Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

„Valar Morghulis“ meine Freunde.
Ich denke, dass jeder Game of Thrones Fan diesen Ausdruck schon mal gehört oder gelesen hat. Er bedeutet soviel wie „Alle Menschen müssen sterben“. Erwidert wird mit „Valar Dohaeris“ – „Alle Menschen müssen dienen“. Man merkt, dass ich ein Fan der Bücher und der Serie bin …
Anscheinend gibt es bei ICM auch Fans der Serie, denn der ukrainische Hersteller beglückt uns mit einem wirklich tollen Figurenset, das insgesamt drei Figuren enthält. Das gelungene Deckelbild des stabilen Stülpkartons zeigt drei „White Walker“ oder wie sie im deutschen heißen – „Weiße Wanderer“.  Zu sehen sind der Nachtkönig (Yeah!!!), ein Krieger der Weißen Wanderer und ein Untoter, im englischen auch Wight genannt. Das sind Untote, die von dem Nachtkönig wiederbelebt wurden.

Schaut man auf die Seite des Stülpkartons kann man die Figuren noch mal separat sehen:

Öffnet man den Karton, dann sieht man, dass er randvoll ist:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild01 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Enthalten sind drei Tüten, je eine für eine Figur, und drei A4 große Blätter, die doppelseitig bedruckt sind und als Bau- und Bemalanleitung dienen:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild02 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601
Der ovale Sockel besteht aus drei Teilen und ist in schwarzen Kunststoff gehalten. Insgesamt ist der Sockel 3 mal vorhanden, für jede Figur einer:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild03 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild04 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Fangen wir mit dem Nachtkönig an:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild05 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Der Spritzling besteht aus 17 Teilen und ist von guter Qualität. Auf einigen Teilen, wie den Beinen oder den Armen kann man eine deutliche Trennnaht erkennen. Diese lässt sich aber problemlos mit einem scharfen Skalpell entfernen. Die Details sind schön herausgearbeitet, auch wenn die Rüstung nicht so spektakulär ist – dafür ist das Gesicht hervorragend modelliert:

Hier kann man die erwähnte Trennnaht gut erkennen:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild09 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601
Teile der Rüstung:

Die Waffe des Nachtkönigs ist ein Schwert, dass an einen Eiszapfen/Eissplitter erinnert und blau schimmert, daher hat ICM sich hier für ein Klarsichtteil entschieden – sehr gut!
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild12 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Als nächstes kommt der Krieger:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild13 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Der graue Spritzling enthält 15 Teile und ist ebenfalls toll gemacht. Auch hier gibt es nichts groß zu meckern. Das Gesicht des Kriegers ist super detailiert und sieht exakt so aus, wie in der Serie:

Die Lederrüstung:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild16 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Der Oberkörper besteht aus zwei Teilen und ist gibt die Hautstruktur der Weißen Wanderer gut wider:

Auch dieser Krieger ist mit einer Waffe ausgestattet, und zwar einem Speer, der wie ein langer Eiszapfen aussieht. Dieser ist ebenfalls als Klarsichtteil beigelegt:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild20 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Kommen wir zur letzten Figur aus dem Set. Diese erinnert am ehesten an einen Untoten/Zombie aus dem Mittelalter. Diese Figur besteht aus 17 Teilen und kommt ohne Klarsichtteil aus:
ICM_DS1601_ARMY_OF_ICE_Bild21 Army of Ice in 1:16 von ICM # DS 1601

Wie bei den zwei Figuren davor kann man auch hier nur Positives schreiben. Gesicht, Arme, Beine und Waffe sind einfach nur top! Mir gefällt die Körperhaltung und das Gesicht ganz besonders:

Eine Trennnaht findet man auch hier, aber wie schon geschrieben, nichts dramatisches:

Die verrotteten Rüstungsteile:

Wie man es von ICM gewohnt ist, kommt die Bau- und Bemalanleitung auf einem DIN A4 Blatt, das doppelseitig bedruckt ist. Eine Seite zeigt die Teile und gibt die benötigten Farben an und die andere Seite die fertige Figur mit Angaben zur Bemalung.

Da das Set aus drei Figuren besteht, sind auch drei Blätter enthalten. Als Farbsysteme sind die Farben von Revell und Tamiya angegeben. Hier würde ich mir noch weitere Systeme wünschen, z.B. das von Vallejo, da die Farben von Tamiya und Revell sich nicht so gut für das Bemalen von Figuren eignen:

Die Figuren sollten sich leicht zusammenbauen lassen, so dass auch ein Anfänger Spaß an dem Set haben wird. Die Bemalung sehe ich eher als eine kleine Herausforderung, wenn man die Figuren lebendig ähhhh untot widergeben möchte.

Für mich ist das Set eine absolute Kaufempfehlung und ich kann es jedem Fan und auch Nicht-Fan ans Herz legen.

Erhältlich bei Modellbau König.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen