Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003

Wer kennt nicht noch den Spruch aus seiner damaligen Schulzeit: “ Noch ein bisschen, dann hole ich meinen großen Bruder.” Nun sind die meisten von uns nicht mehr in der Schule und ich hatte nie einen großen Bruder. Aber dieser Spruch trifft auch auf uns Modellbauer zum Teil zu. Zumindest bei dieser Modellbausatzbesprechung …
Den kleinen Bruder, den Fiesta S 2000, habe ich ja schon hier an gleicher Stelle besprochen. Jetzt ist der Große  aus der WRC Klasse dran.
Belkits-BEL-003-Ford-Fiesta-WRC-2 Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003Dieser hat gegenüber seinem kleineren Bruder einen stärkeren Motor mit einem Turbolader, ein anderes Aerodynamikpaket unter anderem mit einem anderen Heckflügel und anderer Frontlippe. Durch den anderen Motor benötigt der Rallyewagen auch eine andere Luftzuführung zur Kühlung im Frontbereich. Dieses ist auch bei den beiden Bausätzen aus dem Hause Belkits berücksichtigt worden:

Dieses sind auch bei beiden Kits mit die einzigen Kritikpunkte, a) hier hätte man die Lufteinlässe besser konstruktiveren können und b) was sollen sie kühlen?  Natürlich den Motor. Diese sind nicht komplett den Bausätzen beigegeben. Sehr schade. Somit haben wir schon einen  Übergang zur Kitbesprechung gefunden. Auch diesem Kit liegt einem für die Nachtetappen sehr wichtigen Lichterbaum mit seinem Zusatzscheinwerfern bei:
Belkits-BEL-003-Ford-Fiesta-WRC-14 Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003Hier haben es sich die Belgier nicht so einfach gemacht und einfach die Lichtanlage vom kleinen Bruder übernommen. Nein, es wurde ein anderer konstruiert, der der WRC Version entspricht. Aber jetzt einmal eine Frage an die Belgier: Bringt ihr noch eine andere Decalversion als Bausatz heraus? Oder warum wird bei diesem Kit als Deutschlandversion die Lichtanlage mit beigelegt. Bei dieser Rallye werden keine Nachtetappen gefahren. Trotzdem sage ich herzlichst danke für diese sinnvolle Zugabe.
Auch haben sie die Unterschiede der Karosse berücksichtigt. Hier spreche ich den Frontbereich und die Bereiche der hinteren Radkästen an:

Hier kann man als versierter Modellbauer erkennen, dass die Belgier sich bestimmt erst später dazu durchgerungen haben, nach dem S 2000 auch das WRC Projekt auf die Wege zu bringen. Sonst hätten es die Konstrukteure etwas leichter gehabt. Man hätte nur eine Karosse produzieren müssen und die verschiedenen Anbauteile dem jeweiligen Bausatz als Spritzlinge beilegen können. Bei den verschiedenen Außenspiegeln haben sie es ja auch schon gemacht. Die Dachbeladung, sprich die Anordnung der Antennen, sind bei beiden Fiestas unterschiedlich. Das Innenleben der Rallyewagen ist auch beiden zum Teil verschieden. Beide Wagen besitzen jeweils 2 unterschiedliche Sitze:
Belkits-BEL-003-Ford-Fiesta-WRC-10 Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003Mit den Markierungen wissen die Belkits-Bausätze echt zu punkten:
Belkits-BEL-003-Ford-Fiesta-WRC-8 Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003Belkits-BEL-003-Ford-Fiesta-WRC-3 Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003Farbangaben nach Tamiya, Revell und Humbrol – ich selbst tendiere da eher zum japanischen Hersteller. Aber auch die beiden „Europäer“ werden ihre Freunde haben! Zumindest kann man hier tüchtig Farbmischerei betreiben!

Mein Fazit beider Wagen: Hier hat Belkits für uns Rallyefreunde so richtig was aus dem Hut gezaubert.

Zaubern ist aber wohl das falsche Wort. Beschreiben wir es etwas anders. Hier sind Konstrukteure am Werk, die ihr Handwerk verstehen und mit Liebe zum Detail agieren. Der Gesamteindruck ist positiv und macht Lust auf mehr. Der nächste Wagen steht wohl schon in den Startlöchern. Mit dem aktuellen VW Polo Rallyeprojekt werden sich bestimmt weltweit viele Freunde und Käufer finden. Ich habe ja schon länger die Belgier auf meiner persönlichen Agenda stehen. Sie steigern sich ja nicht nur in den verschiedenen Rallyeklassen. Angefangen mit der kleinsten Klasse den S 2000, danach die größeren WRC Boliden, könnten sich doch die Belgier den Rallyemonstern aus der alten Gruppe B annehmen. Ich hätte da schon so einige Vorschläge. Die könnten mich ja einmal anrufen. Dieses Gespräch würde bestimmt etwas länger dauern. Wir könnten ja mit A wie Audi anfangen. Moment, ich glaube mein Telefon klingelt. “ Ja, Behler am Apparat. Ich hatte gerade von Ihnen gesprochen, ……………”

Und solange ich mit den Belgiern telefoniere noch ein paar Bilder:
Belkits-BEL-003-Ford-Fiesta-WRC-1 Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003Belkits-BEL-003-Ford-Fiesta-WRC-7 Ford Fiesta WRC in 1:24 von Belkits # BEL 003

Für beide Fiesta gilt:  MUST HAVE

Erhältlich bei Axels Modellbau Shop.

Heinz von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen