Ausstellung der IPMS Nederland in Houten

Der vergangene Samstag stand für viele Modellbauer ganz im Zeichen des „gepflegten Austausches“ (vulgo: Fachsimpeln) über unser schönes Hobby und leerte angesichts des vielfältigen Angebotes so manches Portemonnaie: Die Euro Scale Modelling der IPMS Nederland in Houten war der ideale Treffpunkt …
Eine Bemerkung vorweg:
Die Show war hervorragend organisiert und die Freiwilligen der IPMS Nederland haben wieder einmal bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind, eine großartige (und auch GROSSE!) Ausstellung bestens und in absolut entspannter Art und Weise zu organisieren.

Wenn man um Punkt 10 Uhr die Hallen betrat, war noch alles sehr übersichtlich:
Houten-2023-102 Ausstellung der IPMS Nederland in Houten
Doch schon eine halbe Stunde später wurde es VOLL – sehr voll! Tausende (seitens des Veranstalters hieß es ca. 2000) Besucher drängten sich in den Gängen, um zu sehen, zu staunen und … zu kaufen:
Sehr viele Händler und Hersteller waren vor Ort und insbesondere der an vielen Ständen zu sehende (und ausdrücklich erwünschte!) Privatverkauf lockte das Publikum:
Die Angebote der Händler könnte man notfalls auch im Internet wahrnehmen – aber gerade die vielen Privatverkäufe lockten dazu, die Geldbörse zu zücken!
So wechselte mancher Euro für alte Schätzchen seinen Besitzer (unsere Serie „Kit-Archäologie“ hat wieder einigen Zuwachs bekommen!) und Verkäufer sowie auch Käufer machten einen sehr zufriedenen Eindruck!

Aber vor allem die vielen „Sehleute“, die gekommen waren, um hervorragenden Modellbau zu bestaunen, kamen auf ihre Kosten, wie man hoffentlich bei den folgenden Bildern sehen kann…

Für uns ein kleines Highlight – die vielen schönen Tiervignetten. Der 3D-Druck macht´s möglich:

Klarer Schwerpunkt – Militär in allen Variationen:

Und auch die fliegende Fraktion war stark vertreten:

Maritime Exponate gab es viele zu sehen, aber dennoch bilden sie leider immer noch eine MInderheit bei solchen großen Ausstellungen:

Zum Abschluss unseres kleinen Rundganges noch ein wenig Phantasy:

Bezüglich des Termins für die ESM in Houten 2024 gibt es leider widersprühliche Angaben:
Die Homepage listet als Datum den 23. Novemer 2024 auf, während auf dem vor Ort verteilten Flyer der 30. November 2024 geannt wird:
Houten-2023 Ausstellung der IPMS Nederland in Houten
Welches Datum nun zutrifft, erfährt man hoffentlich bald auf der Homepage!

Aber egal, wann der Termin sein wird:
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

 

Joachim Goetz (Photos) und Dr. Michael Brodhaecker (Text)