Weiter geht es mit den zahlreichen zeitgleich mit den ersten Bausätzen für die Wildcat schon erschienenen Ergänzungssets. Hier haben wir ein Set mit einmal neuen Hauptfahrwerkrädern aus Resin und gleich drei alternativen gedruckten Spornrädern …
So sieht es dann aus, wenn der Inhalt der bekannten Pappschachtel ausgepackt ist:
Die Hauptfahrwerkräder sind echte Zierden ihrer Art. Ganz hervorragende Felgen, Bremsscheiben und Bremsleitungen. Die Reifen sind unprofiliert haben aber mustergültige Aufschriften an den Flanken. Die Auflagefläche ist vorbildgetreu nicht übertrieben dargestellt. Wer möchte, kann diese mit Schleifmaterial noch etwas vertiefen:
Hier die beiden Seitenansichten noch einmal ganz nah:
Die Spornräder sind einmal die kleine Hartgummiausführung und zwei Ausführungen mit Reifen und Felgen, hier einmal mit doppelseitiger und mit einseitiger Schwinge. Die Ausführung ist auch hier mustergültig, aber schlecht zu fotografieren. Die feinen Details auf der Reifen und den Verkleidungen der Fahrwerkstreben werden erst nach der Grundierung bzw. Lackierung vollständig sichtbar:
Wie bei Eduards Rädersätzen üblich, gibt es auch hier einen Maskenbogen um die Lackierarbeit zu erleichtern:
Die Anleitung ist auch hier wieder gut nachvollziehbar. Auch hier muss wieder darauf geachtet werden, dass es wegen der unterschiedlichen Führung der Bremsleitungen die Hauptfahrwerkräder als rechtes und linkes Rad ausgeführt sind. Bei den Spornrädern muss man sich an der Eduard Bauanleitung orientieren, um das richtige Material zu finden:
Mit diesem Set gibt es für die schon sehr gut hergestellten mehrteiligen Bausatzräder eine nochmals verbesserte jeweils einteilige Alternative. Hierin liegt zweifelsohne ein Mehrwert und auch eine Vereinfachung beim Bau für den Kreis der Modellbauer dem es den Mitteleinsatz wert ist.
Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-3-wheels-early-1-48.html?lang=1
Hermann Geers, Wietmarschen