M54A2 5-Ton 6×6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Endlich nimmt sich AFV Club mit dem M54 eines der wichtigsten US-amerikanischen LKW Reihen des kalten Krieges an !

Das Vorbild

Die M39 Reihe wurde nach dem 2. Weltkrieg als schwerer LKW entwickelt und von Diamond T, International Harvester und Kaiser/Kaiser-Jeep, Mack von 1951 bis 1965 hergestellt. Ab der Version A1 erhielten die Fahrzeuge Dieselmotoren mit einem senkrechten Auspuff und einen Luftfilter auf dem rechten Kotflügel.

Die Ursprungsversion verfügte über einen Continental R6602 mit 167 kW, die A1 Version über einen Mack ENDT-673 mit 160 kW und der A2 über einen Continental LDS-465-1A mit 130 kW.

Auf Basis des M39 wurden folgende Untertypen gebaut:

  • M54 and M55 Cargo Truck – Der M54 war die Standardversion mit einer Pritsche von 4,3m Länge. Da die Beladung mit Gabelstaplern schwierig war, wurde die Version M54A1C geschaffen, die über klappbare Seitenwände verfügte. Der M55 war ein M54 mit einer auf 6,1, verlängerter Ladefläche.
  • M51 Dump Truck – Der  M51 war ein Kipper zum Transport von Sand, Kies und ähnlichen Ladungen. Die Ladefläche hatte ein Fassungsvermögen von ca. 3.8 m3. Interessanterweise konnten die Kipper auch mit Sitzplätze für Soldaten ausgerüstet werden.
  • M52 Tractor Truck – Der M52 war eine Sattelschlepperzugmaschine. Üblicherweise zogen diese LKW einen 12-Tonnen, 2 achsigen Anhänger.
  • M62 and M543 Medium Wrecker Truck – Hierbei handelt es sich um Abschleppfahrzeuge zum Bergen von ausgefallenen LKWs. Der M62 verfügte über einen Austin Westen Ausleger, der Nachfolger M543 über einen von Gar Wood.
  • M246 Wrecker Tractor Truck – Der M246 war eine Kombination von Abschleppfahrzeug und Sattelschlepper.
  • M291 Expansible Van Truck –  Der M291 hatte einen Kofferaufbau mit einer Länger von 5,2m
  • M328 Bridge Transporting Stake Truck – Der M328 verfügte über einen Pritschenaufbau von 6,1m Länge und Rollen am Ende der Ladefläche um das Ausladen von sperrigen Lasten zu erleichtern, Die Seitenteile konnten entfernt werden um überbreite Lasten zu transportieren.
  • M748 Bolster Truck – Der M748 war, zusammen mit dem M796 Anhänger, ein Gespann um Langhölzer zu transportieren.

In den 1970er Jahren wurde die M39 Reife nach und nach durch die M809 Reihe ersetzt. Während des Vietnamkrieges war die M39 Reihe der wichtigste LKW der USA und Südvietnams. In Vietnam wurde der M54 auch oft von der Truppe zu improvisierten Gun Trucks umgebaut.

Der Bausatz

Wie bei AFV Club üblich handelt es sich um einen „Multimediabausatz“ dem auch verschiedenen Teile aus anderen Materialien wie z.B. Metall beiliegen.

  • 14 Gussäste aus olivem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 6 Polycaps
  • 1 Kette
  • 1 PE Platine
  • 1 Seil
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Kunstdruck der Boxart

Gleich vorab  – Laut Verpackung handelt es sich um einen M54A2, da die seitlichen Ladebordwände kippbar sind handelt es sich aber tatsächlich um einen M54A1C. Da der Bausatz aber als M54A2 vertrieben wird haben wir in der Überschrift auch die Bezeichnung M54A2 gelassen.

Gussast „A“

Fangen wir zunächst mit dem Gussast „A“ an der über die Hauptteile des Rahmens und Antriebsstrangs und Stoßstange verfügen.

A-5 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Der erste Eindruck ist recht typisch für AFV Club mit feinen Details, kleinen Angüssen und hochwertigem Guss.

Gussast „B“

Der doppelt beiliegende Gussast „B“ bringt uns dann inbesondere die Reifen, Achsen und Federpakete. Was uns sehr erfreut – Die Reifen liegen hier aus Polystyrol bei uns nicht aus Weichgummi ! Vielen Dank dafür an AFV Club !

B-8 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Die Flanken der Reifen sind schön bedruckt, wobei lediglich die „Schuh mit Flügeln“ im Schriftzug von „Good Year“ fehlt, was wohlam Copyright liegt.

Gussast „C“

Weiter geht es mit den Teilen der Motorhabe und Kotflügeln an Gussast „C“.

C-8 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Insbesondere die Struktur des Kühlers ist hervorragend gelungen. Die große, glatte Motorhaube ist fehlerfrei gegossen. Gerade solche Teile neigen ja leider oft zu Sinkstellen.

Gussast „D“

Nach der Motorhaube geht es nun weiter mit der Fahrerkabine am Gussast „D“. Hier finden wir auch ein Hardtop, dass aber beim Bau des M54 nicht verwendet wird.

D-7 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

An diesem Gussast fielen uns insbesondere die schöne Struktur der Sitze auf. An der Rückseite der Kabine finden sich leider 2 unschöne Sinkstellen, die schwierig zu verschleifen sind. Da hier aber später die Ladefläche ansetzt wird der Bereich später nicht mehr sichtbar sein. Falls AFV Club noch als Formvariante den M52 Tractor nachlegt hoffen wir, dass diese Sinkstellen dann ausgemerzt werden.

Gussast „E“

Verschiedene Kleinteile wie Verschlüsse, Griffe und Leuchten finden wir am Gussast „E“.

E-6 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Insbesondere bei Kleinteilen ist es immer wieder verblüffend wie fein AFV Club die Teile mittlerweile herstellen kann.

Gussast „F“

Kommen wir nun zur Ladefläche am Gussast „F“. Achtung – Es gibt gibt es diesem Bausatz zwei Gußäste mit dem Namen „F“. Der zweite Gussast mit diesem Namen verfügt aber nur über ein Pioneer Rack. Zu echten Verwechslungen sollten es also nicht kommen.

F-8 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Hier wartet dann leider viel Arbeit auf den Modellbauer. Die Ladefläche wirkt eher wie eine Hoppelpiste aufgrund von massiven Sinkstellen. Auf den ersten Blick wirklich ärgerlich, aber immerhin sind diese Sinkstellen recht einfach zu verspachteln bzw. zu verschleifen. Mit etwas Abstand gesehen als kein Drama, sondern nur etwas mehr Aufwand.

Gussast „F?“

Am zweiten Gussast mit dem Namen „F“ finden wir das Pioneer Rack mit Axt, Schaufel und Spitzhacke. Offenbar stammt der Name vom Dodge WC51 aus dem Jahre 1999, was die Namensverwirrung erklären könnte. Trotz des Alters gibt es an diesem Gussast nichts zu mäkeln.

FFFF M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

 

Gussast „H“

Die Spriegel und Schmutzfänger finden sich dann am doppelt beiliegenden Gussast H“.

H M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Hier zeigt sich der Bausatz von AFV Club wieder von seiner besten Seite !

Gussast „I“

Am Gussast „I“ finden wir den Tank.

I M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Gussast „K“

AFV Club hat auch 4 Benzinkanister mit in die Box gepackt.

K-7 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

 

Plane Fahrerhaus

Sehr schön gelungen ist AFV Club das Canvas Top, also die Plane für das Fahrerhaus.

Fahrerverdeck M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Plane Ladefläche

Oftmals zieren sich Hersteller ja bei LKW Modellen auch passende Pritschen mit zu liefern und überlassen die Herstellung dieser dann gerne dem Modellbauer – nicht so AFV Club !

Verdeck M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Das Material ist wunderbar dünn und der Falternwurd absolut überzeugend ! In der Plane finden sich auch Aussparungen für die Spriegel, d.h. man kann sowohl die Plane auf die montierten Spriegel aufsetzen und bei Bedard auch wieder abheben. Die Auswerfermarker auf der Innenseite der Plane sind da locker zu verschmerzen.

Klarsichtteile

Natürlich hat AFV Club beim M54 auch an die entsprechenden Klarsichteile gedacht. Der Clou hierbei: Die Aussenspiegel sind ebenfalls als Klarsichtteile ausgeführt. Somit können die Spiegel auf der Rückseite mit z.B. Silber bemalt werden und darüber dann mit Olive Drab. So erreichbar auf der Vorderseite einen gewissen Tiefeneffekt – Toll !

Klarsichtteile-1 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Decals

Der umfangreiche Decalbogen verfügt auch über jede Menge Wartungshinweise und Decals für die Instrumente. Bei den Decals der Instrumente hätte die Druckauflösung vielleicht etwas feiner sein können.

Decals-2 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

 

Metallkette

Kommen wir nu langsam zu den „Multimedia“-Inhalten des Bausatzes. Als erstes finden wir hier eine wunderschöne Kette, die bei der Winde des M54 und der hinteren Ladebordwand verwendet wird.

Kette-1 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

 

Seil

Zur Darstellung des Metallseils auf der Wunde liegt ein Stück fusselfreies Seil bei.

Seil-2 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

 

PE Bogen

Natürlich liegt dem Bausatz auch ein schön gestalteter PE Bogen bei. Insbesondere die Stoffstruktur des Spanngurtes (Teil 1 und 6) fällt hier positiv auf.

PE-4 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

 

Polycaps

Zur Montage der 6 Reifen liegen entsprechende Polycaps bei.

Polycaps-1 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Kunstdruck

Auch diesem Bausatz liegt ein schöner Kunstdruck der Boxart bei. Eine gern gesehene Verschönerung des Bastelzimmers !

Kunstdruck-1 M54A2 5-Ton 6x6 Cargo Truck 1:35 AFV Club (#AF35300)

Bauanleitung

Die Anleitung fängt, wie beim AFV Club üblich, mit einer kleinen Einleitung zum M54 an, gefolgt von einer Vorstellung weiterer Varianten der Fahrzeugfamilie.

Die Farbangaben beziehen sich auf folgende Farbsysteme:

  • Hobby Color
  • Mr. Color
  • Mr. Color Spray
  • Humbrol
  • Revell
  • Lifecolor

Die Zeichnungen sind leicht verständlich und die Aufteilung in 30 Bauschritte sinnvoll.

Laut Anleitung sind beim Bau folgende Optionen möglich:

  • Die Frontschreiben können ausgestellt werden
  • Die hintere Ladebordwand kann heruntergeklappt dargestellt werden
  • Die Sitzbänke auf der Ladefläche können herabgelassen oder hochgezogen dargestellt werden

Auch wenn es in der Anleitung nicht explizit erwähnt wird können die Vorderräder auch eingelenkt dargestellt werden.

An Markierungsvarianten stehen 3 zur Auswahl, die sich aber nur durch die Bumpercodes unterscheiden:

  • 523 Trans Co., 124 Trans Bn., 8 Trans Gp., Vietnam War
  • 523 Trans Co., 39 Trans Bn., 26 General Support Gp., Vietnam War
  • 523 Trans Co., 124 Trans Bn., 8 Trans Gp., Vietnam War

Fazit:

Eigentlich ist es durchaus verwunderlich, dass die M39 bislang noch nicht in Spritzguss erschienen war. Um so froher sollten wir sein, dass sich AFV Club nun diesem Thema gewidmet hat und das in einer so überzeugenden Qualität. Die Gussäste machen durch die Bank einen sehr guten Eindruck, wenn man von der holprigen Ladefläche absieht. Die Ausstattung mit PE Teilen, Kette, Seil und auch einer Plane für die Ladefläche ist durchaus üppig. Die optionalen Darstellungsmöglichkeiten bzgl. Lenkung, Sitzbänke oder Heckklappe ermöglichen einen einfachen Einbau in ein Diorama. Out-of-Box lässt sich hier ein wirklich tolles und imposantes Modell auf die Räder stellen. Wir hoffen, dass AFV die Formen für Fahrerhaus und Fahrgestell auch für weitere Varianten der M39 Reihe nutzen wird. Bis dahin werden wir aber sehr viel Spaß beim Bau des M54A2 ( *hüstel* M54A1C ) haben !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Onlineshop von Modellbau König


Wer nicht warten möchte bis AFV Club weitere Varianten der M39 Reihe auf den Markt bringt kann auf folgende Conversion Sets von Real Model zurückgreifen: