleich standhalten…

Zur Zeit des Ersten Weltkriegs versuchte man die eigenen Soldaten, so gut es geht, vor feindlichem Beschuss und Bombardement zu schützen. Da griff man auch zu recht unkonventionellen Mitteln, wie Stahlrüstungen. Diese war oft recht schwer und unbequem zu tragen. Besonders die Helme machten den Soldaten das Leben nicht leichter, da alleine der Stirnpanzer schon knappe 1,2Kg wog und auch dadurch gerne im Feld verloren ging. Allerdings gab er einen recht guten Schutz vor Kopfschüssen.

Wie bei ICM gewohnt kommen die vier Figuren in 1:35 in einem stabilen Faltkarton mit schönem Stülpdeckel. Bis auf die Anleitung alles in einer wiederverschließbaren Tüte. Enthalten sind insgesamt 7 Spritzlinge – schon recht ordentlich für so ein Set. Freut mich, denn so bleibt oft was für die Grabbelkiste über:
ICM_35722_WWI_GERMAN_INFANTRY_IN_ARMOR_Bild01 WWI GERMAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 (#35722)

Am Spritzling A befinden sich sämtliche Teile der vier Soldaten. Die Qualität der Figuren ist recht gut gelungen und ausreichend detailliert. Faltenwurf und Posen der Figuren sind stimmig und wissen zu überzeugen. Gesichter sind so weit auch sehr ordentlich für den Maßstab. Daumen hoch:
ICM_35722_WWI_GERMAN_INFANTRY_IN_ARMOR_Bild02 WWI GERMAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 (#35722)Spritzling A mit seinen Details. Von der Uniform wird man am Ende nicht viel sehen, da diese mit einem Stahlbrustpanzer bedeckt ist, daher hab ich diese nicht weiter fotografiert:

Kommen wir zu dem Highlight des Sets. Das ist, wie so oft bei ICM, der Teil mit dem Zubehör. Was die Ukrainer da an Detailreichtum raus hauen ist echt der Hammer. Da können sich andere große Hersteller gerne eine Scheibe abschneiden. Das Zubehör befindet sich auf dem Spritzling W, und dieser ist gleich zweimal vorhanden. Da bleibt richtig viel Zeug über, was man bei anderen Projekten verwenden kann. Gefällt mir!

ICM_35722_WWI_GERMAN_INFANTRY_IN_ARMOR_Bild08 WWI GERMAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 (#35722)

Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich noch dazu schreiben soll, außer „schaut euch die Details selber an“:

Die Detaillierung ist hervorragend gemacht. Grat gibt es nur an sehr wenigen Teilen, das ein oder andere Teil hat ganz wenig Fischhaut, aber alles nicht der Rede wert. Wieder Daumen hoch!

Fehlt noch der Spritzling B. Auf diesen entfallen der Stahlhelm, Stahlbrustpanzer und eine Stahlschürze. Der Spritzling selber ist 4 mal vorhanden und laut der Anleitung wird die Stahlschürze nicht benötigt, da dieses Teil schon am Spritzling A ist. Wobei ich die von diesem Spritzling B bevorzugen würde, da die von der Qualität etwas besser sind:
ICM_35722_WWI_GERMAN_INFANTRY_IN_ARMOR_Bild17 WWI GERMAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 (#35722)

ICM_35722_WWI_GERMAN_INFANTRY_IN_ARMOR_Bild19 WWI GERMAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 (#35722)
Der Helm sieht toll aus, ist aber am Rand etwas ausgefranst. Das müsste man beim Bau versäubern:
ICM_35722_WWI_GERMAN_INFANTRY_IN_ARMOR_Bild18 WWI GERMAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 (#35722)

Wer schon Figuren-Bausätze von ICM kennt, der weiß dass die Bauanleitung sich auf einem DIN A4 Faltblatt befindet. Eine Seite enthält die vier bemalten Figuren mit Bemal-/Bauanleitung. Die Rückseite zeigt sämtliche Spritzlinge und die zu verwendenden Farben. Als Farbsystem werden die Farben von ICM, Revell (sehr wenige) und Tamiya (auch nur teilweise) angegeben. Empfehlen würde ich die von ICM oder die Farben von Vallejo, auch wenn sie hier nicht aufgeführt werden. Tamiya und Revell eignet sich nicht so gut für das Bemalen von Figuren:

Fazit:
Mein Fazit ist hier das gleiche, wie bei dem Set für die Italienischen Infanteristen: Wer auf der Suche nach interessanten historischen Figurensets ist, der kann hier bedenkenlos zuschlagen – weil auch Preis und Qualität stimmen!

Erhältlich bei Nimpex.de

Gregor Francikowski
Stammtisch Recklinghausen