Den Bausatz der P-43 Lancer von DoraWings hatte ich ja bereits hier genauer unter die Lupe genommen – nun freue ich mich, das gebaute Modell vorstellen zu dürfen …
Gebaut hat es kein Geringerer als der Chef von DoraWings persönlich – es ist immer schön zu sehen, wenn ein Hersteller zugleich auch Modellbauer ist: So wissen wir, dass wir Bausätze kaufen, die mit den Augen eines Modellbauers konzipiert wurden!
Doch jetzt die Bilder:
Eugen schreibt dazu:
„Das Modell wurde mit Mr. Hobby Farben Nr. C13 und C48 lackiert. Ich benutze diese Farben seit Jahren …
Um den Effekt abgeblätterter Farbe zu erreichen, benutze ich Salzmasken:
Zuerst lackiere ich die dunklere Olive-Drab Farbe als Basis – danach kommen die Salzmasken.
Erst nachdem das Salz getrocknet ist, lackiere ich die heller Olive-Drab Farbe.
Vorher werden die Stellen, an denen Abnutzung und Schrammen dargestellt werden sollen, mit Metallfarbe oder Grundierung (Zinc Chromate Yellow) lackiert.
Was die „White 4“ als Markierung betrifft – das ist mehr Theorie!
In einigen Magazinen fand ich die Erwähnung eines Abschusses einer japanischen Ki-46 durch eine chinesische P-43 mit der Nummer „4“ und dass bei dieser Maschine die Leitwerksnummer überlackiert worden sei.
Photos konnte ich jedoch keine finden – also beschloss ich, die „White 4“ aufzubringen.
Aber das ist nicht zu 100 Prozent gesichert – eher meine Theorie.
Eine Art „künstlerischer Freiheit“ wenn man so will.“
Soweit Eugens „Arbeitsbericht“.
Aber unabhängig davon, ob seine P-43 nun hundertprozentig akkurat markiert ist – es steht angesichts der Bilder ausser Zweifel, dass er ein begnadeter Modellbauer ist!
Unser dank geht an Eugen Evtushenko von Dora Wings für die wunderschönen BIlder seiner P-43 und natürlich auch dafür, dass er uns in der Vergangenheit so tolle Bausätze auf unsere Werkbänke gelegt hat.
Und seid versichert: Eugens Phantasie und unternehmerische Energie ist noch längst nicht zu Ende – freuen wir uns auf weitere klasse Kits aus der Ukraine!
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen