AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Wie auch im Original entsteht bei Eduard nach der Version I nun wohl eine ganze Familie dieses Gleitbombentyps auch in 48-facher Verkleinerung …..
Zur ersten Ausgabe von Eduard und zum Original hatten wir hier berichtet. Nun folgt die Ausgabe für die späteren Versionen ER und ERDL. ER bedeutet Extended Range, also höhere Reichweite, der weitere Zusatz DL bezeichnet dann die Ausführung mit zusätzlichem Data Link, also einer Datenverbindung zu einem Lenkpod vom Typ AN/AWW-9 bzw. -13. Damit konnte die Bombe auch von anderen Flugzeugen oder nach Abwurf vom Ziel abgedreht gelenkt werden. Äußere Unterschiede in den beiden Versionen sind nicht bekannt.

Im Set sind wiederum Teile für zwei Lenkbomben mit einer kleinen Ätzplatine und einem Decalbogen sowie die Bauanleitung enthalten.

Die beiden Raketenkörper haben geringfügig größere Leitwerke und eine Lücke zu den auch veränderten Lenkflächen. Sie passen damit nicht mehr in die kleinste Brassin-Pappschachtel, die in diesem Falle nun doppelstöckig ist. Sie sind auch hier nahezu vollständig in einem Teil ausgebildet:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-2 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Die Details sind dabei, so wie wir das von den Brassin-Produkten ja kennen, auch hier hervorragend wiedergegeben. Beispielhaft sind z. B. die Verschlüsse der Stahlbänder nachgebildet:

Zum Vergleich hier einmal die ER/ERDL über der ersten Ausführung. Es sind schon Unterschiede zu erkennen:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-5 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Ergänzend gibt es ebenfalls die Klarsichtsuch“augen“ mit alternativen Abdeckkappen und Abschlusskappen für das Heck:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-6 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Die kleine Ätzplatine enthält die Heckflügelchen, die nur dem Antrieb der innenliegenden Turbine dienen und den Flugkörper selbst nicht antreiben. Diese sollen noch einmal geknickt werden, vielleicht kann man sie auch genau so gut in der Mitte durchteilen:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-7 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Der Decalbogen ist sehr umfangreich und sauber gedruckt. Die kleinen Schriften sind hier nicht mehr so recht lesbar. Diesbezüglich habe ich leider in letzter Zeit den Eindruck, dass die bisherige Eduard-Qualität mitunter etwas zurück geht:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-8 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

In der Anleitung haben wir zum einen wieder die Übersicht über den Inhalt und die Farbhinweise:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-9 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Der Zusammenbau ist einfach und in einer Übersicht komplett erläutert. Für die Anbringung der Abdeckkappe muss die Spitze etwas zurückgeschliffen werden. Das ist aber nicht problematisch:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-10 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Schließlich gibt es wieder die bekannte Rohbauübersicht und die Lackier- und Markierungshinweise:
Eduard-648615-AGM-62-Walleye-I-11 AGM-62 Walleye I ER/ERDL Lenkbombe von Eduard in 1:48 #648615

Verwendung fand diese Walleye insbesondere durch A-7E und F/A-18 aller Versionen (bei den frühen Hornets und der Corsair II mit dem AN/AWW-9, bei der Super-Hornet mit dem -13). Zwei Flugkörper sind eine Standardbeladung, so dass der Inhalt dieses wieder mal sehr nützlichen Sets für ein Flugzeug allemal ausreicht. Wie oben beschrieben, wird nicht unbedingt einer der Lenkpods, den wir bestimmt demnächst auch noch von Eduard erwarten dürfen, am Trägerflugzeug benötigt. Ich habe z. B. noch eine Revell/Hasegawa A-7E und einen zusätzlichen Decalsatz von Air-Doc für Desert-Storm mit Walleyes auf dem Tally Board der eingesetzten Waffen. Da ist dieses Set doch ideal aufgehoben.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen