Great Other 1:16 ICM (#16202)

Wer bei dem Begriff „Weißer Wanderer von jenseits der Mauer“ an Erich Honecker denkt dürfte mit der Figur, die wie heute vorstellen möchten, wenig anfangen können – GoT Fans aber um so mehr !

Nochmal kurz im Schnelldurchlauf – Die „weißen Wanderern von jenseits der Mauer“ sind im Game of Thrones Universum von George R. R. Martin die ultimative Bedrohung für das Überleben der Menschheit. Angeführt werden die weißen Wanderer vom „Nightking“, der dem bereits vorgestellten „King of the Night“ von ICM recht ähnlich sieht. Die weißen Wanderer sind größer als normale Menschen, sind sehr blass und die Haut wirkt recht eingefallen wie bei einer Leiche oder Mumie. Die Haut wirkt auf den Kostümen an sich grau, aber da bei den offenbar bei den Filmarbeiten Blaufilter in den Szenen mit weißen Wanderer verwendet wurden wirken diese ebenfalls leicht bläulich.

Warum nun das Referat zum Thema „Weiße Wanderer“ ? Naja – irgendwie sieht der „Great Other“ von ICM den weißen Wanderer … recht ähnlich …

Der erste Blick in die Schachtel sieht gleich schon recht professionell aus – alles ist sauber in Folien verpackt.

IMG_0005-2 Great Other 1:16 ICM (#16202)

Kernstück des Bausatzes ist ein Gussrahmen an dem alle Teile der eigentlichen Figur zu finden sind, abgesehen vom Speer.

Übersicht Great Other 1:16 ICM (#16202)

Was und gleich ins Auge fiel: Das ausgemergelte Aussehen und die eingefallene Haut hat ICM wunderbar getroffen. Wer die Serie nicht kennt würde vermutlich bei Anblick der Teile auf einen Zombie tippen und wenn wir ehrlich sind – Die weißen Wanderer erinnern schon stark an Zombies. Auch Details wie die langen, spitzen Fingernägel und auch die runzligen Zehen hat ICM wunderschön herausgearbeitet. Bekleidet ist die Figur mit einem Lendenschurz aus Lederplatten und 2 Fellstücken an den Oberarmen. Ob diese 2 Fellstücke ausreichen den Kollegen warum zu halten ?

Die Gussqualität ist ohne Fehl und Tadel und die Angüsse sind ebenfalls recht dünn gehalten, was ein leichtes Abtrennen der Bauteile ermöglicht. Die langen Haare sind ansprechend und dynamisch gestaltet.

Bewaffnet sind die weißen Wanderer normal mit Eisklingen, die als Schwert oder Speer getragen werden. Der Figur liegt, separat verpackt, folgerichtig ein Speer aus durchsichtigem Material bei. Wer mag kann am Übergang zwischen Klinge und Schaft noch ein paar abstehende Lederriemen in Eigenregie darstellen.

IMG_0020-2 Great Other 1:16 ICM (#16202)

Um die Figur zu präsentieren liegt ein Sockel aus Spritzgussteilen bei. Ohne Frage eine schöne Geste von ICM, wobei die Figur einen schönen, individuellen Holzsockel als Basis verdient hat.

IMG_0022-3 Great Other 1:16 ICM (#16202)

Als Goodie liegt noch ein Druck der Boxart im DIN A4 Format bei. Einerseits dürfte dies beim Bemalen helfen, andererseits dürfte das Bild, schön gerahmt, jede Mencave verschönern.

Kunstdruck Great Other 1:16 ICM (#16202)

Die Bauanleitung ist aufgrund der geringen Teilezahl ebenfalls recht übersichtlich. Die Farbangaben liegen für die Systeme von Revell und Tamiya bei, wobei wir für die Bemalung eher Farben von Vallejo (Acryl) oder hochwertige Ölfarben empfehlen – je nach bevorzugter Technik.

Fazit:

Tatsächlich ähnelt die Figur des „Great Other“ einem generischen weißen Wanderer von Game of Thrones, wobei die Figur keinen der bekannten weißen Wanderer darstellt. Für Fans der Serie dürfte die Figur trotzdem ein Pflichtkauf werden. Dieser wird auch wohl kaum zu bedauern sein. Die Details hat ICM absolut liebevoll heraus gearbeitet und die Nacharbeiten dürften sich auf ein absolutes Minimum beschränken. Die Grundbemalung in Grautönen dürfte auch für Anfänger recht einfach zu bewerkstelligen sein. Schwierig wird vermutlich die farblich Darstellung des Blaufilters. Hier könnten mehrere Schichten mit seeehr stark verdünnter blauer Farbe mit der Airbrush aufgetragen hilfreich sein.

Auf jeden Fall liefert uns ICM hier eine wirklich tolle Figur und wir hoffen, dass vielleicht auch noch eine „Dragonmother“ oder ein „John Ice“ folgen werden.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König