Messerschmitt Bf 108 „Taifun“ im Maßstab 1:72 von FLY

Von Jiri Válek aus der tschechischen Republik haben wir Modellbauer ja schon so einige wirkliche gute Bausätze auf den Basteltisch bekommen und unlängst fiel mir auf der Internetseite von FLY einige Sonderangebote in die Hände – und ein paar PayPal-Klicks später brachte mein DHL-Bote einige Modelle … weil ich ja so wenige im Keller habe …

Zugegeben: Auch von dem alten Heller-Bausatz der Bf 108 liegen noch mindestens 10 Stück in meiner recht unübersichtlichen Kellersammlung, aber ein neuer Bausatz verspricht immer auch einen Qualitätsvorsprung.
Schauen wir mal gemeinsam, ob dem auch wirklich so ist.

Der einzige Gussrahmen enthält sämtliche Spritzgussteile …
FLY-Bf-108-Taifun-17-e1437938738962 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" im Maßstab 1:72 von FLY… die, wie die folgenden Bilder zeigen werden, von wirklich exzellenter „short-run“-Qualität sind:

Das Innere des Cockpits:

Die Fahrwerkskomponenten – hier sind einzig die Fahrwerksbeine eventuell Kandidaten für einen Resinersatz:

Bugverkleidung und die drei unterschiedlichen Propeller:

Man muss zwar ein wenig Entgraten, aber nichts wirklich Weltbewegendes!

Hinzu kommt noch ein kleiner Spritzling mit Kabinenhaube …

FLY-Bf-108-Taifun-16 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" im Maßstab 1:72 von FLY… und Seitenfenstern:

FLY-Bf-108-Taifun-15 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" im Maßstab 1:72 von FLY
Das Ganze wird komplettiert durch einige sehr schön gegossene Resinteile:

FLY-Bf-108-Taifun-13 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" im Maßstab 1:72 von FLY
Insbesondere die beiden alternativen Propellerspinner sowie natürlich die Imitation der Zylinderreihen vermögen absolut zu überzeugen:

FLY-Bf-108-Taifun-14 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" im Maßstab 1:72 von FLY
Die jeweils recht großzügig bemessenen Bögen mit Nassschiebern …

… erlauben die Dekorierung von insgesamt 7 Farbvarianten der Luftwaffe …

… bzw. mehreren Taifun ausländischer Nutzer:

Die Farbangaben sind leider nicht wirklich hilfreich – bis auf das RLM 05 Cremeweiss gibt es keine spezifischen Farbnamen:

FLY-Bf-108-Taifun-9-e1437939102660 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" im Maßstab 1:72 von FLY
Der Bauplan ist völlig ausreichend:

FLY-Bf-108-Taifun-12 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" im Maßstab 1:72 von FLYEin Vergleich mit dem alten HELLER-Bausatz drängt sich förmlich auf: Es wird langsam überdeutlich, dass unsere tschechischen Freunde offensichtlich darangehen, sämtliche schon auf dem Markt befindlichen Bausätze alter Schätzchen durch zeitgemäße, brandneue Spritzgusskits zu ersetzen.
Gut so – möchte man sagen. Zumal die Heller „Taifun“ doch einige grobe Schnitzer aufweist.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

, Modellbaufreunde Lingen

Kommentar hinterlassen