T-55A Polish Production in 1:35 von MiniArt # 37090

Wenn es um dasa Thema T-54 und T-55 im Modellbau geht, gibt es einen unangefochteten Marktführer – MiniArt aus Kiev!
Auch der T-55A Polish Production enttäuscht nicht …
Nachdem wir bereits 2017 eine kleine Vorstellung der russischen Variante des T-55A von Miniart hier veröffentlicht haben (www.kitreviewsonline.de/neuer-t-55a-mod-1965-im-massstab-135-von-miniart-37016-und-37057/) möchten wir nun mal einen genaueren Blick auf den jetzt erschienen T-55A Polish Production werfen.
Als erstes fällt der übervolle Stülpkarton auf, vernünftig um sein Projekt auch mal zur Seite legen zu können sollte die Frau mal den Küchentisch benutzen wollen.
Wie gesagt der Karton ist wirklich randvoll und das obwohl der Bausatz keinen Interior Kit enthält.
Miniart-37090-T-55A-Polish-Prod.-2 T-55A Polish Production in 1:35 von MiniArt # 37090Ganze 85 (sollte ich richtig gezählt haben) Spritzlinge liegen ordentlich in Folie verpackt im Karton:
Miniart-37090-T-55A-Polish-Prod.-3 T-55A Polish Production in 1:35 von MiniArt # 37090Insgesamt 84 graue Spritzlinge und einer für die Klarsichteile:
Miniart-37090-T-55A-Polish-Production-35 T-55A Polish Production in 1:35 von MiniArt # 37090 Allerdings werden nicht alle Teile gebraucht werden.

Auch eine schöne Idee die separat in einem Umschlag verpackten Fotoätzteile:
Miniart-37090-T-55A-Polish-Production-34 T-55A Polish Production in 1:35 von MiniArt # 37090Wo soll man bei so viel Modell mit der Besprechung anfangen? Ich bin immer noch von der Fülle der Teile beindruckt.
Fangen wir mal mit der Ausstattung an:

Bewegliche Torsionsstäbe, Einzelgliederketten, Fotoätzteile, Klarsichtteile, alle Luken sind geöffnet darstellbar. Alle Gießäste bzw. Teile zeigen sich fast gratfrei und sind absolut sauber gespritzt. Ab und an ist ein kleiner Auswerfer zu finden.
Das, was wir im riesigen Karton an Spritzguss vorfinden, ist auf einem absolut hohen Niveau und sticht leicht auch asiatische Konkurenz aus!

Die Decals …
Miniart-37090-T-55A-Polish-Prod.-Decals T-55A Polish Production in 1:35 von MiniArt # 37090… sind für insgesamt 6 verschieden T-55A aus Zeiten des Kalten Krieges:

Sie sind sauber und ohne Versatz gedruckt.

Den Unterschied zwischen der russischen und der polnischen Version (ich bin nicht der Fachmann und daher dankbar, dass MiniArt auch an uns Panzerlaien denkt) sieht man auf den folgenden CAD-Bildern, die uns von MiniArt zu Verfügung gestellt hat:

Da wurde keine „halben Sachen“ gemacht – MiniArt zeigt wirklich, wohin es in punkto Recherche geht!

Die Bauanleitung führt den Modellbauer in 79 Baustufen zum Ziel:

Die Farbangaben beziehen sich auf 5 gängige Farbsysteme (Vallejo, Mr. Color, AK, Mission Models, Ammo MIG) – also absolut vorbildlich:
Miniart-37090-T-55-A-Polish-Prod.-Bauanleitung.24 T-55A Polish Production in 1:35 von MiniArt # 37090

Fazit:

Ein Träumchen von Bausatz toll umgesetzt in Detail und Ausführung.

Allerdings für Anfänger weniger geeignet. Mit diesen Bausätzen spricht Miniart dann schon eher die erfahren Modellbauer an.

Ich kann diesen Bausatz nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf den Bau.

Es wird wohl eine Jugoslawische Version gebaut, aber nicht verraten J

 

Holger Winhauer, Modellbaustammtisch Recklinghausen

Erhältlich ist dieser Kit im online-shop von Modellbau König.

Holger Winhauer, Modellbaustammtisch Recklinghausen