Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Im Großmaßstab 1:24 gibt es ja nur sehr wenige Anbieter für Flugzeugbausätze, daher ist es eine Freude, ein gelungenes Modell der Fokker Dr. I präsentieren zu können …
Die bekannteste Variante des ab 1917 eingesetzten Dreideckers ist sicher die des Roten Baron Manfred von Richthofen. Merit hat sich hier gegen diese Decalvariante entschieden und präsentiert zwei andere.

Das Modell selbst hat für den Maßstab eine relativ geringe Teileanzahl. Das ist einerseits einer gewissen Reduzierung geschuldet, andererseits dem tatsächlich sehr einfachen Aufbau des Dreideckers.

Lediglich 5 Spritzgussäste sind enthalten. Diese wirken, bezogen darauf, dass es sich um eine bespannte Metallrahmenkonstruktion handeln soll, von der Struktur stimmig.
Auch der innere Aufbau des Rumpfes ist enthalten. Ein authentisches Modell sollte mit diesem Kit absolut möglich sein.

Merit_FokkerDR104-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Merit_FokkerDR105-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Der mehrteilige Motor ist sicherlich ausbaufähig, bietet aber dafür eine gute Basis.

Merit_FokkerDR108-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit Merit_FokkerDR107-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit Merit_FokkerDR106-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Neben den Kunststoffteilen liegt eine kleine Ätzplatine bei, mit der die Maschinengewehre aufgewertet werden können:

Merit_FokkerDR111-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Die gesamte Oberfläche ist mit Decals abdeckbar – diese sollen die von Fokker fabrikseitig bedruckte Streifen“tarnung“ darstellen – ob das besser aussieht als sie zu Lackieren, muss man sehen:

Merit_FokkerDR109-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Die weiteren Decals bieten zwei Varianten an:

Merit_FokkerDR110-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit Merit_FokkerDR112-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Auch beachtenswert finde ich, dass hier fünf Farbsysteme benannt werden, damit die passende Farbe zu finden ist.

Merit_FokkerDR113-scaled Fokker Dr. I in 1:24 von Merit

Leider bietet die Bauanleitung keine Hintergrundinformationen, daher bleibt etwas im Verborgenen, welche historischen Dekorationen das sind. Aber Google hilft da sicherlich weiter.

Die Bauanleitung leitet exakt und präzise durch den Bau des Modells:

Alles in allem ein schönes Modell, dass mit einem passenden Oldtimer, der sich in dem Maßstab leicht finden lässt, sowie einer Figur eine Imposante Komposition ergibt.

Sollte jemand die Information zur Verspannung vermissen, so sei gesagt, dass die Dr. I aufgrund ihrer Bauweise keine wesentliche hatte. Die tatsächlich sichtbaren 4 Seile sind schnell ergoogelt und nachgerüstet.

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen