CMK US Pilot with full pressure suit in 1:48 # F48363

CMK aus dem Hause Special-Hobby hat neben Detailsets auch sehr viele Figuren in verschiedenen Maßstäben im Angebot…
Hier haben wir einen 48-er Piloten im „Full-Pessure-Suit“, also einem geschlossenen Druckanzug für Flüge über längere Zeit in extremen Höhen. In diesem Falle ist die Figur als Pilot für SR-71 und U-2 Flugzeuge ausgewiesen. Auch für Forschungsflugzeuge kommt der Pilot ggf. in Frage so z. B. auch für eine X-15.

In der kleinen Blisterpackung finden wir Alles an zwei Angüssen:
CMK-F-48363-US-Pilot-with-full-pressure-suit-2 CMK US Pilot with full pressure suit in 1:48 # F48363Zunächst einmal der Pilot. Er ist im drucklosen Anzug dargestellt – Kunststück, er hat ja den Helm noch gar nicht auf. Die Ausführung ist hervorragend. Die Falten des Anzugs, der Ring für den Helm, die Reißverschlüsse und die Schnürstiefel, Rucksack und die Bänder. Alles ist sehr fein realisiert. Äußerst gelungen die ganze Figur!

Hier noch mal das Gesicht und der Oberkörper etwas näher. Auch hier noch mal eine ganz tolle Ausführung:
CMK-F-48363-US-Pilot-with-full-pressure-suit-7 CMK US Pilot with full pressure suit in 1:48 # F48363

Der Pilot hat nach meinem Eindruck einige Ähnlichkeit mit dem jungen Neil Armstrong z. B. auf diesem Bild. Oder sollte es doch Francis-Gary Powers sein?

Die weitere Ausstattung besteht aus drei weiteren Teilen. Dem Container, einem freien Arm und dem zweiten Arm mit dem Helm. Auch hier ist die Ausführung ganz hervorragend. Das Visier, die Handschuhe an dem Befestigungsring und der Faltenwurf sind wieder besonders zu erwähnen:
CMK-F-48363-US-Pilot-with-full-pressure-suit-8 CMK US Pilot with full pressure suit in 1:48 # F48363CMK-F-48363-US-Pilot-with-full-pressure-suit-9 CMK US Pilot with full pressure suit in 1:48 # F48363
Für den Zusammenbau und die Bemalung gibt es eine kleine Explosionszeichnung, die völlig ausreichend ist. Ein Stückchen Draht für die Verbindung vom Container zum Ventil am Anzug muss noch selber beigesteuert werden. Die Lackierung überwiegend in Silber dürfte auch kein Problem sein. Da diese Anzüge ständig peinlich genau gewartet wurden, sollte keine Alterung erfolgen:
CMK-F-48363-US-Pilot-with-full-pressure-suit-10 CMK US Pilot with full pressure suit in 1:48 # F48363

Also eine sehr schöne und einfach herzustellende Figur. Passende Bausätze der U-2 gibt es noch reichlich im Angebot, bei der SR-71 wird es schon enger, aber da hat Revell ja für 2021 einen neuen Bausatz angekündigt. Wenn es dann tatsächlich klappt, ist dieser Pilot dazu eine ganz hervorragende Wahl.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Hermann Geers, Wietmarschen