Kit-Archäologie – heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)

Über einen Bausatz des israelischen Herstellers STARFIX, die Tupolev Tu-16, hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet und jetzt möchte ich unseren Lesern gerne einen weiteren Kit dieses Herstellers etwas näher bringen …Starfix-709-05-P-51D-Mustang-1 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Die mir vorliegende P-51D Mustang entstammt einer Serie von Bausätzen, die in den 1990er Jahren immer mal wieder auf dem Modellbaumarkt anzutreffen waren und angeblich in Rumänien hergestellt worden seien. Ich muss zugeben, über den Ursprung des Kits(Heller, Airfix, Revell) keine konkreten Angaben machen zu können – vielleicht hat man tatsächlich eine eigene Form unter „Anlehnung“ an bestehende Kits erstellt!
Wenn hier einer unserer Leser Näheres weiß – wir freuen uns über Informationen.
Der Bausatz ist in einer Tüte verpackt zusammen mit der Montagteanleitung in eine sehr instabile Faltschachtel gesteckt worden:
Starfix-709-05-P-51D-Mustang-5 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Im Inneren finden sich dann ein Gussrahmen für die Rumpfhälftzen, Bereifung und sonstige Kleinteile …

… sowie ein Spritzling für Tragflächen, Propeller, Cockpit und Fahrwerkbeine:
Starfix-709-05-P-51D-Mustang-10 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Die Oberrflächen würde ich fertigungstechnisch am Ehesten HELLER zuordnen:
Starfix-709-05-P-51D-Mustang-12 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Pilot, Sitz und Fahrwerke:
Starfix-709-05-P-51D-Mustang-11 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Die einteilige Kanzel ist ganz ordentlich gemacth und obwohl sie frei in der Tüte herumfliegen konnte, hat sie keinerlei Beschädigungen:

Die Bauanleitung glänzt mit ausreichenden Informationen auf Englisch, Deutsch, Französisch und Niederländisch:Starfix-709-05-P-51D-Mustang-3 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Und die Montage selbst wird in wenigen Schritten erläutert:
Starfix-709-05-P-51D-Mustang-4 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Für die einzige Markierungsvariante auf der Schachtelrückseite …
Starfix-709-05-P-51D-Mustang-2 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)… liegen etwas seltsam anmutende Abziehbilder bei – man hat fast das Gefühl, dass es sich um Aufreibedecals à la LetraSet handelt:
Starfix-709-05-P-51D-Mustang-7 Kit-Archäologie - heute: P-51D Mustang im Maßstab 1:72 von StarFix (# 709/05)Aber die beiliegenden Verarbeitungshinweise sprechen eine andere Sprache!
Wie dem auch sei: Falls ich diesen Kit baue (das habe ich noch nicht entschieden) werde ich ohnehin andere Markierungen realisieren!

Erhältlich sind die StarFix-Kits ab und an bei Internet-Auktionshäsuern oder man sucht in den Verkaufskisten von Privatleuten auf Modellbauausstellungen – ihr werdet euch wundern, was es da so alles zu entdecken gibt!
Dr. Micael Brodhaecker, Lingen