Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Die TV-Sendung “Bauer sucht Frau” kennt wohl fast jeder. Für dieses Review möchte ich mit euch einmal bei Revells neuestem „Bauers Liebling“ in die Schachtel schauen. Los gehts………

Nach dem Porsche und dem Deutz ist nun dieser Fendt der dritte in Revell´s TRECKERBANDE. Ich hatte schon den Porsche und den Deutz auf meinen Besprechungs- sowie Basteltisch und war bei beiden positiv überrascht. Somit fiel es mir nicht schwer, mich auch dem neuesten Trecker aus dem Hause Revell zu widmen. Nach dem Fotoshooting ging es sofort (mit diesem Bausatz) an meinen Basteltisch. Somit kann ich jetzt schon zu Anfang meines Reviews fest stellen:  Es passt alles ganz gut und der Bausatz macht Spaß beim Bau.

Bevor es mit dem Bausatz weiter geht ein paar Infos zum Original Dieselross F20:
Gebaut wurden die Originale im Zeitraum von 1951 – 1957 mit einer Gesamtstückzahl von beachtlichen 6345 Stück!
Höchstgeschwindigkeit bei 20 PS und einem 1-Zylindermotor von 1480 Kubik:  20 km/h

Wenn man diese Daten mit den heutigen modernen Traktoren vergleicht wirkt unser Dieselross doch sehr klein und zierlich. Ich stelle aber auch gleichzeitig MEINE Prognose auf: Der Fendt ist nach über 70 Jahren fahrbereit anzutreffen. Ob die heutigen neuen Trecker im Jahr 2092 dann auch noch fahrbereit anzutreffen sein werden???????? Ich sage mal NEIN. Mit Sicherheit wird diesen Vorhaben nicht nur die Elektronik einen gewissen Strich durch die Rechnung machen.

Weiter geht es mit dem Revell Produkt.

Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-3 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Ende 2021, noch rechtzeitig für das Weihnachtsfest,  lieferten die Ostwestfalen ihren Fendt aus. Somit konnte noch so mancher Treckerbausatz so einige Augen von uns Modellbauern, ob Kind oder schon Erwachsener, unterm Weihnachtsbaum zum Leuchten bringen. Wie schon oben in anderen Worten von mir beschrieben leuchten meine Augen nach meiner Besprechung immer noch. Warum das????
Nun ja …. weiterlesen!

Die Schachtelrückseite macht schon mal ordentlich Laune:Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-2 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Das ist gut gemacht!

Fangen wir mit der Bauanleitung an:
Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-26 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822In insgesamt 41 Schritten nimmt die Bauanleitung uns Modellbauer an die sprichwörtlichen Hand und führt uns kundig bis zum Ziel. Da ich mich ja aktuell schon in der Bauphase befinde kann ich den vorherigen Satz so stehen lassen. Hier hat Revell mal wieder ein richtiges Händchen bewiesen;

Da dieser Kit bei Revell ja unter der Rubrik „easy – click – System“ ( Steckbausatz ) anzutreffen ist, haben wir hier ja auch ein Anfänger taugliches Modell im Review. Hier befinden sich nicht nur die NORMALEN Decals im Karton sondern auch selbstklebende Sticker. Ich werde mit Sicherheit auf die alt bewährten Decals zurück greifen.

Der Fendt macht am Spritzling schon mal eine gute Figur:
Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-9 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-12 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-16 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822Und auch bei näherem Hinsehen können die Teile wirklich begeistern:

Die Reifen wissen voll zu überzeugen …
Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-21 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822… haben aber auch einen Minuspunkt: Hier finden wir keine Logos und Schriftzüge auf den Flanken der Reifen. Ich denke dieses ist den Lizenzen geschuldet. Sonst hätte Revell bestimmt den angepeilten Verkaufspreis nicht halten können. Als langjähriger Modellbauer hätte ich aber gerne die Flanken nicht so NACKT.  Ich werde es aber auch so überleben.Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-22 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Die vier Felgen sind im roten Plastik gespritzt und wurden dem Fendt so mit in den Karton gepackt. Diese sind ordentlich dem Original nachempfunden.
Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-4 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Da die Bauern ihre Arbeiten mit ihren Treckern oft sitzend verrichten finden wir in unserem Modellkarton gleich 2 verschiedene Sitze. Auf einem Sitz wird der POPO mit nackten Blech verwöhnt und bei dem anderen wird das passende Sitzpolster mit verbaut. Der POPO hat dieser Version auch nichts entgegen zu setzen.
Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-10 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Bei anderen meiner Treckerreviews schon von mir angesprochen und auch gefordert, und nun in diesem Kit gut umgesetzt. Hier spreche ich passende Anbaugeräte an. Früher wurde mit der Sense das lange Gras gemäht um dann getrocknet als Heu eingelagert zu werden. Mit unserem Fendt hatten es die Landwirte und wir  Modellbauer jetzt leichter. Revell liefert den passenden Mähbalken mit aus. Hier kann der  Hobbylandwirt entscheiden in welcher Position der Mähbalken angebaut werden soll.

Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-19 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Der transparente Spritzling ist, sagen wir es einmal so, übersichtlich. Das sagt aber nichts über die Qualität aus, diese ist ohne jeden Zweifel erhaben. Gleiches gilt auch für den kleinen weißen Spritzling , der den Kühlergrill für die Motorhaube beinhaltet.

Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-20 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822

Mein Fazit:  Wer jetzt der Meinung ist, mit diesem easy click Bausatz sich so ein „Spielzeug“ zugelegt zu haben, wird positiv überrascht sein. Dieser ist alles, nur kein Spielzeug. Ich würde sogar behaupten wir haben hier so einen richtigen Bausatz in den Händen. Dieses ist aber auch gleichzeitig so ein kleiner Kritikpunkt. Warum das??? Ein easy-click Bausatz sollte eigentlich ohne Kleber aus kommen. Der versierte Modellbauer sollte bei diesem Projekt immer Kleber zur Hand haben. Ich habe bei meinem Bau fast immer Kleber verwendet. Dieser schadet ja nicht und gibt eine gewisse Sicherheit, dass die Bausatzteile immer an ihrer Stelle verbleiben und nicht auf dem Weg zu den verschiedenen Ausstellungen versehentlich verloren gehen.

Mein zweiter Kritikpunkt am Bausatz ist der Farbe des Treckers geschuldet – das betrifft dem Modellbau Anfänger sowie dem Profi gleichermaßen:
Der Bausatz ist so ausgelegt, dass der Anfänger keine Farbe benötigt um ein ansprechendes Modell zu erstellen. Revell packt dem Bausatz die Spritzlinge im entsprechend farbigen Plastik mit in den Karton. Hier spricht nichts dagegen. Wenn man das aber so macht, hätte man auch etwas mehr Sorgfalt auf die Wahl des Grün-Tones vom Plastik legen sollen. Das Plastik GRÜN ist mir viel zu dunkel. Wenn man nun das Grün lackieren möchte, steht man vor dem nächsten Problem: Revell hat es leider versäumt, das passende Grün in ihrer Bausatzanleitung mit anzugeben:
Revell-07822-Fendt-F20-Dieselross-25 Fendt F20 Dieselroß in 1:24 von Revell #07822Hier ist Eigeninitiative gefragt – und zwar unnötigerweise!

Auch wirkt der Guss der Teile nicht ganz so scharf, ist aber noch in der Toleranz.
Um nicht das Negative zum Schluss stehen zu lassen hier noch weitere Pluspunkte vom Kit:
Der Bausatz hat die Möglichkeit den Trecker mit dem gewünschte Lenkeinschlag zu präsentieren.
Des weiteren besteht die Möglichkeit, den Überrollbügel an zu bauen oder darauf zu verzichten und die beiden entsprechen Teile als Ersatz an dem Trecker zu befestigen.
Auch hat der Modellbauer zwei verschieden Optionen dem Beifahrer die passende Sitzgelegenheit zur Verfügung zu stellen.

Nicht übel für einen „easy-click“ Level 2 Kit!

Wer nun nicht so auf die RTL-Sendung abfährt, in der Bauern ihre holde Maid suchen, kann ja nun getrost als kundiger Modellbauer auf den neusten Traktor aus dem Hause Revell abfahren. Das rate ich auch den Bauern aus der genannten Sendung, falls diese kein Mädel gefunden haben sollten. Denen sage ich schon mal: Nicht als Ersatz zur Frau ist der Plastikmodellbau nicht nur ein gei….. ,  sondern auch ein schönes und tolles  Hobby.

MEIN Klassiker in dieser Zeit:
Bleibt mir gesund und unserem gemeinsamen Hobby schön treu.

Erhältlich bei Modellbau König.

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich und Modellbaustammtisch Recklinghausen.