Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Nach der gestrigen Vorstellung der photogeätzten Detailsets von Eduard für die hauseigene Spitfire Mk. XVI geht es nun weiter mit Resinsets und Masken …

Beginnen wir ganz unspektakulär mit den Masken für die Klarsichtteile. Da es die Mk. XVI mit klassischem hohem Rumpfrücken, Highback genannt und mit Blasenhaube, der sogenannten Bubbletop-Version (ab Februar 1945) gab, gibt es auch zwei unterschiedliche Sets an Masken.

Eduard-CX-469-und-470-Spitfire-Mk-XVI-Masks Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Beide Sets sind sehr umfangreich und berücksichtigen natürlich die jeweiligen Unterschiede:

Eduard-CX-469-Spitfire-Mk.-XVI-Highback-Masken Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von EduardEDuard-CX-469-Spitfire-Mk-XVI-Highback-Masken Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

 

EDuard-CX-470-Spitfire-Mk.-XVI-Bubbletop-Masken Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von EduardEduard-CX-470-Spitfire-Mk-XVI-Bubbletop-Masken Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Ich finde die Masken eine gute Investition. Spart man sich für wenig Geld das Schnippeln des Abdecktape an den Klarsichtteilen.

#672142 Wheels
Eduard-672142-Spitfire-Mk.-XVI-Wheels-1 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Ebenfalls einfach in der Anwendung sind die dreispeichigen Resin-Räder.

Eduard-672142-Spitfire-Mk.-XVI-Wheels-5 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Man muss sie einfach gegen die Bausatzteile austauschen. Eine sinnvolle Dreingabe sind die Masken, um die Felgen einfacher lackieren zu können.

Eduard-672142-Spitfire-Mk.-XVI-Wheels-4 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Mit der Dunlop-Beschriftung sind sie noch ein wenig feiner als die Bausatzteile, die aber auch schon recht gut sind. Vorsicht ist beim Spornrad geboten. Da es sehr leicht bricht, empfiehlt es sich, dieses zum Schluss anzubringen.

Die Räder eignen sich auch für andere Versionen mit dreispeichigen Felgen. Achtung: nicht jede Mk. XVI hatte diese Felgen.

#672152 Gun Bays

Eduard-672152-Spitfire-Mk.-XVI-Gun-Bays-1 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Kommen wir zum kniffligsten, aber auch zum schönsten Bausatz, den Waffenschächten. Sie sind schon ein Modell für sich.

Eduard-672152-Spitfire-Mk.-XVI-Gun-Bays-6 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Eduard-672152-Spitfire-Mk.-XVI-Gun-Bays-2 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Eine Spitfire mit offenem Waffenschacht wird auf jeden Fall Beachtung finden, zumal die Teile superfein und hoch detailliert ausgeführt sind. Der Bau ist aber nichts für „Warmduscher“ und Schnellbastler. Wer Herausforderungen sucht ist hier aber genau richtig.

#D72011 Stencils

Eduard-D72011-Spitfire-Mk-XVIStencils-2 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Mein persönlicher Favorit sind die Wartungshinweise. Auf einem sauber gedruckten Decalbogen findet man alles, um seinem Modell den letzten Schliff zu geben.

Eduard-D72011-Spitfire-Mk-XVIStencils-1 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Zugegeben, das ist keine Arbeit die mal eben schnell gemacht ist. Aber mit etwas Geduld kann man seine Spit weiter aufwerten.

Eduard-D72011-Spitfire-Mk-XVIStencils-3 Detailsets für die 1:72er Spitfire Mk. XVI von Eduard

Dabei muss sie nicht unbedingt von Eduard sein. Auch für Science-Fiction-Modelle verwende ich solche Wartungshinweise gerne.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:

CX 469 Spitfire Mk. XVI Highback Masken
CX 470 Spitfire Mk. XVI Bubbletop Masken 
672142 Spitfire Mk. XVI Wheels
672152 Spitfire Mk. XVI Gun bays
D72011 Spitfire Mk. XVI Stencils

Jürgen Crepin, SIM Stuttgart