Gebaut: Citroën HY 1957/1964 in 1:24 von Heller

Der Bausatz von Heller wurde hier bei KRO schon besprochen und da mir der alte Franzose so gut gefiel, habe ich ihn kurzerhand gebaut…
Insgesamt lief der Bau im Großen und Ganzen problemlos. Leider hatte ich einige Teile, die etwas verzogen waren. Da wäre die Bodenplatte und das Dach zu erwähnen, daher ist die Seitentüre auch verschlossen, da man es sonst sehen würde. Die rechte vordere Seite des Daches neigte sich leicht nach oben und musste mit ordentlich Sekundenkleber und Gewicht drauf mit der Karosserie verklebt werden.

Da der Bausatz viele kleine filigrane Teile enthält, ist das ein oder andere auch zu Bruch gegangen. Spiegelhalter sowie Scheibenwischer zum Beispiel. Ärgerlich, aber das ließ sich leicht reparieren:
Heller_Citroen_HY_08 Gebaut: Citroën HY 1957/1964 in 1:24 von Heller
Farblich habe ich mich für Japan Navy Gray XF12 und Chrome Yellow TS47 von Tamiya entschieden, da es gut mit dem Blau von den Decals harmoniert, wie ich finde. Klarlack ist von Gunze.

Apropos Decals. Erwähnenswert ist, dass die Decals eine Besonderheit haben. Und zwar ist der Druck nicht auf dem Trägerfilm, sondern unter dem Trägerfilm. Jeder der schon mal Decals aufgebraucht hat kennt es – „silvern“ oder auch „silbern“ genannt. Das entsteht, wenn unter dem Trägerfilm sich noch Luft befindet und das Decal nicht plan auf der Oberfläche aufliegt. Sobald das Decal getrocknet ist sieht man diese Stellen, da sie leicht silbern erscheinen. Man sieht quasi den trockenen Trägerfilm.

Heller geht einen anderen Weg. Der Druck ist unter dem Trägerfilm. Für uns heißt das, dass wir das Decal wie gewohnt mit Wasser und etwas Weichmacher (geht auch ohne) aufbringen, ca. 30-60 Minuten warten bis es getrocknet ist, und dann ganz vorsichtig mit einem Skalpell den Trägerfilm abziehen können. Ich war erst skeptisch, ob das wirklich so geht, aber es funktioniert einwandfrei.

Heller_Citroen_HY_03 Gebaut: Citroën HY 1957/1964 in 1:24 von Heller
Man sollte nur darauf achten, dass die Stelle fettfrei ist, da sonst passieren kann, dass das Decal dort nicht richtig haftet und man es mit dem Trägerfilm abzieht. Ist mir vorne auf dem Dach bei dem Citroën-Schriftzug passiert. Clever gemacht. Man muss nur danach das Decals mit einem Klarlack versiegeln, da es doch sehr mattig ist und es kleine Ränder um das Decal gibt, die erst verschwinden, wenn etwas Klarlack drüber gesprüht wurde.

Kein Trägerfilm zu erkennen, und das bei einem sehr großen Decal:
Heller_Citroen_HY_09 Gebaut: Citroën HY 1957/1964 in 1:24 von Heller

Und hier mein Missgeschick:
Heller_Citroen_HY_10 Gebaut: Citroën HY 1957/1964 in 1:24 von Heller

Mir hat der Bau viel Spaß bereitet und ich freue mich schon auf das nächste Heller Modell.

Heller_Citroen_HY_06 Gebaut: Citroën HY 1957/1964 in 1:24 von Heller

Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen