Im klassischen Sammler-Maßstab 1:43 bringt Heller unter der Nummer 80183 den Jaguar XJ-S wieder in die Händlerregale und auf die Basteltische – ein alter Bekannter, den es sich trotzdem lohnt, einmal genauer anzuschauen …
„Ein alter Bekannter“?
Ja, denn der Ursprungskit stammt aus dem Jahre 1978 und hat mithin also mittlerweile 47 Jahre „auf dem Buckel“! Ein Umstand, den Heller nicht etwa zu kaschieren versucht – ganz im Gegenteil: Auf der Rückseite der Schachtel findet sich sogar ein Hinweis auf das Alter der Formen:
Ebenfalls finden wir hier einige Angaben zum Vorbild …
… sowie eine Auflistung der benötigten Farben:
Allerdings sind zwei Farben durch den Siegelaufkleber verdeckt – hier sollte Heller in Zukunft einen transparenten Aufkleber verwenden!
Auf den inneren Seiten der Verpackung finden sich Tips zum Zusammenbau – gerade für Anfänger wirklich eine tolle Sache:
Dass sich ein genauer Blick in die feine Klappschachtel trotz des Alters lohnt – das wollen wir mit diesem Review zeigen:
Wir bitten um Nachsicht, dass unsere Bilder grüne Spritzlinge zeigen: Unsere Bilder stammen noch vom Jaguar XJ-S aus dem Jahre 1993:
Die neue Ausgabe ist in weißem Plastik gespritzt – und dadurch zum Photographieren nicht so dolle geeignet. Deshalb unsere grünen Gussrahmen …
Aber bis auf die Farbe des Plastiks hat sich bei dieser Neuauflage nichts geändert – auch die exzellente Spritzgussqualität ist gleich geblieben.
Los geht es mit der einteiligen Karosserie:
Sie ist trotz des Alters der Formen auch bei der Neuauflage von 2025 noch hervorragend randscharf gespritzt und weiß durch die Formgebung zu gefallen.
Der nächste Gussrahmen mit dem Chassis, dem Fahrzeuginnenraum und einem rudimentären Motor hat ebenfalls nichts an Qualität eingebüßt:
Spritzling 2 mit der Bereifung, weiteren Innenraumteilen und der Front unseres Jaguar:
Und sogar zwei Auspuffeinheiten für den Motor hat man dem Jaguar spendiert:
Rahmen 3 beherbergt dann die separaten Felgen – das erleichtert die Lackierung ungemein:
Die transparenten Teile für Scheiben und Scheinwerfer-/Blinkergläser sind als einzige in einer Plastiktüte eingeschweißt:
Wie man sehen kann, sind sie etwas dick geraten (Lupeneffekt), aber für den Maßstab noch völlig in Ordnung:
Die minimalistischen Decals der Auflage von 1993 …… wurden bei der Neuauflage wenigstens durch zwei realistischere Kennzeichen und einen Jaguar-Schriftzug ergänzt:
Die Bauanleitung des Jaguar – Hellertypisch, aber dieses Mal in Farbe:
Auch hier noch einmal an den Seiten eine mehrsprachige Historie:
Übrigens: Den ursprünglichen Heller-Bausatz gab es 1998 und 2000 auch in einer Airfixverpackung!
Fazit
Eine willkommene Wiederauflage dieses Klassikers und eine Bereicherung jeder Autosammlung im Maßstab 1:43.
Und angesichts eines Preises deutlich unter 10 Euro sollte eine Kaufentscheidung leichtfallen!
Erhältlich bei Modellbau Universe.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen