Harley Davidson WLA Miniart 1:35

Seit 2009 bringt Miniart regelmäßig Bausätze auf den Markt, die auf dem Grundbausatz der Harley Davidson WLA basieren und sich nur durch die Zugabe unterschiedlicher Figuren bzw. der Anzahl der in der Schachtel vorhandenen Motorräder unterscheiden. Wir wollten wissen was es mit dem Grundbausatz der Harley auf sich hat, wenn man die beiliegenden Figuren mal absichtlich ausblendet.

000 Harley Davidson WLA Miniart 1:35Die Harley Davidson WLA war eine auf militärische Bedürfnisse angepasst Harley Davidson WL wurde am 1940 hergestellt. Die Aufgaben der WLA bestanden insbesondere in :

  • Fahrzeug für Militärpolizei
  • Kurierdienste
  • Aufklärung
  • Transporte im kleineren Rahmen (Funkgeräte)

Nach dem Krieg gab es einen großen Überschuss von WLA Maschinen die recht günstig zu erstehen waren. Vielleicht ehemalige GIs erstanden nach dem Krieg so ein günstiges Fahrzeug mit dem man durchaus auch Eindruck schinden konnte. Somit war die WLA auch ein Grundstein der Bikerkultur wie wir sie heute kennen.

Miniart hat dieser wichtigen Maschine mittlerweile ein Denkmal gesetzt in Form von (bislang) 8 verschiedenen Bausätzen.

  • 35080 U.S. WWII Motorcycle WLA
  • 35085 U.S. Military Police
  • 35101 U.S. Motorcycle Repair Crew MOTORCYCLE REPAIR CREW
  • 35168 U.S. Military Policemen w/Motorcycle
  • 35172 U.S. Motorcycle WLA with Rider
  • 35176 Rest on Motorcycle
  • 35179 US Motorcycle WLA w/Rifleman
  • 35182 U.S. Soldier pushing Motorcycle

Da ca. 30.000 Maschinen dieses Typs auch im Rahmen des Lend and Lease Programmes an die Sowjetunion geliefert wurden, können wir auch noch einige sowjetische Exemplare erwarten.

Konzentrieren wir uns einfach mal auf den Grundbausatz und schauen uns an was Miniart uns zu bieten hat.

A Harley Davidson WLA Miniart 1:35
Jede Maschine besteht lediglich aus einem Gussrahmen, einer PE Platine und einem kleinen Gussrahmen für 3 Klarsichtteile. Die Details des Bausatzes beeindrucken auf ganzer Linie – filigrane Feinheiten wohin das Auge schaut. Sinkstellen, Auswerfmarker oder Fischhaut sind keine zu finden. Um die korrekte Wölbung der PE Speichen zu erreichen, finden sich im Bausatz auch Biegehilfen am Gussrahmen.

Absoluter Hingucker : Die photogeätzten Speichen der Räder. Die Decals unterscheiden sich jeweils von Bausatz zu Bausatz.

Die Anleitung ist in schwarz/weiß gehalten, was aber auch vollkommen ausreicht. Es mag auf den ersten Blick verwundern, dass die Anleitung insgesamt 35 Schritte umfasst, aber nur weil das fertige Modell recht klein ist, handelt es sich definitiv nicht um einen einfachen Wochenendebausatz.

Soviel zur grauen Theorie. Aber wie baut sich der Bausatz und was kommt am Ende dabei raus ?

Nun, gleich vorweg: Das ist kein Bausatz für den Einstieg in den Modellbau. Die hohe Qualität erleichtert die Sache zwar enorm, aber dennoch wollen über 100 Kunststoff- und Fotoätzteile auf kleinstem Raum untergebracht werden.

Der Rahmen ist sehr filigran, und zu grob sollte man beim Bau nicht zupacken. Hier mal ein Eindruck:

IMG_2878 Harley Davidson WLA Miniart 1:35

Auch die Lackierreihenfolge will gut geplant sein. Man sollte überlegen, welche Teile man vor welchem Montageschritt lackiert:

IMG_2881 Harley Davidson WLA Miniart 1:35

Mit jedem Anbauteil wird die Maschine filigraner und fordert noch mehr Vorsicht beim Handling:

20120713_181043 Harley Davidson WLA Miniart 1:35

Aber schließlich entsteht ein kleines Schmuckstück:

20120717_212955_HDR Harley Davidson WLA Miniart 1:35

In ein Diorama eingefügt und mit der perfekt passenden Figur aus dem Bausatz ergänzt ist das Motorrad dann ein echter Hingucker auch in einem größeren Diorama:

R Harley Davidson WLA Miniart 1:35


Falls Sie nun auf den Geschmack gekommen sind haben wir einige Originalphotos vorbereitet um Ihnen eine Inspiration für die Detailbemalung zu ermögliche. Beachten Sie bitte die unterschiedliche Farbe des Leders zwischen Satteltasche und MP Tasche. Der auf dem zweiten Bild zu sehende Beinschutz war ein optionaler Ausrüstungsgegenstand wie z.B. die Windschutzscheibe. Leider ist der Beinschutz nicht im Lieferumfang des Bausatzes enthalten.

100 Harley Davidson WLA Miniart 1:35