Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182

Der phantastische neue Bausatz der Trener in 1:48 von Eduard erschien zunächst, wie immer, als „Dual Combo“-Kit – nun liegt uns der nächste Streich in Form des ProfiPack vor …
Und wie schon bei der Erstauflage ist dieser ProfiPack sehr ansprechend verpackt:
Eduard-82182-Zlin-Z-226-MS-Trener-ProfiPack-20 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Auf der Kartonseite, wie immer bei Eduard, eine Vorschau auf die enthaltenen Versionen:
Eduard-82182-Zlin-Z-226-MS-Trener-ProfiPack-21 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182
Und das, was sich unter dem schönen Deckelbild befindet, kann sich sehen lassen:
Eduard-11152-Zlin-Z-226-Trener-Dual-Combo-39 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Eduard-11152-Zlin-Z-226-Trener-Dual-Combo-6 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Eduard-11152-Zlin-Z-226-Trener-Dual-Combo-11 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Eduard-11152-Zlin-Z-226-Trener-Dual-Combo-15 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Eduard-11152-Zlin-Z-226-Trener-Dual-Combo-28 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Eduard-11152-Zlin-Z-226-Trener-Dual-Combo-4 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Eduard-82182-Zlin-Z-226-MS-Trener-ProfiPack-19 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Eduard-11152-Zlin-Z-226-Trener-Dual-Combo-1 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182
Natürlich handelt es sich hierbei letztlich um den gleichen Kit wie beim Dual Combo.
Einzige Unterschiede – die Markierungen:
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Und, das muss gesondert betont werden, die wesentlich besser gemachte Bauanleitung:
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Aber wieso „wesentlich besser gemacht“?
Nun – einige Bauschritte sind schlicht deutlicher und logischer als beim Dual Combo-Kit!
Hier mal zwei Vergleiche – während beim Dual Combo empfohlen wird, die Cockpitwanne komplett zu montieren und dann erst in die Rumpfhälften zu kleben …

… sieht der Profipack eine andere Vorgehensweise vor: Zunächst die beiden Rumpfseitenwände in die jeweiligen Rumpfhälften kleben und dann die Bodenplatte zwischen den Rumpfhälften platzieren:

Aus meiner Erfahrung von mittlerweile drei gebauten Zlin: Die letztere Variante ist die einfachere!

Auch bei den Tragflächen ist die ProfiPack-Anleitung genauer: Beim Dual Combo wird mit keiner Silbe das Decal für die Tankanzeige auf der Tragfläche erwähnt (erst bei den Decals ganz hinten!);
Beim Profipack wird die Platzierung der Decals 22 UNTER den Klarsichtabdeckungen K2 und K3 klar und deutlich erwähnt:
Eduard-82182-Zlin-Z-226-MS-Trener-ProfiPack-Bauanleitungsvergleich-3 Zlin Z-226 MS in 1:48 von Eduard ProfiPack #82182Kleinigkeiten, aber man merkt, dass man sich bei Eduard Gedanken über minimale, aber entscheidende Verbesserungen der Bauanleitung gemacht hat!
Seeehr lobenswert, wie ich finde!

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen