U.S. Army G7107 4×4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Unter der kryptischen Bezeichnung „U.S. Army G7107 4×4 1,5T Cargo Truck“ verbirgt sich das erste Modell der Chevrolet G506 Reihe von Miniart – eine echte Formneuheit!

Öffnet man die Box wird man erst mal vom Inhalt förmlich erschlagen:

  • 29 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 1 PE Platine
  • 1 Kette
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Das ist erst mal eine Ansage: Was aber zunächst wie ein Megaprojekt klingt erklärt sich recht schnell durch eine geschickte Aufteilung von Bauteilen auf viele, kleine Gussäste. Man sollte also nicht gleich in Panik verfallen.

Schauen wir uns also mal in Ruhe die einzelnen Gussäste an.

Gussast A

Los geht es auch gleich mit einer Sammlung diverser Kleinteile von der Motorhaube, über die Kotflügel, Ersatzrad, Antriebsstrang Tank und Kühler.

A-2 U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Trotzdem der kryptischen Bezeichnung des Bausatz hat es der Name des Herstellers auf die Seite der Motorhaube geschafft. Ein Hinweis auf eine frühe Version, da ab Juni 1942 keine Herstellerwerbung mehr auf den Fahrzeugen der US Army erlaubt war. Die verschiedenen Kleinteile sind sauber ausgeführt. Dem einen oder anderen dürfte die Unterteilung in Einzelteile vielleicht zu „kleinteilig“, im wahrsten Sinne des Wortes, ausfallen.

Gussast B (2x)

Strategisch gut aufgeteilt finden wir an Gussast B einen Vorderreifen und 2 Hinterreifen pro Gussast.

Ba U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Sehr positiv fällt hier die äußerst filigrane Flankenbeschriftung ins Auge – Respekt! Das Profil ist korrekt wiedergegeben und die Lauffläche benötigt lediglich einen sanften Überstrich mit Schleifpapier um die Trennnaht zu egalisieren.

Gussast Bb (8x)

Da Miniart auch Dioramenzubehör mittlerweile über einen ansichtlichen Fundus von Formen verfügt liegen dem Bausatz auch 8 Fässer als Ladegut bei. Die Fässer kennen wir bereits dem Set U.S. Fuel Drums 55 Gals.

Bb U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Bc (2x)

Weitere Kleinteile, die mehrfach am Fahrzeug verwendet werden, wie z.B. Scheinwerfer oder Schmutzabweiser befinden sich am Gussast Bc.

Bc U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Be (4x)

Natürlich benötigen die Fässer auch entsprechende Deckel und Pumpen!

Be U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Bf

Alles was zum BV-1001 Motor gehört finden wir gebündelt an einem Gussast. Auch hier Strategie – sollte Miniart in Zukunft ein anderes Modell mit dem gleichen Motor auf den Markt bringen liegen die Formen für den Motor bereits parat!

Bf U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Der Motor an sich ist hervorragend detailliert. Hier fehlen wirklich nur noch die Zündkabel und eine entsprechende Bemalung.

Gussast Bh

Befestigungen für den Zwischenrahmen des Aufbaus.

Bh U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Db

Bei der Ladefläche handelt es sich um eine Ladefläche aus Metall ohne Sitzbänke für den Truppentransport.

Db U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Zukünftige Versionen des Chevrolet von Miniart werden auch über die „klassische“ Ladefläche verfügen. Auf der Ladefläche finden sich ein paar wenige Sinkstellen die man mit etwas Spachtelmasse kaschieren sollte.

Gussast Ea

Auch für den Leiterrahmen liegt ein eigener Gussast bei.

Ea U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Eb

Das Pioneer Rack …

Eb U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Ef

Ein weiterer, kleiner Gussast mit vorderer Stoßstange und den vorderen Federpaketen.

Ef U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Fa

So langsam kommen wir zu den ersten Teilen der Fahrerkabine wie den Türen, die natürlich offen dargestellt werden können.

Fa U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Beachten Sie auch die Detaillierung des Brandschottes!

Gussast Fb

Weitere Kleinteile wie z.B. auch Instrumentenbrett …

Fb U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Fd

Beim Gussast „Fd“ handelt es sich um einen speziellen Gussast, da hier 3(!) Biegehilfen zu finden sind. Ein kleiner Ausblick auf die PE Teile die wir noch zeigen werden.

Fd U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Gussast Fe

Was fehlt uns noch? Natürlich die wunderschön runde Fahrerkabine im typischen Stil der 40er Jahre.

Fe U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Hier die schön wie fein und glatt der Spritzguss von Miniart daher kommt.

Gussast Figur

Erfreulicherweise liegt neben den 8 Fässern als Beladung auch ein Figur bei.

Figur U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Die Figur an sich ist schön gestaltet, wobei das Gesicht in der Qualität etwas abfällt. Gegebenenfalls kann der Kopf aber durch einen Aftermarket Kopf ersetzt werden.

Gussast Klarsichtteile

Die Klarsichtteile sind wunderbar klar, ohne Schlieren oder Einschlüsse und sind auch erfreulicherweise sehr dünn geraten.

Klarsichtteile-2 U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

PE Teile

Auch bei den PE Teilen lässt sich Miniart nicht lumpen und legt einen üppig gefüllten PE Bogen bei.

Des einen Freud – des anderen Leid. Während Profis sich darauf freuen werden das Schuttgitter für Kühler/Scheinwerfer mithilfe von den beiliegenden Biegehilfen selbst zu biegen, dürften sich Anfänger über dickere, aber leichter zu montierende Schutzgitter aus Plastik gefreut haben.

PE U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Kette

Zur Darstellung der Sicherungsketten der hinteren Ladebordwand legt Miniart erfreulicherweise eine Kette bei. Auf den ersten Blick scheinen uns die Kettenglieder jedoch zu groß und zu rund. Wer mag kann hier natürlich auf Ketten aus dem Aftermarket zurückgreifen.

Kette U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Decalbogen

Der Decalbogen ist absolut sauber und fehlerfrei gedruckt und verfügt neben den üblichen Hoheitszeichen auch über Decals für die Instrumente und Typenschilder.

Decals-2 U.S. Army G7107 4x4 1,5T Cargo Truck 1:35 Miniart (#35380)

Bauanleitung

65 Baustufen sind für so eine kleinen 1,5 Tonner schon recht umfangreich, aber einerseits gibt es viele Kleinteile zu montieren, andererseits gilt bei Bauanleitungen immer die Faustregel – lieber eine Zeichnung zuviel als eine unübersichtliche Bauanleitung.

Insgesamt sind 4 verschiedene Fahrzeuge darstellbar:

    • 12th Air Force, 86th FBG. Kobra North Cape Bon Peninsula, Tunisia, 1943
    • 1st Sig Bb 1st Armd Corps (7th Army) Sicily, Italy, August 1943
    • US Military Police, 7th Army, France 1944
    • US Army Service Forces, 9th Service Command, January 1945

Hier hat sich Miniart sichtlich Mühe gegeben interessante Farbprofile/Vorlagen zu finden. Von dem gelben Kreis aus Tunesien, über ein getarntes Fahrzeug aus Italieren, ein typisches Fahrzeug aus der Zeit nach dem D-Day bis hin zu einem Fahrzeug der US Army Service Forces mit sehr ungewöhnlichen Hoheitszeichen.

Fazit:

Wer es noch nicht weiß – an diesem Projekt arbeitete Miniart zusammen mit David Doyle der sich eingehend (unter anderem) mit der Geschichte der Chevrolet G506 Familie befasst hat und dazu auch ein Standardwerk mit mehr als 448 Seiten verfasst hat. Und diese Zusammenarbeit merkt man dem Bausatz auch an. Die Stoßstange hat die richtige Entfernung zum Kühler, die Position der vorderen Reifen ist korrekt, die Form der Lüfteröffnung vor der Windschutzscheibe hat die richtige Form und die Länge der seitlichen Trittbretter passt ebenfalls. Soviel zur Recherche.

Die Gussqualität und Detaillierung ist sowie auf dem aktuellen Stand und die Ausstattung mit PE Teilen, Biegehilfen und Kette ist ebenfalls auf Top Niveau.

Auf der anderen Seite muss man aber klar erwähnen, dass sich dieser Bausatz an erfahrene Modellbauer richtet, die gerne über Wochen und Monate an einem Projekt arbeiten und feinste Details und kleinste Bauteile nicht fürchten. Einsteiger und Modellbauer die gerne nach 2 Wochenenden ein fertiges Modell möchten könnten von den vielen Kleinteilen und PE Teilen unter Umständen genervt sein.

Neben der vorliegenden Version sind aktuell noch 3 weitere Versionen angekündigt, darunter auch eine zivile Version und ein Version mit Winde. Ob noch andere Aufbauten oder vielleicht eine Sattelzugmaschine folgen werden ist zur Zeit noch unklar.

Auf jeden Fall hat Miniart hier einen absoluten Top Job hingelegt!

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.