Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)

Der tschechische Hersteller Mark One Models hat uns ja in der Vergangenheit schon mit schönen Kits der Arado 96, der Focke Wulf Ta 152 und der Heinkel He 219 „Uhu“ erfreut und unlängst flatterte der neueste Bausatz, eine Curtiss H-75 in´s Haus …

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-8 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)

Im Inneren der kleinen Faltbox finden sich insgesamt zwei Bausätze:

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-15 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
Der Spritzling für die Curtiss schaut auf den ersten Blick ganz ordentlich aus:

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-16 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
Die einteilige Tragfläche macht von oben wie von unten einen guten Eindruck – allerdings sollte man bedenken, dass es sich um einen typischen „short-run“ Bausatz mit den klassischen groben Gravuren handelt:

Auch die beiden Rumpfhälften sind aussen recht grob graviert …

… und weisen innen nur rudimentäre angegossene Details auf:

Der einteilige Pilotensitz/Rückenpanzer und das ebenfalls einteilige Instrumentenbrett/Brandschott sind deutlich „short-run“:

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-25 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
Mit Sitzgurten und dem Instrumentenbrett als Abziehbild versehen, sind sie allerdings bei geschlossener Haube mehr als ausreichend!

Der zweiteilige Sternmotor – fast ohne Strukturen:

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-4 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
Aber er verschwindet größtenteils unter der Motorhaube!

Der Propeller bedarf einiger Versäuberungen, ist dann aber durchaus akzeptabel:

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-27 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
Die Fahrwerke sind wirklich absolut einfach ausgeführt – für „08/15“ gerade noch ausreichend:

Hier kann man nur auf Resin und photogeätzte Teile durch die üblichen Verdächtigen hoffen! BRENGUN wäre da sehr wahrscheinlich prädestiniert!

Die einteiligen Höhenruder sind sehr inkonsistent graviert – man beachte die fast nicht erkennbare Trimklappe links!

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-23 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
Die übrigen Kleinteile sind zum Teil gerade noch so verwendbar – die meisten sollte man selbst anfertigen. Das dauert genauso lange wie das Versäubern der angebotenen Teile!

Der kleine Gussrahmen mit den Kanzelteilen:

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-5 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
„Transparent“ geht anders! Die Glasteile sind arg dick geraten:

Wie das beim fertigen Modell dann ausschaut, wird unser Baubericht zeigen!

Der Bauplan ist-analog zum bausatz- sehr einfach gehalten, aber völlig ausreichend:

Sehr schön die Detailhinweise zur Bemalung!

Der Bogen mit den Nassschiebebildern …

Mark-I-Models-MKM-14467-Curtiss-H-75-Frankreich-Finnland-Luftwaffe-14 Curtiss H-75 in 1:144 von Mark I Models ( MKM 14467)
… ermöglicht die Markierung dreier französischer, einer deutschen sowie einer finnischen H-75:

Selbstverständlich fehlen bei dieser Bausatzvorstellung die nach §86a Strafgesetzbuch in Deutschland nicht zulässigen finnischen Hakaristi ebenso wie die deutschen „Sondermarkierungen“ für das Seiten-leitwerk!
Allerdings muss hier leider der Importeur/jeweilige Händler aktiv werden, weil Mark One Models die Zeichen natürlich beilegt.

Fazit: Wer unbedingt eine Curtiss H-75 im Maßstab 1:144 haben möchte, greife hier zu. Der Bausatz ist zwar nicht gerade ein Ausbund an High-Tech Modellbau des 21. Jahrhunderts, aber im Land der Blinden ist der Einäugige König!

Erhältlich im Ebay-shop von Tom Modellbau.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen