AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)

Obwohl der Krieg in der Ukraine das Tagesbild beherrscht, liefert der in Kyiv ansässige Hersteller fleißig neue Modelle an die Modellbaugemeinde, damit wir uns daran erfreuen können. Auch in diesem Fall, denn das zweite Set zum Thema Konföderierte des Amerikanischen Bürgerkriegs ist jetzt erhältlich …
Mir persönlich gefällt das Deckelbild sehr gut, überhaupt treffen die Ukrainer immer wieder meinen Geschmacksnerv. Zu sehen sind vier Konföderierte Soldaten in verschiedenen Posen und Uniformen, alles sehr dynamisch und mit Sicherheit auch für eine kleine Vignette gut geeignet. Im Hintergrund kann man die Konföderierten Flagge erkennen, was heutzutage in der USA etwas kritisch aufgenommen werden könnte, da sie dort als Symbol für Sklaverei und Rassismus steht. Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg aus, außer dass er in der Zeit von 1861 bis 1865 ausgetragen wurde und durch die Kapitulation der Konföderierten Armee am 9. April 1865 beendet wurde. Logischerweise sind die Figuren in diese Zeit zu verorten.
Unten links ziert ein kleines Blau/Gelbes-Banner den Deckel mit dem Hinweis „Made in Ukraine“.

Apropos Deckel, wie man es von ICM gewohnt ist, kommt das Set in einer stabilen Klappschachtel mit Stülpdeckel. Öffnet man die Schachtel kommen drei Spritzlinge mit einer einseitigen Bau- und Bemalanleitung zum Vorschein:
ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Bild01 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)

Der Spritzling A enthält die Teile für die vier Figuren und Spritzling W (zweimal vorhanden) enthält sämtliches Zubehör.

Hier der Spritzling A:
ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Bild02 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)

Mir sind immer die Gesichter wichtig und wie ausdrucksstark und detailliert sie wiedergegeben wurden. Aber hier gibt es keine Bedenken. Für den Maßstab sind diese sehr gut modelliert und ausreichend detailliert.

Alle vier Gesichter:

Die Uniformen empfinde ich als sehr gelungen:
ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Bild07 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Bild08 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)

Ab und an gibt es auch eine kleine Trennnaht entlang der Teile, wie bei den Beinen oder auch an den Armen, aber das ist alles schnell entfernt und nicht gravierend. Hier weitere Teile:

Wie immer sind bei ICM die Spritzlinge mit dem Zubehör ein absolutes Highlight und hervorragend gemacht. Auch diesmal wurde nicht gekleckert sondern abgeliefert. Ich bin immer wieder sprachlos, wie sie die Details in diesem Maßstab hinbekommen! Das Zubehör besteht aus verschiedenen Gewehren/Karabinern , Colts, Taschen, Trinkflaschen, Bajonetten, Säbeln und Trompete.

Spritzling W (2x):
ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Bild13 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)

Schaut euch nur mal das Gewehr an. Der Gewehrkolben hat eine Holzmaserung!!! Wahnsinn in 1:35. Solche Details liebe ich ja.

Und es geht weiter auf hohem Niveau:

Die Colts sind ein Traum, ebenso wie die Holster mit Naht.

Die Taschen haben das Blechschild mit der markanten US Prägung:
ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Bild18 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)Wobei es eigentlich ja „CS“ heißen müsste! Aber vielleicht waren es ja Beutestücke der Union!

Dagegen wirkt die Bau- und Bemalanleitung etwas lieblos, wenn auch schön gezeichnet,  aber ausreichend:
ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Anleitung01 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)ICM_35024_AMERICAN_CIVIL_WAR_CONFEDERATE_INFANTRY_SET2_Anleitung02 AMERICAN CIVIL WAR CONFEDERATE INFANTRY SET#2 IN 1:35 VON ICM (#35024)Für die Bemalung werden drei Farbsystem angegeben. Die neuen hauseigenen ICM-Farben, Revell und Tamiya. Davon eigenen sich die ICM -Farben zum Bemalen am besten. Revell- und Tamiya-Farben empfinde nicht wirklich als gute Farben für die Figurenbemalung, besonders dann nicht, wenn man mit Pinsel arbeitet. Klarlacke werden auch angegeben (matt, seidenmatt und glänzend) und kommen ebenfalls von ICM.

Einige von den Farbsets von ICM haben wir hier schon besprochen. Wer sich dafür interessiert kann z.B. hier nachlesen:

https://www.kitreviewsonline.de/icm-farbenset-wwii-german-aviation-3014/

https://www.kitreviewsonline.de/icm-farbset-3012-usaaf-pilots/

https://www.kitreviewsonline.de/icm-farbset-fuer-die-ah-1g-cobra-kurzer-praxistest/

Mein Fazit:

ICM ist erneut ein tolles Figurenset gelungen, das man jedem Fan von historischen Figuren bedenkenlos empfehlen kann. Qualität und Preis sind hier unschlagbar.

Erhältlich bei Modellbau König.

Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen