Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653

Jeder kennt SIE, fast jeder mag SIE und sehr viele durften mit IHR schon fahren…
Diese Behauptung stelle ich jetzt einfach mal auf. Das sind Gründe, weshalb sich Revell dieses Kult-Autos angenommen hat.
Ob die Ostwestfalen aber die Verkaufszahlen des Vorbildes knacken können wage ich jedoch zu bezweifeln.

Gehen wir kurz auf das Original näher ein:
1949 erblickte das Entlein unter der französischen Sonne das Licht der Welt. Hier sollte ein Fahrzeug geschaffen werden, welches billig, sehr einfach gehalten und den französischen Bauern gewisse Transportmöglichkeiten bieten sollte. Hier sollte unter anderem ein Korb mit frischen Eiern unbeschadet über Stock und Stein GESCHUNKELT werden. Was soll ich sagen: Dieses Auto schlug ein wie eine Bombe. So ist es nicht verwunderlich, dass die Produktionszeit 1990 erst nach nicht ganz 4.000.000 Enten endete. Das Fahrwerk dieser französischen Wellblechhütte hat Viele(s), und nicht nur die angesprochenen Eier, viele Jahrzehnte heile nach Hause bringen können. Viele Studierte werden mit Wohlwollen an ihre Studentenzeit zurück denken, in der so manche Ente das Fortbewegungsmittel zur Uni war. Auch so manches Kind wird in so einem Vogel gezeugt worden sein. Hier möchte ich aber nicht näher drauf eingehen –  Jugendschutz sowie Datenschutz bremsen mich hier doch gewaltig. Platz ist in jeder Hütte füge ich nur kurz hinzu.
In der ganzen Produktionszeit hat die 2CV nicht all zu viele Verschönerungen erhalten, somit konnte die Ente auch durch die Jahre ihren Charakter behalten. Ein Grund mehr, dass so ein hässliches Entlein zum KULTOBJEKT werden konnte. Aber die Franzosen waren auch nicht dumm, sie legten halt Sonderserien auf. So gab es sogar die Ente Sahara, diese hatte zwei Motoren verbaut, vorn und hinten. Des weiteren spreche ich noch die 2CV Charleston und die COCORICO an.

Gleiches haben die Ostwestfalen auch gemacht. Mit diesem Kit legen sie auch ihre dritte Version dieses französischen Kultobjekts als Bausatz in 1/24 auf.
Somit habe ich wohl eine vernünftige Überleitung vom Vorbild zum Modell geschaffen. Ob man somit gerade NEW auf den Karton drucken sollte?  Die Erstauflage aus dem Hause Revell stammt aus dem Jahr 2011:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-24 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653 Und dieser Umstand fällt nicht nur Sammlern auf – es steht sogar auf der Unterboden:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-14 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Die zweite Auflage als „Sausss-Ente“ aus dem Jahre 2016:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-25 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Und nun also unsere dritte Auflage … wie gesagt: Unter „NEW“ verstehe ich etwas Anderes!
Ganz wichtig: Dieser Kit hat NICHTS mit der Revell-Ente von 1985 gemein – das war nämlich eigentlich nur ein umverpackter IMAI-Bausatz aus dem Jahre 1979.
2011 hat also der Aufdruck „NEW“ wirklich gestimmt und war kein Marketing“gag“!

Aber: Viel wichtiger ist der Inhalt des Kartons. Trotz der dritten Auflage wissen alle Teile noch immer gut zu gefallen. Den Karton spreche ich aber nicht mehr speziell an. Ich sage nicht, dass ich einen Stülpkarton besser finde, dass dieser schon hochwertiger, stabiler und somit für uns Jäger und Sammler bessere dauerhafter lagerfähiger währe. Wie gesagt, ich möchte es heute nicht erneut ansprechen:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-2 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Nach dem Öffnen kommt trotzdem Freude auf. Man(n) merkt dem Kit an, dass hier die Entwickler Freude an ihrem Job hatten.
Die Karosse, mit dieser fange ich einfach mal an, bietet sogar die Möglichkeit ihre Motorhaube offen dar zu stellen.

Warum das??  Ja auch in dieser dritten Auflage liefern die Ostwestfalen einen Motor, naja: Motörchen ist hier wohl die bessere Beschreibung, Natürlich dem Original entsprechende Größe 24 mal verkleinert.

Die zweite Option dieser Karosse ist das Dach. Hier kann der Modellbauer zwischen einem geschlossenem und einem geöffneten Dach wählen:

Ein Lob an die Entwickler für diese Möglichkeiten. Für die Modell Freaks vielleicht ein Grund mehr sich diesen Kit vielleicht mehrfach ins LAGER zu legen. Gut für Revell, etwas schlechter für die eigene Geldbörse:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-12 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Machen wir weiter mit dem Schuhwerk dieser französischen Diva.
Diva?? Eher das französische Entlein von neben an.
Mir gefallen die Trennscheiben samt Felgen wirklich gut:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-17 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Leider kann ich das nicht immer so sagen bei Autos aus dem Bündener Konzern. Der Reifenhersteller Fulda warb ja schon öfter mit dem Satz: Schwarz, breit, stark. Dieses trifft so bei diesen ZIERLICHEN schwarzen Unterlegscheiben nicht zu. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit diesem Schuhwerk:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-9 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Weiter geht es mit dem Unterboden. Als erste Info hierzu: Ein Lenkeinschlag ist vorgesehen. Ich präsentiere gerne das fertige Modell mit einem Lenkeinschlag. Bei diesem Modell kommt dann die geringe Breite der Reifen gut zur Geltung. Insgesamt ist aber bei diesem Unterboden nicht viel los. Bei dem Original ist es aber eben so. Somit kann der Käufer mit dem Dargebotenen zufrieden sein. Völlig ausreichend und gut wieder gegeben:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-16 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Hier wird auch später der Motor verbaut. Dieser kleine Energiebündel ist schon fast das High Light vom Revell Klassiker. Dieser schreit schon nach einer geöffneten Motorhaube. Selbst an GEWISSE Leitungen wurde gedacht:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-19 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Ich bin mal gespannt wie dieser später am gebauten Modell rüber kommt. Wie beim Original ist aber noch genug Platz nach der Montage unter der Motorhaube. Wie gesagt, es ist nur ein Motörchen:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-18 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Der Innenraum ist sehr spartanisch ausgestattet. Wer die Revolverschaltung, Sitzgurte vorn und hinten sucht, wird schnell fündig. Alles da. Auch das Einspeichen Lenkrad, das passende Armaturenbrett samt Tacho, alles Ente würdig. Gleiches gilt für die Bestuhlung. Diese gleichen doch wie beim Original Camping Stühlen. Dann sind wir auch schon mit dem Innenraum durch:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-13 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-10 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-11 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Passend zum Innenraum mache ich mit dem transparenten Teilen samt Scheiben weiter. Hier haben die Ostwestfalen noch ein Schmankerl zu gepackt. Hier meine ich die Möglichkeit die Seitenscheiben der Fahrer und Beifahrertür wahlweise offen oder geschlossen zu verbauen. Hier sollte aber die richtige Montage bei den geöffneten Scheiben geachtet werden:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-21 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Insgesamt machen alle Teile an diesem Spritzling eine sehr gute Figur. Ich persönlich benutze bei solchen Teilen immer eine Resin Säge zum Abtrennen, bei dieser Vorgehensweise kann man als Modellbauer beim Abtrennen der einzelnen Teile die Bruchgefahr minimieren.

Kommen wir nun zum Revell typischen Problemkind, dem Chrom Spritzling:
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-20 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Hier ist wieder die silberne Schicht viel zu dick aufgetragen. Hallo liebe Revell Mitarbeiter ein Aufruf von mir, lasst das Zeug einfach runter. Die Profis werden diese Schicht wieder mühsam entfernen und die Anfänger werden die Teile nicht richtig verarbeiten (sprich: verkleben) können. Sie werden sich nicht damit auskennen dass die Klebestellen vom Chrom BEFREIT werden müssen.
Für alle wäre es eine „win-win“-Situation: Revell kann sich das GEld und den Aufwand für das „Verchromen“ sparen und die Modellbauer haben weniger Probleme beim Basteln. Na Revell, dies ist doch ein Angebot. Denkt mal darüber nach!

Auch der Revell Decalbogen wurde wie so oft versatzfrei in Italien gedruckt. Hier wurden alle wichtigen Teile berücksichtigt. Unser Modell kann in vielen verschiedenen Länder angemeldet werden. Gespannt bin ich einmal bei der Wirkung der zu verwendenden Farbflächen an den Türen. Wie passen sie später zu den lackierten Flächen an den Kotflügeln???????
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-3 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653Später sind wir alle schlauer.

Zum guten Schluss widmen wir uns der Bauanleitung. In 59 Bauabschnitten wird der Modellbauer zum Erfolg geführt. Ich mag diese Art von Bauanleitungen. Wenn ich an so manche Bauanleitungen aus gleichen Hause aus früheren Zeiten denke. So kann ich mit Gewissheit sagen, früher war nicht alles besser:

Farbangaben für die hübsche Lackierung unseres gar nicht mehr so hässlichen Entleins …
Revell-07653-Citroen-2CV-COCORICO-41 Citroen 2CV in 1:24 von Revell # 07653… natürlich nur nach dem Revell-Farbsystem:

Bis auf eine eher unbedeutende Farbe muss dieses Mal NICHTS gemischt werden – Glück gehabt!

Fassen wir zusammen. Jetzt wird der eine oder andere Leser mit Sicherheit sagen, warum so viel Lob für diesen Kit vom Behler. Wer meine Besprechungen auf dieser Seite verfolgt, wird schon bemerkt haben, dass ich auch nicht mit Kritik an den Bausätzen spare. Bei diesem gibt es aber nicht viel zu kritisieren. Ich persönlich freue mich schon auf die schönen Stunden wenn dieser Kit auf meinem Basteltisch sich breit macht.

Vielleicht kann ich später über DIESE 2CV behaupten: Viele kennen diesen KIT, viele mögen diesen KIT und viele konnten diesen KIT schon bauen.

Bis dahin schön gesund bleiben.

Erhätlich bei Modellbau König.

Heinz Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen