British Policeman 1:16 ICM (#16011)

ICM hat ja schon einige Figuren in 1:16 von Polizisten und militärischen Wacheinheiten gebracht. Aber Ikone fehlte bislang – der typische englische Bobby mit Custodian helmet.

Fangen wir zunächst mit der Bezeichnung „British Policeman“ an. Genau genommen ist diese Bezeichnung nicht korrekt, da der Custodian Helmet nur in England und Wales eingeführt wurde, nicht aber in Schottland und Nordirland. Ersetzen wir also in diesem Fall gedanklich das „British“ durch „English“ und dann passt die Bezeichnung.

Eingeführt wurde der Custodian Helmet, was soviel wie „Wächter Helm“ bedeutet, bei der „Met“, also der „Metropolitan Police“ 1863 als Ersatz für den damaligen Zylinder. In der Regel besteht er Helm aus Kork, der mit Filz überzogen wird. Getragen wird dieser Helm nur von männlichen Polizisten. Für die weiblichen Kollegen ist ein “Bowler” Hat vorgesehen.

Übrigens ist die Bezeichnung „Bobby“ für einen englischen Polizist eigentlich eher im Ausland geläufig als im Königreich selbst.

In der Box finden wir zunächst einen recht großen Gussast mit den wichtigsten Teilen für die Figur. Unterteilt ist diese in Oberkörper, Unterkörper, zwei Arme und zwei Beine, einen Kopf, sowie zwei zusätzliche Teile für die Oberbekleidung, zwei Teile für den Nacken und ein Teil mit den vorderen Fingern einer Hand.

IMG_0047 British Policeman 1:16 ICM (#16011)

Der nächste Gussast bringt uns dann den charakteristischen Helm. Anhand des Emblem kann der Kollege als Polizist der Metropolitan Police erkannt werden, die für den Distrikt „Greater London“, ohne jedoch die „City of London“, zuständig ist.

IMG_0043 British Policeman 1:16 ICM (#16011)

Die Detaillierung ist ICM wieder wunderbar gelungen. Die Schrift im Abzeichen ist perfekt zu erkennen und auch der Faltenwurf der Uniformjacke wirkt sehr realistisch. Etwa schade ist, dass der Helm in 2 Hälften geteilt ist und die Nahtstelle verspachtelt und verschliffen werden muss.

Wie bei anderen Figuren auch liegt auch hier ein Sockel mit 4(!) verschiedenen Oberflächen bei. so kann man seine Figur ohne großen Aufwand schön in Szene setzen.

Die Anleitung zeigt sich erwartungsgemäß recht übersichtlich, da die Figur ja nur über wenige Bauteile verfügt. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbsysteme von Revell, Tamiya und das neue, eigene Farbsystem von ICM. Figurenprofis werden wahrscheinlich eher mit den Farbsystemen von Vallejo oder Andrea arbeiten werden.

Als kleines Goodie liegt auch dieser Figur die Boxart nochmal als Kunstdruck bei:

Poster British Policeman 1:16 ICM (#16011)

Fazit:

Wieder eine tolle Figur von ICM die unkomplizierten Spachtelspaß verspricht und nach einer feinen Bemalung sicher ein Hingucker in der Vitrine wird. Aufgrund der dunklen Unifomfarbe auch für Anfängern im Figurenbereich sehr geeignet!

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens!