1979 erblickte sie das Licht unserer kleinen Plastikwelt – 2018 wurde sie fast unverändert wieder aufgelegt.
„Fast unverändert“?
Nun, das Einzige, was sich geändert hat, ist die Farbe des Polystyrols sowie die Umverpackung.
Schauen wir mal hinein …Öffnet man die ungemein praktische Klappbox…… kommen vier hellgraue Gussrahmen zum Vorschein:Dazu gibt es noch einen kleinen Spritzling mit den Klarsichtteilen:
Um gleich dabei zu bleiben – die Kanzel passt hervorragend, aber das Maskieren der einzelnen Streben wird eine Geduldsprobe:
Dafür ist sie sehr transparent und weist keinerlei Schlieren oder sonstige Gussfehler auf!
Das graue Plastik kann den Zahn der Zeit, der an ihm nagte, nicht verleugnen – erhabene Paneellinien sind absolut nicht mehr zeitgemäß:
Zumal, wenn sie derart heftig ausfallen!
Auch im Cockpit deutet alles auf die 1970er Jahre hin:
Rustikale Hausmannskost wohin man schaut. Einzig der schön gemachte Steuerknüppel vermochte zu gefallen.
Beim Fahrwerk sieht es schon wesentlich besser aus – hier finden wir gut reproduzierte Reifen und ein überraschend filigranes Gestänge:
Der Motor ist arg vereinfacht wiedergegeben, der Abgassammlerring muss an den beiden Auspuffenden aufgebohrt werden und der Propeller geht gerade so durch:
Die Befestigung der oberen Tragfläche ist clever gelöst – die vier Baldachinstreben sind bereits am Rumpfoberteil angegossen:
Das verspricht eine einfache und korrekte Montage der Baldachintragfläche – wenn da nur nicht der Gussgrat und die unschönen Paneellinien wären!
Mit dem beigefügten Nassschieberbogen …… lassen sich eine französische Helldiver sowie eine britische „Cleveland Mk. I“ realisieren:Mein Fazit fällt angesichts der Tatsache, dass derzeit nur dieser eine Bausatz im Maßstab 1:72 verfügbar ist, gemischt aus:
1. Der Kit kann seine Herkunft aus dem Jahre 1979 nicht verbergen und es ist schon Einiges an Eigenarbeit von Nöten, um daraus ein ansprechendes, zeitgemäßes Modell zu kreieren
aaber:
1. Unter den Blinden ist der Einäugige König und solange wir keine ansprechende Helldiver aus Tschechien oder China erwarten dürfen, fällt die Wahl nicht allzu schwer!
Erhältlich in der aktuellen Box im online-shop von Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen