Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Hier mal ein Bausatz, der für mich persönlich eine Premiere darstellt: Es geht um die NINA, eine 60-Tonnen Karavelle, der Firma Heller und wird mein erstes Segelschiff …
Der Bausatz wurde bereits 1969 von Heller produziert, ob es sich bei den Formen des aktuellen Bausatzes um die gleichen von damals handelt kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Bei der VICTOR SCHOELCHER wurde auf der Rückseite des Kartons hingewiesen, dass die Formen generalüberholt wurden.

Die NINA gibt es auch als Starter-Kit #56815 mit Kleber und Farben. Des Weiteren bietet die Firma Heller noch ein Takelage Set #09510.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass es zu der einzelnen NINA noch den Bausatz #52910, welcher alle drei Schiffe des Herrn Christoph Kolumbus präsentiert. Außerdem sind #80816 PINTA und #80865 SANTA MARIA auch als einzelner Bausatz erhältlich.

Geschichtlicher Hintergrund:

Die Nina war zusammen mit der Pinta und der Santa Maria eines der drei Schiffe, mit denen Christoph Kolumbus aufgebrochen war, um einen neuen Seeweg nach Indien zu finden. Statt der neuen Route entdeckte er auf dieser Fahrt einen neuen Kontinent: Amerika. Wie die PINTA gehörte auch die NINA den Brüdern PINZON. Kommandant der 60-Tonnen Karavelle mit 22 Mann Besatzung war Yanez PINZON, der jüngste der drei Brüder.

Der Karton ist, wie üblich bei Heller, zum Aufklappen. Der Deckel zeigt wieder ein schönes illustriertes Bild des Schiffes und die Rückseite ist wieder gespickt mit einiges Infos zum Original und dem Modell:
Heller-80815-Nina-6 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815Heller-80815-Nina-12 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815
Was erwartet uns im Karton? Sehr übersichtlich gehalten, aber bei der Größe auch vollkommen in Ordnung. Es sind zwei Gussäste und zwei Einzelteile (vermute aber die haben sich gelöst), zwei Segel, eine Bauanleitung und ein Ausschneidebogen.
Heller-80815-Nina-2 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Schauen wir uns einmal die Teile näher an.
Wie bereits erwähnt, sehr überschaubar …

Gussast 1 ist aus braunem Kunststoff und enthält diverse Teile unter anderem die Taljenblöcke und auch ein Schiffsständer:
Heller-80815-Nina-13 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815 Alles soweit sauber gegossen, besonders die ganzen Planken mit Holzmaserung. Ich hoffe, man sieht die noch nach dem Lackieren:

Der zweite Gussast ist aus weißem Kunststoff und enthält die Masten und Aufbau der, nennen wir es, Kajüte. Auch hier wieder mit Holzmaserung:Heller-80815-Nina-25 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

 

Das Oberdeck ist sehr gebogen, aber beim losen Anhalten schien es gut formbar zu sein. Ggf. muss man Rumpfhälfte länger festhalten:
Heller-80815-Nina-3 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Heller-80815-Nina-5 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Heller-80815-Nina-4 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Zu guter Letzt die zweite Hälfte des Rumpfes:
Heller-80815-Nina-7 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815Heller-80815-Nina-8 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Als letzte Bauteile möchte ich noch die Segel präsentieren, leider kann ich Mangels Erfahrung nicht beurteilen, wie die Qualität ist. Sieht für mich gut aus und sind recht flexibel:Heller-80815-Nina-10 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815Heller-80815-Nina-11 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Dann gibt’s noch den Ausschneidebogen:Heller-80815-Nina-24 Kolumbus´ NINA in 1:75 von Heller #80815

Die Bauanleitung ist DIN A3 und führt einen in acht Bauschritten zum fertigen Modell. Große Herausforderungen erwarte ich nicht, außer bei der Takelage… ich habe die Befürchtung, dass ich irgendwann kopfüber vom Mast hänge. Wo wir beim Thema Takelage sind, es werden zwei verschiedene Durchmesser beim Takelgarn benötigt. Leider gibt die Bauanleitung nicht an, wo welcher verknotet werden soll, siehe Bauschritt 7. Von der Gesamtlänge her wird der 0,6er für die Masten sein, aber wohl nicht in Gänze.

Verspreche mir kurzweiligen Bastelspaß beim Bau, aber was die Knoterei betrifft…. Mal schauen.

Ich werde, wenn ich andere Baustellen abgeschlossen habe, auch hier einen kleinen Werkstattbericht bereitstellen.

Nachklapp zum Review:

  • Die Formen wurden alle generalüberholt, dieses wird auf mein Anraten auch auf die Rückseite des Kartons vermerkt, siehe oben.
  • Nach Rücksprache befindet sich die Anleitung derzeit in der Überarbeitung. Da derzeit noch ungewiss ist, wann dies abgeschlossen ist und sich generell nicht allzu viel ändern wird, wird diese hier später nachgereicht. Vielleicht auch interessant vergleichen zu können was sich getan hat.

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen