Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687

Der Jaguar E Type ist für viele Autoliebhaber das schönste Auto aller Zeiten. Selbst Fantomas und Louis de Funès waren dieser Meinung …
Warum behaupte ich das? In einem Fantomas Film spielte ein Jaguar E Type eine sehr große Rolle. Hier kann ich mich noch genau an eine bestimmte Filmszene erinnern:
In dieser versucht ein E Type rückwärts ein Fahrzeug von einem Acker zu ziehen. Dabei verlängert sich die schon sehr lange Motorhaube um ein Vielfaches. So entstand ein Unikum  der Filmgeschichte.

Aber keine Angst, die Firma Revell hat diese Filmszene bei ihren beiden neuen Bausätzen des E Typs des Raubkatzen – Wurfs nicht berücksichtigt. Alles im grünen, genauer gesagt, im British Racing Green Bereich!

Bevor wir an dieser Stelle weiter machen gehen wir noch kurz auf das Original ein:
Gebaut wurde der Jaguar E Type von 1961-1974. Seit 1963 auch der Roadster.
Gebaut wurden 15.508 E Type mit dem 3,8l Motor und 269 PS
14.734 Jaguar mit einem 4,2l Motor mit ebenfalls 269 PS und
15.293 Exemplare mit einem 5,3l V12-Motor, jetzt mit 276 PS.
Diese wenigen Infos zum Original sollen heute mal reichen – denn nun geht es weiter mit dem Projekt der Begierde in 1/24. Was befindet sich nun schlussendlich im Modellkarton?
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-3 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Wir finden:

9 Spritzlinge, je einer davon verchromt und transparent
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-34 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-36 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-41 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-46 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687

1 Motorhaube

1 Karosserieteil

4 Reifen aus Vinyl
1 Decalbogen
1 Bauanleitung

Fangen wir mit der zuletzt genannten Bauanleitung an. In 66 einzelnen Bauabschnitten wird dem Modellbauer aufgezeigt wie aus den 149 Bauteilen die Raubkatze auf vier Rädern entsteht:

Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache der Farbmischungen:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-20 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Hier sollte sich der FARBMISCHER immer genug anmischen. Bei mir hatte es genau auf den Punkt gereicht. Wäre mir bei den Lackarbeiten ein Malheur passiert, hätte ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Ein zweites mal die Farbe wieder so auf den Punkt zu treffen gegenüber meiner ersten Mischung?????? Schwierig!!!!!!!!
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-19 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Sorgfalt ist beim Bauabschnitt 57 geboten. Hier wird sich um die lange Motorhaube GEKÜMMERT indem das Teil E60 mit der Motorhaube G63 verbunden werden. E60 muss richtig anliegen um später eine ideale Linie der gesamten Karosse zu erzielen.

Ich hatte in diesem Bauabschnitt mit Klebeband nachgeholfen und die Klebestellen über Nacht aushärten lassen.

Heute packe ich das Ärgernis der beiden Katzen gleich zu Anfang meiner Besprechung auf den (Besprechungs-)Tisch. Jeder weiß ja, dass Raubkatzen scharfe Krallen haben.
An dieser Stelle müssen beide Revells Jaguars aber ihre Federn lassen. Für die vier Gummis gibt es von mir noch den Daumen nach Oben:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-31 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687 ABER die Felgen fallen deutlich ab und können mit den Rest der Bausatzteile NICHT mithalten. Hier haben es sich die Ostwestfalen sehr einfach gemacht. Speichenfelgen und dann nicht durchbrochen wiedergegeben? Ein „No go“!!!!!
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-30 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Ich kann das gar nicht verstehen: Revell hat das früher schon mal schöner und besser gezeigt. Hat bei diesem Projekt die Zeit der Veröffentlichung im Nacken gelegen, beziehungsweise hat hier die Zeit gefehlt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen???? Wer hier nicht auf den Zubehörmarkt zurück greifen möchte kann aber auf diese billigere Alternative zurück greifen. Sehr dünne schwarze Farbe in die Vertiefungen laufen lassen um eine gewisse TIEFE zu erzielen.

Wer auf Muskeln steht wird auch bei diesem Bausatz nicht enttäuscht, der kernige Motor kann unter der zu öffnenden Motorhaube verpflanzt werden. Die dazu gehörenden Nebenaggregate liegen dem Kit natürlich bei:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-45 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687 Die Passgenauigkeit ist auch hier sehr gut. Eine sorgfältige Arbeitsweise ist dafür aber eine Grundvoraussetzung. Bei der geöffneten Motorhaube ist der mögliche Lenkeinschlag noch besser sichtbar.

Die transparenten Teile sind vorbildlich wieder gegeben:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-39 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-40 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Um diese von den Spritzlingen zu trennen, rate ich aber dringend von einem Plastik-Seitenschneider ab. Hier sind Verluste oder sogar Beschädigungen vorprogrammiert. Ich habe hier an dieser Stelle eine Resinsäge verwendet.

Was mir auch dieser Katze gefällt sind gewissen Zugaben die uns Revell mit in den Karton packt. Wir können das Fahrzeug „Oben ohne“ bauen – nicht nur die Männer stehen hier auf diese Tatsache:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-33 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Wer eher am frieren ist, kann aber auch die geschlossene Variante wählen:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-32 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687 Zusätzlich hat man die Qual der Wahl mit dem Armaturenbrett. Passend zu den englischen Kennzeichen kann auch das Lenkrad statt links auf die passende rechte Seite verbaut werden. Dieses ist gar nicht mal so dumm. Vielleicht möchte ja jemand beide oder gar vier verschieden Versionen bauen. Den Verkaufszahlen ist dieses bestimmt förderlich …

Auch bei den Decals hat man die Qual der Wahl, in welchem Land die Katze angemeldet werden soll. Die Qualität samt Verarbeitung ist auch wieder top:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-21 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687

Bei den Chromteilen bewegen wir uns im Mittelmaß. Hier haben wir natürlich noch so einiges an Luft nach Oben. Aus diesem Hause hielt ich aber schon so einige SILBERLINGE in meinen Händen die um Längen schlechter waren:
Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-28 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687Revell-07687-Jaguar-E-Type-Roadster-29 Jaguar E Type Roadster in 1:24 von Revell #07687

Fazit:

Fange ich einfach mal so an. Selten, sehr selten  bespreche ich ein Modell und bin gleichzeitig fast fertig mit dem Bau des Besprechungsmodells. Somit kann ich jetzt noch ein besseres Urteil über diesen Bausatz fällen. So einige Bausätze habe ich ja schon vollenden können, auch Modelle aus der Modellbauschmiede Revell aus Bünde .

Bei diesem Kit hat fast alles sehr toll gepasst. Auch die Karosse FLUTSCHTE nur so bei der Hochzeit auf ihren Platz. Das habe ich auch schon anders gesehen. Hier benötigte ich keine fluchenden Worte beim Bau. Ich war eher begeistert bei dieser Wildkatze. Somit kann ich nur wohltuende Worte hier verlauten lassen. Dieser Kit ist einer der besten aus dem Hause Revell. Die Revellentwickler haben hier (fast) perfekt abgeliefert. Ja, ja, wie ich schon sagte: FAST perfekt. Hier spreche ich noch einmal die Speichenfelgen an. Diese können gar nicht mit dem Rest des Bausatzes mithalten. Trotz alledem hat es auch das Coupe im Revell Karton aus dem Jaguar Wurf schon in mein bescheidenes  Lager geschafft.

Bei diesem Kit, beiden Kits, gibt es von mir eine Kaufempfehlung, sogar zu 100%.

Somit reihe ich mich bei Fantomas und Louis de Funès ein, der Jaguar E Type ist eines der schönsten Autos aller Zeiten.

Bis ihr euch nun eine oder beide der Kätzchen kauft …
… bleibt mir gesund und unserem gemeinsamen Hobby schön treu.

Erhältlich bei Modellbau König.

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen