Ratchet Lashing Straps 1:35 Miryoku (MIR/001)

Mit Miroyku betritt heute ein relativ neuer Hersteller für PE Zubehör die Modellbaubühne bei Kitreviewsonline.

Bei Miroyku handelt es sich nicht, wie man erwarten möchte, um eine Firma aus Japan, sondern um eine Firma aus der tschechischen Republik, die von 2 Modellbaufreunden gegründet wurde.

Aber schauen wir uns zunächst mal die Spanngurtratschen an. Insgesamt liegen genug Teile bei um 6 Ratschen zu bauen, wobei jede Ratsche aus 4 PE Teilen besteht. Für den Bau wird noch etwas Draht und/oder dünne Plastikstäbe benötigt.Die Platine ist sauber geätzt und die Verbinder sind angenehm dünn geraten.

Soleuvre-Luxembourg-2019372 Ratchet Lashing Straps 1:35 Miryoku (MIR/001)

Neben den Ratschen liegen auch noch 8 Spanngurte in 3 typischen Farben für moderne Spanngurte bei, wobei man die Gurte auch aus Papier oder Maskiertape selbst schneiden könnte.

Soleuvre-Luxembourg-2019373 Ratchet Lashing Straps 1:35 Miryoku (MIR/001)

Die Anleitung ist zwar mit einer Zeichnung recht kompakt, erklärt aber den Zusammenbau soweit ganz gut. Das Teil PE-4, was auf der Zeichnung sozusagen lose dargestellt ist, ist ein Haken der am anderen Ende des Spanngurtes befestigt wird, in dem der Gurt in eine Schlaufe gelegt wird und durch die breite Öffnung durchgeführt wird.

 

Anleitung Ratchet Lashing Straps 1:35 Miryoku (MIR/001)

Fazit:

Definitiv ein sehr nützliches und sehr filigran gestaltetes PE Set, dass insbesondere für Modellbauer aus dem modernen Militärbereich ein Must Have ist. Wünschenswert wäre es noch, wenn Miryoku das Set auch in 1:24/1:25 für die Trucker-Fraktion auflegen würde.
[Edit: Wir haben gerade durch einen Leser (danke Guido!) erfahren, dass es diese Spannschlösser tatsächlich in 1:24 gibt]

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich ist das Set im Online Shop von Yen Models

Neben den uns vorliegenden Spanngurten bzw. Spanngurtratschen sind von Miroyoku bereits eine Auswahl interessanter Sets wie z.B. Palmenblätter, Straßenlaternen, Vorhängeschlösser, moderne Werkzeuge, Bambuspflanzen und Gurtschlösser verfügbar. Nähere Informationen zum Portfolio sind unter https://www.miryoku.cz/en/ zu finden.