spanischer IGC SADURNI Panzerwagen (Minairons 1:72 # 20GEV001 )

„Sadurni Tank“?
Noch nie davon gehört?
Kein Wunder – der Bausatz dieses obskuren kleinen Panzers, den ich hier vorstellen möchte, ist den Meisten ebenso unbekannt wie sein Vorbild.
Aber im Zuge unseres „Specials“zum 80. Jahrestag des Spanischen Bürgerkrieges bin ich bei der Recherche zufällig auf Bausatz und Vorbild gestoßen …

Minairons-IGC-Sadurni-Tank-6 spanischer IGC SADURNI Panzerwagen (Minairons 1:72 # 20GEV001 )

Kurz zur Geschichte dieses in verschwindendgeringe Stückzahlen gebauten Panzers:
Offiziell hieß das kleine Gefährt „Carro IGC Sadurni“ entweder nach der Firma Industria de Guerra Cataluña, die ihn 1937 baute. Die katalanische Militär-Industrie-Kommission ließ den „Sadurni“ bei “Maquinaria Moderna para Construcciones y Obras Publicas, SAE” in San Sadurní de Noya produzieren. Daher die Namenskombination IGC plus Sadurni.
Auf dem Fahrgestell des Benach Agrarschleppers aufbauend, wurde ein gepanzerter Kampfraum sowie der rückwärtige, 43 PS „starke“ Benzinmotor aufgebaut.
Die Panzerung bestand aus zwei übereinandergelegten Stahlplatten und als Bewaffnung war ein 7,5mm Hotchkiss-MG eingebaut.
Die Besatzung bestand aus zwei Mann (Fahrer und MG-Schütze).
Mit ca. 5 Tonnen war der Sadurni in etwa dem PzKpfWg. I vergleichbar.
Wieviele Sadurni letztlich hergestellt worden sind, ist unbekannt – zumindest ein Sadurni sowie drei unbewaffnete und offene Abarten, die als Artillerieschlepper eingesetzt wurden, sind photographisch nachweisbar!
(Quelle: http://www.aviarmor.net/tww2/tanks/spain/sadurni.htm)

Minairons-IGC-Sadurni-Tank-1 spanischer IGC SADURNI Panzerwagen (Minairons 1:72 # 20GEV001 )

Der einteilige Aufbau:

Die ebenfalls enteiligen Laufwerke:

Minairons-IGC-Sadurni-Tank-3 spanischer IGC SADURNI Panzerwagen (Minairons 1:72 # 20GEV001 )
Die Bewaffnung liegt zweifach vor: Als Spritzgussteil (links) und als Resin-MG (rechts):

Minairons-IGC-Sadurni-Tank-2 spanischer IGC SADURNI Panzerwagen (Minairons 1:72 # 20GEV001 )Das Resin-MG ist ein gaaanz klein wenig besser ausgeführt!

Die Bauanleitung befindet sich auf der Rückseite der Schachtel und ist, entsprechend dem Modell, sehr einfach gehalten – aber völlig ausreichend:

Minairons-IGC-Sadurni-Tank-7 spanischer IGC SADURNI Panzerwagen (Minairons 1:72 # 20GEV001 )
Die Nassschiebebilder beinhalten neben einigen nachgewiesenen Slogans auch noch Fahnen der Spanischen Republik, des katalanischen autonomen Gebietes sowie … der Schottischen Republik!
Das mutet ein wenig seltsam an, aber im „Alternate History“-Spiel „Very British Civil War“ gibt es eine solche von Großbritannien losgelöste Republik und offensichtlich ist der Sadurni auch für dieses „alternative“ Wargame gedacht!
Man mag darüber denken, was man möchte!

Minairons-IGC-Sadurni-Tank-8 spanischer IGC SADURNI Panzerwagen (Minairons 1:72 # 20GEV001 )Bezüglich der Lackierung und Dekoration ist der Modellbauer auf die wenigen bekannten Photographien des Sadurni angewiesen – Minairons liefert hier (bis auf die Schachtelillustration) leider keinerlei Hinweise!

Abschließend noch ein Vergleich der Maße (nach aviarmor.net) :

Die Länge des Originals misst 2800 mm = 38,88 mm in 1:72; das Modell hat eine Länge von 44,8 mm
Die Breite des Originals beträgt 1560 mm = 21,66 mm in 1:72; das Modell bringt es hier auf immerhin 25 mm.
Wo nun der Fehler liegt (bei der Quelle, beim Bausatz oder viellecht bei mir!) vermag ich nicht zu sagen.
Das Modell sieht wie ein SADURNI-Panzer aus und das zählt zunächst einmal und solange ich keine wirklich verlässlichen Maße habe, gebe ich die Diskrepanzen ohne Wertung weiter.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen