Der Bausatz des AHN-2 stammt aus dem Jahre 2022 und wird im vorliegenden Fall um eine mobile Feldküche und entsprechendes Zubehör, wie Mehlsäcke, verschiedene Behälter und Kanister ergänzt.
Die Kombination finde ich persönlich ziemlich gelungen und iCM hat mal wieder ein gutes Händchen für einen tollen und außergewöhnlichen Bausatz bewiesen …
Die mobilen Feldküchen, landläufig als „Gulaschkanonen“ bezeichnet, wurden meistens von verschiedenen Gespannen gezogen oder, wie in diesem Fall, auf die Ladefläche von LKW’s verladen.
Vorgestellt wurde der Bausatz des AHN-2 bereits hier, da sich am Grundbausatz nichts geändert hat, werde ich nur auf die Ergänzungen eingehen.
Insgesamt finden wir zehn Spritzlinge, von denen einer für die Gulaschkanone und zwei für das Zubehör verwendet werden, der Rest ist für das Fahrzeug, in der ICM-typischen sehr stabilen Box:
In insgesamt 17 Bauschritten wird die Gulaschkanone aus ihren einzelnen Teilen zusammengesetzt. Alle Teile sind sauber und sehr schön wiedergegeben:
Wie für das Fahrzeug auch gibt es zwei Farb-Optionen, eine im Wehrmachtsgrau und die zweite in Dunkelgelb:
Das reichhaltige Zubehör überzeugt ebenfalls durch herausragenden Spritzguß. Wem das Zubehör aber zu wenig ist, kann sicherlich das ein oder andere aus seiner Restekiste noch beisteuern:
Für die Beschriftung der Säcke und Kisten gibt es sauber gedruckte Decals.
Die Decals sind, wie immer, von hoher Qualität und sauber gedruckt. Auch die richtige Schreibweise der Beschriftungen möchte ich erwähnen, weil dies nicht selbstverständlich ist. Asiatische Hersteller haben da so ihre Probleme:
Die 24-seitige Anleitung führ in exakt 99 Schritten zum fertigen Gesamtmodell. Die einzelnen Schritte sind, wie immer, sehr klar und übersichtlich wiedergegeben. Somit steht dem Bastelvergnügen eines originellen und nicht alltäglichen Modells nichts im Weg:
Die Farben beziehen sich in der Anleitung auf das ICM-Farbsortiment, können aber über die von ICM bereitgestellte Umsetzungstabelle auf die gängigen Farbsysteme übersetzt werden:
In der Anleitung ist hier aber ein kleiner Fehler unterlaufen, es wird für das Fahrzeug für beide Versionen, obwohl farblich unterschiedlich dargestellt, der Farbton B (German Grey) angegeben:
Fazit
Zuerst habe ich noch einen kleinen FunFact.
Bei meiner Recherche habe ich ein Bild zum Fahrzeug (WH 1393564) gefunden. Das zeigt zwar nicht den Transport der Feldküche, aber den Transport des „Rohmaterials“ und wäre ggf. auch mal eine Idee zur Beladung des Fahrzeugs wert.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema
ICM hat mal wieder bewiesen, dass sie ein gutes Gespür für tolle Bausätze haben, die sich manchmal etwas abseits vom Mainstream bewegen. Mich hat die Idee und die Umsetzung der Kombination aus dem AHN-2 und der Feldküche begeistert.
Über die Qualität der produzierten Bausätze und der darin enthaltenen Teile kann man aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine immer nur staunen.
Erhätlich bei Modellbau König
Thomas Unger, Adelsdorf