SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35

Auf der Spielwarenmesse konnten wir ihn schon am Stand von Tamiya bewundern – den mittleren französischen Kampfpanzer SOMUA S35 im klassischen Militärmaßstab 1:35.
Nun können wir ihn auch als Bausatz begutachten …

Tamiya-Somua-S-35-Deckelbild SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35

Wie immer, kurz einige Zeilen zum Original:

Der französische Rüstungskonzern Schneider erschuf 1936 den mittleren Kampfpanzer SOMUA S35 (Societé d’Outillage Mécanique et d’Usinage d’Artillerie), um eine Forderung des französischen Heeres nach einem Kavalleriepanzer zu erfüllen: Für die damalige Zeit schwer bewaffnet (4,7cm Hauptwaffe), mit einer für „Durchbruchsschlachten“ genügenden Reichweite von 260 km und mit seinem 190 PS-starken Motor recht schnell (37km/h), war der SOMUA S35 dafür vorgesehen, die von den Infanteriepanzern auf dem Schlachtfeld erkämpften Durchbrüche auszunutzen und weit in das Hinterland des Feindes vorzustoßen.
Allerdings war die typische Panzerauslegung der Zeit auch das Hauptproblem des SOMUA S35: Der Kommandant des Fahrzeuges agierte zugleich als Richt- und Ladeschütze der 4,7cm Kanone und war dadurch in seiner Führungstätigkeit massiv beeinträchtigt!
Ein weiterer, nun technischer, Schwachpunkt des S35 war seine Wanne: Zwar waren die Gussstahlober- und -unterwanne wesentlich beschusssicherer als die genieteten Wannen der Gegner, aber unglücklicherweise entstand durch die Verschraubung von Ober- und Unterwanne ein neuralgischer Schwachpunkt: Traf hier eine feindliche Granate, war das Ende des SOMUA S35 besiegelt: Ober- und Unterwanne wurden getrennt und der Panzer wurde vollständig zerrissen!
Insgesamt wurden bis 1940 430 Exemplare des S35 produziert und nach der Niederlage Frankreich wurden viele S35 als hochwillkommen „Beute“ in die deutschen Panzerverbände eingegliedert!

Der TAMIYA-Bausatz, den ich mir im Panzermuseum Munster zugelegt habe, ist ein typisches Produkt der japanischen Firma:
Absolut tadelloser Guss, eine, gemessen an Konkurrenzprodukten, verhältnismäßig kleine Teilezahl und eine hervorragende Passgenauigkeit zeichnen diesen Bausatz aus.
An 4 beigen Gussrahmen finden sich insgesamt ca. 140 Teile; hinzu kommen noch transparente Teile, eine Abschleppkette sowie eine Einzelgliederkette:

Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-11 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-12 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-13 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-14 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35
Die einzeln in Tüten verpackte Einzelgliederkette, die Abschleppkette mit den „Poly-caps“ sowie der ebenfalls separat verpackte Transparentspritzling:

Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-10 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35
Hier nochmals die Wanne im Detail:

Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-17 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35Die Kettenschürzen:

Der Kommandant ist wirklich überzeugend gegossen:

Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-18 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35
Die beiden Lüftergrätlings für das Heck – schon ab Werk sehr überzeugend, kann ich mir dennoch vorstellen, dass es auch hierfür bald Resin-Ersatz geben wird:

Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-15 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35
Die Einstiegs- und Zugangsklappen des S35:

Tamiya-Somua-S-35-Plastikteile-4 SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35
Details des Hilfsturmes und der (ab Werk geöffneten) 4,7cm Kanone samt Blenden:

Teile des Fahrwerks – man beachte die schöne Blattfederdarstellung:

Mit dem kleinen Decal-Bogen …

Tamiya-Somua-S-35-Decals SOMUA S-35 von Tamiya im Maßstab 1:35… lassen sich insgesamt drei französische SOMUA S35 realisieren:

Die Bauanleitung ist dieses Mal zweigeteilt – beginnen möchte ich mit den wirklich absolut unschlagbaren historischen Informationen zum Vorbild:

Ein solch umfangreiches und mehrsprachiges (!) Infoblatt zum Vorbild wünsche ich mir bei jedem Bausatzhersteller – oftmals werden wir Modellbauer ja mit mehr oder weniger spärlichen Infos zum Vorbild abgespeist. Tamiya macht hier eine löbliche Ausnahme!

Die Bauanleitung selbst führt uns dann auf 12 Seiten in 29 klaren und präzise angeordneten Schritten durch den Bau unseres französischen Kampfpanzers:

Angesichts der wirklich überragenden Gussqualität der Spritzgussteile und der zu erwartenden komplikationslosen Montage des Bausatzes (wobei insbesondere das simple „Ineinander-Klicken“ der Einzelgliederkette Beachtung verdient!) sowie hinsichtlich der tollen Bauanleitung (und hier hauptsächlich des wirklich wunderschönen Infoblattes!) fällt ein Fazit mehr als leicht:
Das ist ein Bausatz, den sich kein Militärmodellbauer entgehen lassen sollte:
Er ist dem alten Heller-Bausatz (natürlich!) um Längen überlegen und ich werde auf dieses tolle Modell noch einmal detaillierter eingehen – zumal man den Somua mit ein wenig Aufwand zu einem schönen „Beute“-Panzer der Whrmacht umbauen könnte …

Mein Exemplar konnte ich im Panzermuseum Munster bei Axels Modellbaushop erstehen.

Kommentar hinterlassen