CMK Räderset für die F-104C Starfighter von Kinetic #Q48383

Rädersets sind sehr häufige After-Market-Produkte zum günstigen Preis und mit einfacher Anwendung. Auch CMK aus dem Hause Special-Hobby hat da ein umfassendes Angebot …
Heute sehen wir mal in das Set für die F-104C, also die späte Version der US-Luftwaffe, die sich wie die A-Version, von der deutlich schwereren deutschen und internationalen G-Version äußerlich auf den ersten Blick durch das deutlich kleinere und kürzere Seitenleitwerk unterscheidet.

Nicht so offensichtlich waren die Unterschiede im Fahrwerk mit schmaleren Rädern und nicht ausgebeulten Fahrwerkabdeckungen, die sich ebenfalls aus den unterschiedlichen Gewichten ergaben. Der leichten Version widmet sich also dieses Set, dass aus den drei kompletten Fahrwerkrädern an zwei Angüssen besteht. Die sehr gute Gussausführung ergibt sich schon aus einem ersten Blick auf den kompletten Inhalt:
CMK-Q48383-F-104C-Wheels-2 CMK Räderset für die F-104C Starfighter von Kinetic #Q48383

Dieser erste Eindruck wird durch einen näheren Blick ausdrücklich bestätigt. Bei den Hauptfahrwerkrädern sind die Felgen mit den Durchbrüchen und Verschraubungen und den Ventilen in bester Form ausgeführt. Auch die Reifen sind mit Aufschriften versehen. All dies gilt für beide Seiten und damit auch für die Bremsen an der Innenseite. Die Auflagefläche zur Darstellung der Gewichtsbelastung ist nach der Abschlussbearbeitung realistisch flach und nicht übertrieben:

Das Bugrad steht dem in nichts nach:
CMK-Q48383-F-104C-Wheels-5 CMK Räderset für die F-104C Starfighter von Kinetic #Q48383CMK-Q48383-F-104C-Wheels-6 CMK Räderset für die F-104C Starfighter von Kinetic #Q48383

Die kleine Montageanleitung benötigt keine umfangreichen Darstellungen und ist einfach nachvollziehbar. Auch hier muss mal wieder beachtet werden, dass es ein linkes und ein rechtes Rad gibt, da die Bremsen unterschiedlich ausgeführt sind:
CMK-Q48383-F-104C-Wheels-7 CMK Räderset für die F-104C Starfighter von Kinetic #Q48383

Für die Lackierung gibt es keine Hinweise. Hier kann man allerdings auf die Angaben in der Bauanleitung zurückgreifen. Das ist also kein Manko.

Es gibt also hiermit ein kleines aber feines Set, das bestimmt auch für die Hasegawa-Bausätze gut verwendbar ist.

Erhältlich direkt bei Special Hobby.

Hermann Geers, Wietmarschen