Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Wie soll ich sagen … heute geht’s mal ganz zivilisiert zu bei mir. Es muss ja nicht immer „Fehgrau“ sein …
Heller präsentiert hier einen Oldtimer. Warum einen Oldtimer?
Nun: Der ursprüngliche Bausatz hatte bereits 1968 seinen Stapellauf und erschien seither nur noch zwei Mal 1984 und 1986 – seither wurde die „Avenir“ ein gesuchter Bausatz und erzielte insbesonder in Frankreich „Traumpreise“!
Aber Heller scheint es sich auf ihre Fahne geschrieben zu haben, alle alten Bausätze zu überarbeiten bzw. deren Formen general zu überholen. Spontan fällt mir da eine deutsche Firma ein, die das vielleicht auch machen sollte – ich erinnere mich an maritime Wiederauflagen aus diesem Jahr, die so etwas bitter nötig hätten!

Seit den 1960er Jahren verbreiteten sich Autofähren im Mittelmeerraum.
Anfang 1965 gab die Compagnie de Navigation Mixte mit Sitz in Marseille bei Forges et Chantiers de la Méditerranée in La Seyne-sur-Mer eine Autofähre in Auftrag. Die Avenir war ihre erste Autofähre und das letzte Schiff, das das Unternehmen bestellt hatte.
Das Schiff war voll klimatisiert und bot Platz für 918 Passagiere (376 in der Passagierklasse, 364 in Sitzen und 178 in Schlafsälen). Es bot Platz für 130 Fahrzeuge, die über eine 2,60 m hohe Heckklappe oder über sechs Seitentüren auf das Schiff gelangen konnten (110 Fahrzeuge in der „Garage“ und 20 Fahrzeuge im Laderaum). Die Passagiere der Kabinenklasse hatten Zugang zu einem Speisesaal mit 200 Sitzplätzen, zwei Lounges, eine davon mit Tanzfläche, einer Lido-Bar mit Swimmingpool, einem Shop und einem Fernsehbildschirm. Die Eröffnungsfahrt der Avenir zu den Balearen und Tunis fand vom 14. bis 17. April 1967 statt. Am 18. April unternahm sie ihre erste kommerzielle Fahrt von Marseille nach Tunis. Die Avenir, die zwischen Frankreich, Algerien und Tunesien verkehrte, traf im Oktober 1975 zum letzten Mal in Marseille ein, wo sie ausgemustert und zum Verkauf angeboten wurde. Das Schiff wurde im Januar 1976 an die italienische Gesellschaft Trans Tirreno Express verkauft, die es unter dem Namen ESPRESSO CORINTO zwischen Italien und Griechenland einsetzte. Der Heimathafen war damals Cagliari.
Das Schiff wurde 1981 aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten von TTE stillgelegt und lag fast drei
Jahre lang brach, bevor es 1984 von der panamaischen Gesellschaft Marinvest Founds gekauft wurde. Umbenannt in SHAHRAZAD, diente es dem Transport muslimischer Pilger
zum Roten Meer. Am 21. September 1985 endete ihre Karriere, als sie in der Nähe von Jeddah sank, nachdem sie durch ein Feuer zerstört worden war.

Kommen wir zum Bausatz.

Interessant ist das Deckelbild, hier wurde das Modell des Schiffes ins Wasser gesetzt. Eine durchaus schöne Idee.

Der Bausatz ist Heller-typisch in einer Klappschachtel untergebracht. Und aus Gründen des Umweltschutzes und der Klimafreundlichkeit wird auf extra Plastiktüten verzichtet:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_2 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Definitiv sehr lobenswert, aber leider nicht immer positiv zu sehen. Wie man an dem Spritzling der Relings sieht, haben die es nicht so gut überstanden

Aber Ersatzteile wurden von Heller innerhalb kürzester Zeit nachgeliefert – sehr löblich:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_7 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Es gibt insgesamt neun von diesen Spritzlingen, die leider auch lose durch den Karton schwimmen:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_13 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_15 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Hier hat sich eine Hälfte eines Beibootes gelöst:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_12 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Vielleicht wären kleine Papiertüten eine denk- und dankbare Alternative? Zumindest für die kleinen Spritzlinge.Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_6 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625Bei dem Teil könnte es sich um Gussreste handeln oder ein Bauteil. Ist schon irgendwo ärgerlich herumfliegende Teile im Karton zu haben.

Apropos „Karton“ – auf der Rückseite finden wir, wie immer bei Heller, Angaben zum Bausatz, eine Abbildung der Decals sowie der benötigten Farben …

heller-he-80625_1 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

,,, und auf der Seite die drei möglichen Farb- und Dekorationsvarianten:Heller-80625-AVENIR-2 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Dem Bausatz liegt auch noch eine Kette (im Deckel der Schachtel) bei:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_3 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625War Heller da bei Bijou Brigitte einkaufen? ? An der Kette befindet sich auch noch ein Verschluss, also sollte man noch etwas für die holde Maid zu Hause zum Besänftigen brauchen …
Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_34 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625
Des Weiteren hat Heller noch eine Rolle Garn beigelegt:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_33 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Was den Rest des Bausatzes betrifft, so kann man sagen, man sieht ihm das Entstehungsjahr an. Auch wenn die Formen generalüberholt wurden gibt es die ein oder andere Sinkstelle …Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_22 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625… oder auch Auswurfmarker an Stellen, an denen es nicht passieren sollte:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_25 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Die beigelegten Klarsichtteile sind von guter Qualität und dankenswerterweise eingetütet:Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_8 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_9 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Der Rest der Bauteile ist ansonsten in einem guten Zustand – auch wenn man das Alter stellenweise erkennen kann.

Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_16 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_17 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_18 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_23 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_24 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_27 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_30 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_31 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_32 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Die Anleitung ist wie gewohnt ein kleines Heftchen. In 53 Bauschritten wird man durch diese zum fertigen Modell geführt.

Heller lässt einem auch die Wahl, welche „Version“ des Schiffes man bauen möchte. Ich persönlich tendiere eher zu Variante 2, da ich selbst schon in diesem Hafen lag, oder 3 – schöne Farbkombi.

Zum Schluss noch ein Decalsatz um die Varianten auch darstellen zu können:
Heller_Avenir_80625_1zu200_Review_Decal-1 Car Ferry Avenir in 1:200 von Heller #80625

Ein schöner Oldie mit kleinen Schwächen, aus dem sich sicherlich was machen lässt. Was die Relings betrifft würde ich da wohl eher auf Fotoätzteile zurückgreifen. Die klobigen Plastikdinger sind definitiv nicht mehr up to date.

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen