Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

Nein ich habe keine Angst bei diesem Bausatz hier einen über den Durst zu trinken,
auch wenn dieser Kit genug Bier auf den Ladeflächen bunkert. Denkt daran, don´t drink and Drive!
Ich denke, mein letzter Satz sollte für uns alle mehr als selbstverständlich sein!
Was ich schon bei meinen letzten Reviews über die Firma MiniArt verlauten ließ, kann ich mit meinen aktuellen Zeilen wieder bekräftigen:
Die Ukrainer verstehen was von ihrem Geschäft!
Sie verknüpfen vorhanden Modelle und durch eine Zugabe vereinzelter neuen Spritzlinge entsteht ein neues Spitzenprodukt … sprich Modell.
So ein Produkt habe ich nun auf meinem Besprechungstisch. Welche bekannten Komponenten finden wir nun in diesem Karton?

Als erstes den Mercedes Benz L1500S LKW, des weiteren einen Anhänger und zum Schluss das Ladegut welches aus Bierfässern besteht. Die Idee dieser Kombo finde ich ja schon einmal genial. Die Räder an den Anhänger sowie der Decalbogen samt geänderter Modellbauanleitung finden wir als Neuheiten im Karton.

Hier hat es Miniart geschafft mit wenig Aufwand, sprich Kosten, ein schönes neues Modell entstehen zu lassen. Glückwunsch.

In der Nachkriegszeit wird so ein mancher Getränke-LKW so manche Kneipe und Volksfest beliefert haben. Beide Decal Versionen, Lindener Bier sowie Schultheiss Bier sind zwei Biermarken, die man als durstiger Mitbürger noch heute käuflich erwerben kann. Da sage ich mal „Prost“.

Gehen wir jetzt ein wenig näher auf den Schachtelinhalt ein:
MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-2 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

24 Spritzlinge
1 Fahrerkabine
2 Metallplatinen
1 Decalbogen sowie
1 Bauanleitung findet der Käufer in dem schön dekorierten Modellkarton.

Fangen wir mit der Bauanleitung an. Diese ist in Schwarz/Weiß gehalten und wirkt auf mich sehr übersichtlich. Der Mercedes, sein Anhänger und dessen Beladungen werden einzeln in der Bauanleitung abgearbeitet. Der LKW umfasst 39 Arbeitsschritte bis zur Vollendung:

Der Anhänger besteht nicht aus ganz so vielen Teilen. Hier reichen 10 Arbeitsschritte bis er seine Ladung aufnehmen kann:

Diese besteht aus vier verschiedenen Bierfässertypen (Größen). Je Bierfass widmet die Bauanleitung drei Arbeitsschritte. Bei vier verschiedenen Größen mal drei Arbeitsschritten macht zusammen 12 Arbeitsschritte die der Modellbauer in seiner Bauanleitung finden kann.  Gut das ich in Mathe ein wenig aufgepasst habe:
MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-50 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

Der Mercedes LKW ist einzeln schon einige Jahre im Programm von MiniArt anzutreffen. Diese Tatsache macht aber unser Modell nicht unattraktiver, eher im Gegenteil. Da ich ja schon einige gebaute Modelle auf früheren Modellbauausstellungen bewundern konnte weiß ich genau, was auf mich beim Bau zukommen wird. Wenn ich zu einem schlechten Ergebnis kommen sollte kann es dann nur an mir liegen. Also mit Sorgfalt an das Projekt gehen.
MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-3 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-7 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-12 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-15 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-17 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-18 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-21 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

Zwei Sachen sind bei diesem Hersteller üblich. So hat auch dieses LKW Modell einen kompletten Motor und zwar da, wo er auch hin gehört. Wer möchte kann sogar beide Motorhauben, die linke sowie die rechte, offen montieren, damit das kleine Kraftpaket gut zu bewundern ist. Die zweite Tatsache ist dann leider nicht so schön: Hier weise ich auf den fehlenden Lenkeinschlag hin. Hier sollte der Hersteller lernen und seine Vorgehensweise bei kommenden Projekten einmal überdenken und bei zukünftigen Bausätzen einen Lenkeinschlag einplanen.  BITTE !!!!!

Nicht nur der Motor ist sehr gut detailliert, auch bei der Fahrerkabine wird dieses hohe Niveau beibehalten. Bei diesem Detailreichtum sollte man beide Türen offen darstellen damit die Kabinen-Details besser zu sehen sind:

Das Ersatzrad verschwindet leider, wie beim Original, unter der Ladefläche des Aufbaus.
Die Holzstruktur der Ladefläche samt Bordwände ist sehr gut wiedergegeben:MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-9 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

Gleiches kann man auch über den Anhänger sagen. Hier hat man auch die Wahl wie man die Ladebordwände montiert, offen oder geschlossen. Bei diesem Bausatz haben die Ukrainer dem Anhänger andere Reifen spendiert. Diese Thema hatte ich ja schon bei meinen letztem Review aus dem Hause MiniArt, dem Lanz Traktor samt Anhänger, angesprochen. Da beide Anhänger fast identisch sind, machen beide eine ähnliche gute Figur. Durch die wenigen Teile sollte der Zusammenbau schnell von der Hand gehen. Die meiste Zeit wird der Modellbauer bei allen drei Baugruppen in die Bemalung investieren.
MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-27 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-30 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-34 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

Ich kann mir vorstellen, wie so ein Meeting im Hause MiniArt abläuft, wie dort die Köpfe rauchen. Das schöne ist, dass bei diesen Rauchzeichen-Meetings was Sinnvolles raus kommt. Die Beladung ( Fässer ) kann man ja auch einzeln käuflich erwerben. Dann wird diese einfach der Modellbausatz Kombo mit beigepackt. Damit die Beladung nicht nur stehend sondern auch liegend transportiert werden kann, liegen den Fässern Ständer bei, die das hin und her rollen verhindern. Klasse. Nicht nur den Biertrinkern wird diese Tatsache erfreuen.

MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-54 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-56 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

Freuen tun wir uns aber auch über die Zugabe der gut durchdachten Metall-Platinen. Bei der Verarbeitung sollte aber auch hier Sorgfalt angebracht sein, damit nicht das berühmte Teppichmonster sich bestimmte Teile einverleibt. Viele Modellbauer kennen dieses Monster nur zu gut ohne jemals dieses zu Gesicht bekommen zu haben:MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-26 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023

Ich möchte nicht zählen wie viele unserer Zunft auf allen Vieren auf dem Fußboden oder Teppich auf der Suche nach gewissen Kleinteilen ……….. und die Lebensgefährtin steht in der Tür und schüttelt den Kopf.

Gegen dir sehr gut gedruckten Decals kann ich auch nichts negatives sagen:
MiniArt-38023-Merdecedes-L1500S-with-Cargo-TRAILER-25 Mercedes L 1500S with cargo trailer in 1:35 von MiniArt 38023Diese sind nicht in Südeuropa sondern in Osteuropa gedruckt. Zwei unterschiedliche Versionen sind möglich. Das haben wir auch schon anders gesehen indem nur eine Version im Karton zu finden war (ist). MiniArt hat sich aber noch nie lumpen lassen und packt immer ordentlich was in ihre Modellkartons:

Kommen wir zu meinem Fazit: Jetzt wird der eine oder andere Leser bestimmt sagen, diese Lobeshymnen auf diesen Hersteller sind ja nun gar nicht mehr zu lesen. Was soll ich sagen. Ich habe nichts geschönt. Die verschiedenen Fischhäute an den einzelnen Spritzlingen habe ich auch da gelassen wo sie nun sind, sie sind wahrlich nicht schön aber auch nicht dramatisch. Den fehlenden Lenkeinschlag hatte ich ja schon angesprochen.

Nachdem ich nun alles wieder zurück in den Karton gepackt habe, versinke in nun in meinem Sofa und freue mich in aller Ruhe auf ein schönes, kaltes, spritziges Glas WASSER. Meinetwegen auch so ein richtiges mit kribbelnder Kohlensäure.

Wer mag darf natürlich, nicht nur wegen diesem Kit, sich ein Schultheiss Bier und oder ein Lindener Bier gönnen. Aber denkt an meine mahnenden Worte zu Anfang:

Don´t drink and Drive.

Bis dahin, bleibt mir schön gesund und unserem gemeinsamen Hobby schön treu.

Erhältlich bei Modellbau König.

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen