Whirlwind – Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy

Viele Modellbauer pflegen ihre Projekte zunächst einmal intensiv zu recherchieren – und neben der Suche nach erhältlichen Zunehörsets zählt hierzu auch die Recherche zur Geschichte …
Ich gebe zu, dass ich in der Regel meine Kits „aus-der-Schachtel“ baue und auch vor gelegentlichen „What-if“-Lackierungen nicht zurückschrecke.
Aber als ich gewahr wurde, dass Special Hobby bald eine Westland Whirlwind im Großmaßstab herausbringen würde, wollte ich gewappnet sein!
Also fix im Internet nach Büchern zu Westlands glücklosem Jagdflugzeug Ausschau gehalten und fündig geworden:Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-12 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy
Der Inhalt des immerhin 250 Seiten starken Buches …Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-1 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy… deckt eigentlich die gesamte Einsatzgeschichte von den Anfängen der ersten Ausschreibungen …
Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-7 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy… bis zu den Schicksalen fast jedes einzelnen gebauten Flugzeuges ab:
Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-9 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall CorduroyDurchgehend mit Schwarz-Weiß-Photos illustriert …

… erfährt man als Leser schon eine Menge über die Ursprünge der Whirlwind und warum dieser zweimotorige Jäger überhaupt konzipiert wurde:

Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-5 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall CorduroyDie doch recht interessante Einsatzgeschichte dieses Musters wird dann auf 140 Seiten abgehandelt.

Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-13 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy

Zusätzlich erhält der Leser noch eine technische Beschreibung der Whirlwind …Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-6 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy

Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-8 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy

… samt einiger weniger Skizzen zum Aufbau des Jägers/Jagdbombers:
Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-4 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy

Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-14 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy

Für mich als Historiker immer ganz wichtig – die Fußnoten:
Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-10 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall CorduroySie belegen, dass der Autor seine Erkenntnisse nicht einfach „irgendwo her“ oder „aus dem Netz“ hat, sondern tatsächlich Quellenstudien betrieben hat. So etwas ist für akkurate Wissensvermittlung ungemein wichtig und auch wenn nicht jeder Leser die Fußnoten zur Kenntnis nimmt, so ermöglichen sie dennoch die Nachprüfbarkeit des Geschriebenen!

Corduroy-Whirlwind-Westlands-Enigmatic-Fighter-16 Whirlwind - Westland´s Enigmatic Fighter von Niall Corduroy

Als Modellbauer, der eine Unmenge von Detailinformationen für sein neuestes Projekt wünscht, richtet sich dieses Buch NICHT:
Wohl aber an den Modellbauer, der gerne mehr über sein Projekt wissen möchte als nur Spantengröße, Abmessungen etc, und auch die Vor- und HIntergrundgeschichte …

Ich hatte mit diesem Buch zwei spannende Lektürewochen und neben den Einsatzgeschichten der Westland Whirlwind waren es insbesondere die Hintergründe, die überhaupt zu diesem Exemplar geführt haben, die für mich Neuland waren.
Jedem Modellbauer mit guten Englischkenntnissen sehr zu empfehlen.

Erhältlich im großen online Bücherkaufhaus

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen