In der Regel berichten wir ja eher über Bausätze von technischem Gerät wie.B. Flugzeugen oder Fahrzeugen. Heute wollen wir mal einen Blick über den Tellerrand wagen und uns ein Diorama Set von Tamiya mit einem Tyrannosaurus vornehmen …
Bei dem Tyrannosaurus handelt es sich um eine Gattung fleischfressender Dinosaurier, die vor ca. 68-66 Millionen Jahren (also (spätes Maastrichtium) lebten. Die zur Zeit einzige anerkannte Art ist der Tyrannosaurus Rex (auch bekannt als T-Rex). Die bekannten Funde von Skeletten stammen aus dem Norden der USA, Kanada und Asien. Auch wenn wir durch Skelettfunde eine recht gute Vorstellung über den Körperbau und sogar der Haut von Dinosaurieren haben, so stochern wir was die Farbe angeht was ziemlich im Trüben.
Aus Sicht des Modellbauers kann dies durchaus ein Reiz sein, da wir einen T-Rex somit nach eigenen Vorstellungen bemalen können. 2 mögliche Optionen hat Tamiya auf der Seite der Schachtel als Inspiration abgedruckt:
Der Bausatz
Schauen wir uns zunächst in Ruhe die Teile des Bausatzes an. Da es sich bei dem Bausatz um ein „Diorama Set“ handelt liegt zunächst eine Base bei, die sogar über Felsen verfügt.
Zum Teil erkennt man eine deutliche Sandstruktur, zum Teil ist die Base auch auch einfach nur glatt. Eine Nachdetaillierung mit Streumateriel wie z.B. Sand, Erde oder Gips kann der Modellbauer nach eigenen Vorstellungen vornehmen.
Kern des Bausatzes bilden die beiden Gußäste für den T-Rex:
Tamiya hat sogar ein Namensschild inkl. Zeit und Ortsangabe gedacht – Hervorragend !
Die einzelnen Teile des T-Rex zeigen sich hervorragend detailliert und die Schuppenstruktur erscheint äußerst realistisch. Durch alternative Bauteile kann der T-Rex entweder mit geöffnetem oder geschlossenem Maul dargestellt werden. Außerdem kann das rechte Bein entweder auf dem Boden, oder angehoben in der Luft dargestellt werden.
An einem extra Gußast finden wir verschiedene Pflanzen, Knochen und sogar einen Forscher im passenden Maßstab.
Die Struktur der Sagopalmen und des Felsens ist ebenfalls sehr beeindruckend dargestellt. Insbesondere der Baumstamm hat es und angetan.
Der Forscher dient wohl vor allem als Größenvergleich. Auch wenn die Details hier etwas verwaschen wirken geht er als „Sidekick“ doch in Ordnung. Der Maßstab von 1:35 ermöglicht natürlich auch die Verbindung mit klassischen Militärbausätzen.
Ansonsten liegen dem Bausatz noch einige Metallteile bei. Während der grün Draht dafür dient die Blätter der Sagopalmen darzustellen können die Muttern dafür verwendet werden den T-Rex mit der Base zu verbinden. Die Stütze wird aber wohl nur notwendig, wenn man den T-Rex nicht mit der Base verklebt.
Beachtenswert : Für die Blätter der Sagopalmen liegt ein speziell strukturiertes Papier bei.
Bemerkenswert an diesem Bausatz ist definitiv die Anleitung, in der Tamiya nicht nur eingehend in Englisch, Deutsch und Französisch auf das Vorbild an sich eingeht, sondern auch auf diverse Tips zum Zusammenbau und Bemalung gibt. Darunter z.B.
- Verspachteln von Spalten mit Tamiya Putty und einem Wattestäbchen
- Benutzen einer Sprühdose zum Lackieren
- Benutzen einer Airbrush zum Lackieren
- Dry-Brushing
- Washing
- Augenbemalung inkl. mit Schritt-für-Schritt Zeichnung
Fazit:
Zugegeben: Erst waren wir etwas skeptisch und konnten nicht wirklich einordnen ob dies ein anspruchsvoller Bausatz für Erwachsene oder eher ein „Cooler Dinosaurier“ für Junior ist. Nach eingehender Betrachtung stellen wir fest, dass der Bausatz beides ist. Erfahrene Modellbauer werden die wunderschöne Hautstruktur schätzen, sich an der Bemalung und der Verfeinerung des Dioramas austoben. Durch den Maßstab 1:35 kann der T-Rex optimal mit klassischen Militärbausätzen kombiniert werden – Somit steht einem B-Movie Diorama nach eigener Phantasie nichts mehr im Wege. Wer mag kann den T-Rex aber auch zusammen mit dem Nachwuchs bauen und ihn so an den Modellbau heranführen. Allein die Größe und die actionreiche Pose sollten schnell die Aufmerksamkeit von Kids erregen.
Absolut zu empfehlen !
Erhältlich im Online Shop von Modellbau König