Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287

Unsere heutige Neuheit ist keine solche, sondern ein alter Vertrauter aus Jugendtagen – der schöne Bausatz der Saab Safir von Heller im damals „klassischen“ 1:72er Maßstab …
Unter der Nummer 262 erschien unsere kleine Saab zum ersten Mal 1981 – damals mit Markierungen der norwegischen und schwedischen Luftwaffe; 1982 folgte dann (jetzt unter der Nummer 292) eine Schachtel mit finnischen Markierungen.
Unsere aktuelle Saab hat neben den originalen Decals jetzt auch Markierungen des österreichischen Bundesheeres:Heller-80287-SAAB-91-Safir-40 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Auf der Schachtelrückseite finden wir Informationen zum Vorbild sowie die Angaben zu den benötigten Farben:Heller-80287-SAAB-91-Safir-2 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Auf den Schachtelseiten hat uns Heller einige nützliche Tips zum Bau des Modells beschert sowie die Markierungsvarianten abgedruckt – wie ich finde recht anfängerfreundlich!

Und natürlich finden wir die mit Stolz vermerkte Information „Fabriqué en France“, verbunden mit dem Hinweis auf den neuen Besitzer von Heller – aber auch darauf, wo der Bausatz hergestellt wurde … nämlich im Heller-Traditionswerk in Trun:Heller-80287-SAAB-91-Safir-21 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Man sieht: Auch der neue Eigentümer legt Wert auf die Fortführung einer immerhin jahrzehntelangen Tradition!
Öffnet man die praktische Kartonage …Heller-80287-SAAB-91-Safir-22 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287… lachen einem zwei hellgraue sowie ein separt eingetüteter Klarsichtspritzling entgegen:Heller-80287-SAAB-91-Safir-23 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287Der Gussast für die beiden Rumpfhalbschalen …Heller-80287-SAAB-91-Safir-6 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287… und der Spritzling für die Tragfläche:Heller-80287-SAAB-91-Safir-14 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Die beiden Rumpfhälften können das Alter des Bausatzes nicht verhehlen:

Und auch bei den Tragflächen herrschen erhabene Strukturen und ein recht rustikales Erscheinungsbild vor:

Die Details für das Cockpit sind, wie ich finde, ausreichend – auch wenn natürlich nach oben hin noch viel Platz für Verbesserungen ist:

Gleiches gilt für das Fahrwerk – sehr rustikal gearbeitet verrät es die Herkunft Ende der 1970er/Anfang 1980er Jahre:

Die separate Motorfront plus Propeller:Heller-80287-SAAB-91-Safir-8 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Wie man sieht – ordentlich gemacht, aber auch hier ist noch viel Luft nach oben:Heller-80287-SAAB-91-Safir-24 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Der bereits erwähnte separat verpackte Gussrahmen für die Cockpithaube …Heller-80287-SAAB-91-Safir-29 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287… die auf den ersten Blick seeehr dick und schlierig ausschaut:Heller-80287-SAAB-91-Safir-30 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Aber – so schlimm ist es dann doch nicht – auch wenn das Material immer noch recht dick ist und einen gewissen Lupeneffekt verrät:

Die Bauanleitung – 1980er Jahre pur:Heller-80287-SAAB-91-Safir-19 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287Als Dekoration werden fünf Möglichkeiten angeboten:Heller-80287-SAAB-91-Safir-20 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287

Allerdings sind die Decals leider mit ordentlich Versatz gedruckt:

Heller-80287-SAAB-91-Safir-39 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287
Was insbesondere bei der norwegischen Kennung auffällt und bei den schwedischen Kokarden wirklich inakzeptabel ist:
Heller-80287-SAAB-91-Safir-38 Saab 91 Safir in 1:72 von Heller # 80287Hier muss man unbedingt Ersatz besorgen – die exzentrisch gedruckten gelben Ringe zerstören auch bei optimaler Lackierung den Eindruck!

Fazit?
Nun, das fällt nicht leicht:
Einerseits ist es der einzige Großserienbausatz der Saab 91 in 1:72 und zudem ist er, dank Heller, nun wieder überall verfügbar und das zu einem angenehmen Preis von unter 10 Euro!
Andererseits ist es halt ein 40 Jahre alter Bausatz – und das sieht man ihm an!
Darüber könnte man, nicht zuletzt aus Nostalgiergründen, hinweg sehen – wären da nicht die gnadenlos verdruckten Decals!
Die finnische und österreichische SAAB kann man damit dekorieren – die schwedische und norwegische dagegen nicht!

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen