Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747

Auch für bereits seit längerer Zeit erhältliche Bausätze liefert Eduard immer wieder Ergänzungssets. So auch hier für den eigenen Bausatz der Hellcat, der im Jahre 2008 erstmals herausgegeben wurde und für die es aktuell etwas an Wiederauflagen gibt. Dieses Set ist für alle Ausgaben verwendbar …
Aus der Kartonverpackung gibt es die Anleitung, die Fahrwerksstreben in Metall und als gedruckte Teile die Stütz-/Betätigungsstreben, zwei kleine Ergänzungsteile und zwei neue Fahrwerkschachtabdeckungen. Räder sind hier nicht vorhanden; dazu gibt es von Eduard ein gesondertes Angebot.
Eduard-648747-Hellcat-Undercariage-legs-BRONMZE-2 Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747

Die Metallteile sind mit den Stoßdämpferscheren und Bremsleitungen komplett gegossen und stellen auch die Verstärkungsringe an den Rohren sauber dar. Die letzgenannten Details sind an den Bausatzteilen fast nicht erkennbar:
Eduard-648747-Hellcat-Undercariage-legs-BRONMZE-3 Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747Eduard-648747-Hellcat-Undercariage-legs-BRONMZE-4 Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747

Die Fahrwerkabdeckungen zeigen wieder ein wenig Strukturen aus den Druckschichten, die erfahrungsgemäß nach Grundierung und Lackierung nicht mehr sichtbar sind. Eine Abdeckung war schadlos vom Träger abgebrochen; es handelt sich da um „Sollbruchstellen“, an denen ohnehin mit der Säge und einem Schleifwerkzeug zu arbeiten ist. Also kein Problem!
Eduard-648747-Hellcat-Undercariage-legs-BRONMZE-5 Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747

Innen habe die Abdeckungen gut ausgeführte kräftige Befestigungspunkte und sehr feine gelochte Randverstärkungen:
Eduard-648747-Hellcat-Undercariage-legs-BRONMZE-6 Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747

Die kleineren Bauteile sind in den Einzelheiten hervorragend ausgeführt und übertreffen die Bausatzteile deutlich:
Eduard-648747-Hellcat-Undercariage-legs-BRONMZE-7 Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747

Mit diesem Set wird das Fahrwerk also gegenüber dem Bausatz wesentlich prägnanter in der Darstellung und auch stabiler für Transporte zu Ausstellungen und bei alltäglichen Missgeschicken.

Die Anleitung ist in der üblichen Darstellung mit den Rohbauteilen auf der ersten Seite und dem nummerierten Inhalt und den Farbhinweisen auf der Rückseite:

Die Hinweise zum Zusammenbau und zur Lackierung (bei komplett blauen Hellcats ist das Fahrwerk auch Blau, bei den früheren Anstrichen Weiß) können sich daher kurz fassen. Im Fahrwerkschacht muss eine kleine Strebe entfernt werden. An der Stützstrebe soll noch ein Hydraulikkabel ergänzt werden. Das ist nicht besonders schwierig, wer es sich trotzdem nicht zutraut, lässt es einfach bleiben. Die Anwendung ist also recht einfach und auch ohne Erfahrungen in diesem Bereich zu bewältigen.
Eduard-648747-Hellcat-Undercariage-legs-BRONMZE-10 Hellcat undercarriage legs BRONZE in 1:48 von Eduard # 648747

Also haben wir hier ein schönes kleines Set, um das Fahrwerk ordentlich „aufzupimpen“.

Erhältlich ist das Set unter anderem im Eduard-Onlineshop.

https://www.eduard.com/eduard/f6f-undercarriage-legs-bronze-1-48.html?listtype=search&searchparam=F6F

Passende Resinräder gibt es hier:

https://www.eduard.com/Eduard/F6F-wheels-1-48.html

Hermann Geers, Wietmarschen