Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051

Nun war es endlich soweit: Der polnische Hersteller ArmaHobby hat den ersten zeitgemäßen Spritzgußkit einer Nakajima Ki-84 (Codename Frank) auf den Markt gebracht – 35 Jahre, nachdem Hasegawa eine 72er „Frank“ produziert hat …
Es gab vor einiger Zeit bereits einen Short Run Bausatz der Firma Sword, der aber nicht mehr produziert wird und im Gegensatz zur hier besprochenen Neuerscheinung den alten Hasegawa Kit nicht obsolet machte.
Und was für einen Bausatz Arma Hobby hier auf die Räder gestellt hat – aber dazu später mehr!

Kurz zum Vorbild:
Die Ki-84 „Hayate“, was soviel wie Wirbelsturm bedeutet, war im letzten Kriegsjahr das wohl beste und leistungsfähigste Jagdflugzeug der japanischen Armeeluftwaffe mit einem knapp 2000 PS leistenden, luftgekühlten Sternmotor und dank des sehr ausgewogenen und effizienten Basisdesigns der Vorgänger, auch einfach zu fliegen und mit hervorragender Manövrierfähigkeit ausgestattet.

Arma Hobby liefert hier aus einer komplett neuen Bausatzform, erstklassig gespritzte Plastikteile auf 3 Gußrahmen verteilt, in einer allerdings eher unpraktischen Schüttbox.

Aber es zählt ja bekanntlich der Inhalt. Und der kann sich bei diesem als „Expert-Set“ bezeichneten Release mehr als sehen lassen:
Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-2 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-7 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051Expert-Set bedeutet in diesem Fall, das die Spritzgußteile durch Ätzteile und ein sehr nützliche Maske als Lackierhilfe für die Glasteile und Räder beiliegt:
Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-8 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051Jene Glasteile liegen fein säuberlich separat verpackt dem Bausatz bei, sodaß keine Gefahr von Beschädigungen durch loses Umherrutschen in der wiederverschließbaren Tüte, in der sich die anderen Bauteile befinden, besteht.

Die Teile sind allesamt in ganz hervorragender Qualität gespritzt. Die aufgeprägten Details sind scharf und knackig und hier hat sich jemand echt Mühe gegeben, eine übersichtliche Anzahl von Bauteilen mit maximaler Detaillierung und Vorbildtreue zu verwirklichen:
Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-6 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051

Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-3 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051

Und das ist meiner Meinung nach auch absolut gelungen.

Die Klarsichtteile sind gestochen scharf und schön dünn und verdienen sich diese Bezeichnung auch ob Ihrer Klarheit:
Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-12 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051Man kann die Kanzel in geschlossener oder geöffneter Position darstellen.

Der Decalbogen macht einen ebenfalls sehr gelungenen Eindruck (printed by techmod) und lässt einem die Wahl aus 6 verschiedenen Einsatzmaschinen:
Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-10 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051

Der kleine Ätzteilbogen stellt Zündkabel, Gurtzeug und Filter für die Lufteinlässe bereit:
Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayare-Expert-Set Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051Die erwähnte sehr nützliche Maskierschablone:
Arma-Hobby-70051-Ki-84-Hayate-EXpert-Set-13 Nakajima Ki-84 Hayate in 1:72 von Arma Hobby # 70051

Die Bauanleitung ist mehrseitig farbig gedruckt und leitet in 25 grafisch sehr übersichtlich gestalteten Bauabschnitten zum Ziel:

Die Bemalungsanleitungen sind ebenfalls farbig gedruckt und jede ist einzeln mit Einheitsbezeichnung und Dienstzeit sowie Einsatzort beschrieben und mit Verweisen auf die entsprechenden Farben sämtlicher, gängiger Farbhersteller versehen.

Fazit: Das Warten hat sich gelohnt. Arma Hobby hat hier einen ganz hervorragenden Bausatz des im letzten Kriegsjahr wichtigsten und leistungsfähigsten Fliegers der japanischen Armeeluftwaffe herausgebracht. Dank der übersichtlichen Anzahl der Bauteile dürfte dieser auch für den nicht ganz so erfahrenen Modellbauer in eine wunderhübsche Replik einer Hayate umzusetzen sein.

Allerdings wird wohl sehr exaktes und sauberes Arbeiten an den Klebestellen vonnöten sein, damit die schönen Details und scharfen Formen voll zur Geltung kommen.

Klare Kaufempfehlung!

Erhältlich direkt im Arma Hobby online-shop.

Daniel Haak, Köln