In einer Erstausgabe liefert Special Hobby uns seit kurzem einen Bausatz dieses Segelflugzeugklassikers in 1:48, der die schon einige Jahre ältere Version eines anderen Herstellers aus Spritzguss nun schon wieder ins Abseits stellt.
Für noch frühere (Resin-) Bausätze gilt dies allemal auch. Die Markierungsalternativen bilden in diesem Bausatz einige nichtdeutsche Ausführungen aus Westeuropa ab. Auch hier haben ggf. einige spätere Fliegerasse des Zweiten Weltkrieges hiermit ihre ersten Flüge gemacht.
Zum Original hatten wir zu einem anderen Maßstab hier schon mal berichtet.
Der Inhalt des stabilen Kartons ist mit einem Plastikbeutel und der Bauanleitung recht übersichtlich:
Im Plastikbeutel haben wir einen grauen Spritzast. Einen Klarsichtast und den Decalbogen:
Am grauen Spritzast ist alles, was benötigt wird versammelt:
Die Tragfläche wird aus je einer durchgehenden Ober- und Unterschale hergestellt. Die Querruder sind getrennt ausgeführt. Auf der Oberseite sind die Rippenstruktur und die Bespannung sehr schön dargestellt:
Das gilt auch für die Unterseite. Hier sind auch sehr stabile Befestigungen für die Streben vorhanden:
Höhenleitwerk, Querruder und Seitenruder haben ebenfalls sehr gute Strukturierungen. Auch sind die Anlenkungen und Ruderhörner ansprechend nachgebildet:
Der Rumpf hat die glatte Außenfläche der Sperrholzbeplankung. Auch hier sind die stabilen Befestigungen für die Streben vorhanden:
Von nahem betrachtet sind auch die Durchführungen und Abstandhalter für die Steuerseile gut erkennbar:
Auch die originalgetreu nur wenigen Klein- und Innenraumteile sind prima detailliert:
Das einzige Klarsichtteil enthält die Cockpitscheibe und die angrenzende Rumpfstruktur. Das ist so gut gemacht und ermöglicht eine stabile Befestigung. Die runden Fenster auf Höhe der Scheibenvorderkante müssen auch freigehalten werden. Nicht vergessen!
Die Scheibe kann ein Bad in Glänzerflüssigkeit vertragen, das muss aber nicht unbedingt so sein:
Der Decalbogen enthält Nationalitätsmarkierungen, Registrierungen und ein französisches Schulwappen. Er macht vom Druck her einen guten Eindruck mit kräftigen Farben:
Die Bauanleitung im neueren sehr guten Special-Hobby-Stil beginnt mit dem historisch-technischen Überblick, der Darstellung des Bausatzinhalts mit Farbhinweisen und einer Frontalansicht, aus der die Stellung der Flächen und der Streben gut zu ersehen ist:
Sodann führt sie mit schönen farbigen Darstellungen in 16 Schritten durch den unkomplizierten Bau. Zum Schluss wird auch noch Anbringung der Steuerseile am Seitenruder erläutert:
Die drei Markierungsalternativen aus Großbritannien, Frankreich und Spanien werden großformatig und sehr gut nachvollziehbar erläutert. Für die Grundfarbe RLM 05 Elfenbein wird ein einfacher Mischvorschlag auf Basis der GSI-Farben gemacht. Auch für andere Farbranges lässt sich danach etwas passendes ableiten:
Es ist ein einfacher Bausatz aus einem eher seltenen Modellbaugenre, der auch in kleinen Details eine schöne Nachbildung des Originals ermöglicht. Für erfahrene Modellbauer mal etwas anderes, aber auch sogar für absolute Anfänger geeignet, z. B. bei einem Kinderprojekt. In die eine wie auch die andere Richtung allemal sehr empfehlenswert! Zu den aufgerufenen Preisen von zwischen 12 und 15 € ist es ein sehr gutes Angebot. Andere Markierungsoptionen werden sicherlich bald noch folgen.
Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.
Hermann Geers, Wietmarschen