Bundeswehr Infantry 1:35 CMK (F35162)

Auch wenn die „Bundeswehr Infantry“ von CMK schon seit mehr als 10 Jahren erhältlich ist wollen wir es uns trotzdem nicht nehmen lassen die beiden Figuren heute vorzustellen.

Viele Hersteller von Resinfiguren zeigen auf den Verpackungen gerne bemalte Figuren, die in einer so gezeigten Qualität nur von sehr wenigen Modellbauern bemalt werden können. Bei CMK liegt das Level für die Bemalungen nicht ganz so hoch, was die Einschätzung der Resinfiguren teilweise erschwert. Die beiden Figuren werden in einer Blisterverpackung geliefert. Eine Bauanleitung liegt nicht bei, ist aber auch nicht notwendig. Die Boxart soll wohl als Bemalungshilfe dienen, wobei das Tarnmuster der Uniform der Fantasie des Malers entsprungen ist.

Fangen wir mit den beiden Körpern an. Die Gussqualität der beiden ist absolut hervorragend. Um letzte Reste von Fischhaut zu entfernen bietet es sich an die beiden Figuren mit einer alten Zahnbürste zu reinigen. Fehler im Guss wie z.B. Luftblasen sind keine zu erkennen. Lediglich die Brusttaschen wirken aufgesetzte bzw. stechen etwas zu stark hervor. Unter Umständen wäre es hier zu überlegen die Taschen vorsichtig ab zu trennen, dünner zu schleifen und dann wieder an zu kleben – Das ist aber Geschmackssache.

IMG_0077 Bundeswehr Infantry 1:35 CMK (F35162)

Die Details der Gesichter sind nicht ganz perfekt, aber dennoch durchaus brauchbar. Auch hier sollte man mit einer alten Zahnbürste ein paar Mal drüber streichen.

IMG_0083 Bundeswehr Infantry 1:35 CMK (F35162)

Die Arme und Waffen der beiden sind ebenfalls schön modelliert, vor allen zeigen die Arme einen sehr schönen Faltenwurf. Aufgrund der Filigranität der Waffen ist hier beim Versäubern der wenigen Fischhaut etwas Vorsicht geboten.

IMG_0080 Bundeswehr Infantry 1:35 CMK (F35162)

Was uns wirklich gar nicht gefallen hat ist das verbogene G36. Dieses muss man mit einer entsprechenden Wärmequelle wieder richten.

IMG_0086 Bundeswehr Infantry 1:35 CMK (F35162)

Fazit:

Grundsätzlich hat CMK hier ein schönes Set geschaffen. Die Posen der unbemalten Resinfiguren wirken weitaus natürlicher als die Figuren auf der Boxart. Die Nacharbeiten beschränken sich sich auf ein absolutes Minimum, dass bei bei eigentlich allen Resinfiguren so anfällt. Die Modellierung ist soweit gelungen, bis auf die leicht überdimensionierten Brusttaschen. Lediglich das doch sehr verzogene G36 trübt hier den positiven Eindruck, wobei sich das Problem mit Wärme auch in den Griff bekommen lässt.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König