Mirage III vs. MiG-21 in the Six Day War (Shlomo Aloni)

In Vorbereitung zu meinem Review der wunderbaren Mirage III von Special Hobby hatte ich noch einmal dieses Büchlein aus dem Regal gezogen – und vielleicht kann der Eine oder Andere ja für seine Mirage damit etwas anfangen …

Der bekannte und renommierte israelische Luftfahrthistoriker (und Modellbauer!) Shlomo Aloni liefert mit diesem im DIN A5-Format gehaltenen und 80 Seiten umfassenden Buch alles, was man als „Ersteinstieg“ in die Thematik „Mirage III und MiG-21“ wissen muss:
Shlomo-Aloni-Mirage-III-vs.-MiG-21-2 Mirage III vs. MiG-21 in the Six Day War (Shlomo Aloni)Von der Entwicklungsgeschichte der MIrage III und der MiG-21 (9 Seiten) über die technisch-taktischen Details (13 Seiten), die stratetgische Situation vor und während des Sechs-Tage-Krieges (4 Seiten), die Taktik und das Training isaelischer und ägyptischer (und arabischer) Piloten auf 8 Seiten bis hin zu den Kampfeinsätzen während des Krieges (25 Seiten) und die abschließende Analyse auf 4 Seiten ist in diesem kleinen Büchlein Alles vorhanden, was man über die beiden Kampfflugzeuge während des Sechs-Tage-Krieges wissen sollte.

Hinzu kommen ca. 45 Photos, mehrere Karten siwie diverse Profiles und graphische Darstellungen beider Jets.
Shlomo-Aloni-Mirage-III-vs.-MiG-21-3 Mirage III vs. MiG-21 in the Six Day War (Shlomo Aloni)Als Einstieg in eine eventuell vertiefende Lektüre hervorragend geeignet und für uns Modellbauer die ideale und nicht teure Informationsquelle zur Mirage III vs. MiG-21!

Shlomo-Aloni-Mirage-III-vs.-MiG-21-1 Mirage III vs. MiG-21 in the Six Day War (Shlomo Aloni)

Erhältlich bei Berliner Zinnfiguren.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen