SPACE und LÖÖK-Sets für Spitfire Mk. I und Mk. II von Eduard #3DL48005

Mit der neuen SPACE-Reihe ist Eduard ist auf den Zug der 3D-Decals aufgesprungen: Versprechen diese doch einen schnellen Erfolg beim Aufwerten des Cockpits …
Wer das Cockpit seiner Flugzeugmodelle verschönern möchte, findet bei Eduard eine reichhaltige Auswahl an Möglichkeiten. Man kennt ja die klassischen Ätzteile, die in der Verarbeitung nicht jedem Modellbauer gefallen – ich persönlich brauche für das Cockpit nur die Gurte.
Nun liegen für die neuen 48er Spitfire-Kits auch schon drei SPACE-Sets vor – keine Frage: Die musste ich haben! Und so „ganz nebenbei“ auch schnell besprechen!

Die Unterschiede bei den vorliegenden Sets sind doch sehr gering: Wir finden in jeder Verpackung die gleichen Ätzteile und der Druck unterscheidet sich nicht großartig:Eduard-3DL48005-Spitfire-Mk.-I-Early-SPACE-3 SPACE und LÖÖK-Sets für Spitfire Mk. I und Mk. II von Eduard #3DL48005Eduard-3DL48005-Spitfire-Mk.-I-Early-SPACE-2 SPACE und LÖÖK-Sets für Spitfire Mk. I und Mk. II von Eduard #3DL48005Bei den Anleitungen wird natürlich auf die winzigen Unterschiede der einzelnen Cockpits eingegangen – hier das Set 3DL48005 für die Spitfire Mk. I early:

Und hier noch die Anleitungen für 3DL48006 (Spitfire Mk. I late) …

… sowie 3DL48007 Spitfire Mk. II:

Schaut man sich den Druck bei dem „early“ und „late“ Set an, so sieht man beim Decal Nr. 2, dass der Druck nicht 100% korrekt ausgeführt wurde.
Eduard-3DL48005-Spitfire-Mk.-I-Early-SPACE-4 SPACE und LÖÖK-Sets für Spitfire Mk. I und Mk. II von Eduard #3DL48005Die Ausführung kommt auch nicht an die Qualität von Ätzteilen ran, da fehlt mir etwas Schärfe im Druck.

Aber: Der Anfang ist gemacht und ich bin mal gespannt, wie sich diese Serie weiterentwickelt-

Leicht … leichter … Löök

Eduard-644080-Spitfire-Mk.-II-LOeOeK-1 SPACE und LÖÖK-Sets für Spitfire Mk. I und Mk. II von Eduard #3DL48005

Entspannter kann es für uns Modellbauer nicht sein: Abschneiden, etwas versäubern und einkleben. Schneller geht es nicht und das Ergebnis sieht dabei noch sehr gut aus.

Wer kein Freund von Ätzteilen ist, der findet nun genug Alternativen auf dem Markt:
Eduard SPACE und LÖÖK versprechen den schnellen Erfolg, was gerade für Einsteiger im Modellbau sehr hilfreich sein kann.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:
3DL48005 Spitfire Mk. I early SPACE
3DL48006 Spitfire Mk. I late SPACE
3DL48007 Spitfire Mk. II SPACE
644080 Spitfire Mk. II LÖÖK

Michael Schröder, Emden