Kriegsmarine Life Raft in 1:72 von CMK # N72038

Die Firma CMK brachte hier eine schöne Kleinigkeit für den Aftermarket im Bereich DKM im Maßstab 1:72 raus. Auf den Bausatz bin ich durch die 15cm TbtsK C/36 gestoßen …
In der Kriegsmarine gab es wohl vier Typen von Rettungsflößen: SA1b-VW 55 bis 58. Alle Typen waren vom Aufbau her recht gleich groß und quadratisch. Leider war es mir bisher nicht möglich genauer zu verifizieren, welcher Typ es ist. Die Farbgebung war recht frei gehalten, RAL7012 Taubengrau oder RAL1003 Signalgelb. Es soll aber auch die Aussage existiert haben, dass die Farbeinhaltung nicht erforderlich ist. In den meisten Fällen wurden die Flöße mit einer Persenning abgedeckt. Vertreten werden auch Meinungen, dass Rettungsflöße rot waren. Hier sollte man bedenken, dass die Farbe für Persennings RAL8011 sein sollte und hier aufgrund schlechten Bildmaterials vielleicht der Eindruck entstand es sei rot. Aber nun denn, wie o.g. war es „egal“.

Der „Bausatz“ besteht aus dem Schlauchboot und drei Fotoätzteilen, also sehr übersichtlich:
CMK-N72038-German-Kriegsmarine-Life-raft-2 Kriegsmarine Life Raft in 1:72 von CMK # N72038
An der Unterseite muss ein Block abgesägt werden. Qualität in meinen Augen war sehr gut. Etwas fummelig war es die Riemen in das Schlauchboot zu bekommen.

CMK-N72038-German-Kriegsmarine-Life-raft-4 Kriegsmarine Life Raft in 1:72 von CMK # N72038Man sieht das auf der „Bauanleitung“ recht gut – da sind schon Geduld und gutes Werkzeug gefordert:

CMK-N72038-German-Kriegsmarine-Life-raft-3 Kriegsmarine Life Raft in 1:72 von CMK # N72038

Ein kleiner Größenvergleich zwischen Rettungsfloß und Kanone:CMK-N72038-German-Kriegsmarine-Life-raft-5 Kriegsmarine Life Raft in 1:72 von CMK # N72038

Zur Darstellung einer Persenning nutzte ich Alufolie die ich auf die Größe des Floßes zurechtschnitt und Maskierband als Bebänderung:CMK-N72038-German-Kriegsmarine-Life-raft-6 Kriegsmarine Life Raft in 1:72 von CMK # N72038

Erhältlich: Modellbau König

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen