Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

Einen schönen guten Tag ihr Frauenversteher! Spaß bei Seite – oder auch nicht?
Da ich davon ausgehe, dass auf dieser Webseite die meisten Leser männlich sind (99%), gehe ich davon aus, dass diesen Bericht nicht viele lesen werden. Und dennoch möchte ich heute mal die Frauenminderheit ( 1%) auf dieser Seite um ihre Aufmerksamkeit bitten …
Wenn man in der Familie einen Modellbauer hat kommen früher oder später irgendwann auch mal die jungen weiblichen Verwandten mit einer Bitte auf einen zu. Nun ja, da diese weiblichen Verwandten halt viel mit Pferden zu tun haben und sie in ihre Pferde verliebt sind, musste ich auch mal was für sie basteln. Übrigens, der Bericht könnte auch (jetzt ist Vorsicht geboten) für die etwas Älteren jedoch jung gebliebenen weiblichen Leser etwas sein? Nun gut, jetzt geht`s los.

Also habe ich mal wieder nach dem Passenden für meine Verwandtschaft auf den gewissen Webseiten (Cults,Thingiverse ) gesucht:
Irgendwann habe ich diesen Pferdekopf (Free STL file Horse head bust3D printable model to downloadCults (cults3d.com) ) gefunden, der mir als ein passendes Geschenk erschien. Also habe ich den Pferdekopf mit meinem Anycubic I3 Mega auf 140% ausgedruckt. Er ist ca.16 cm lang und ca.10 cm breit.

Ich will euch nichts vormachen. Wie ihr bemerkt habt, habe ich vorhin nicht die Höhe erwähnt. Dies ist ein flacher Druck und ich habe die Höhe nicht verändert und bei 100% gelassen. Somit ist die Höhe der Pferdeköpfe ca.1,3 cm.

Auch wenn ich den Profis unter euch nicht erzählen muss, wie der Ablauf bis zum Grundieren von statten geht, möchte ich es für die Anfänger unter euch trotzdem machen. Als erstes wird das Modell mit dem Skalpell und Schleifpapier entgratet und glatt geschliffen. Was sich bei dem Filament des Druckers etwas schwierig erweist, es lässt sich nicht wirklich gut schleifen. Danach Entstauben und mit herkömmlichen Auto Primer eingesprüht. Nach dem Trocknen entweder mit einer herkömmlichen Sprühgrundierung grau, oder weiß wie in diesem Fall einsprühen. Bei kleineren Modellen empfehle ich aber eher eine Airbrushpistole mit Ak Surface Primer Grey.

comp_Pferdekoepfe-5 Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

Da ich von der Befestigung zu diesem Zeitpunkt kein Bild gemacht habe, musste ich das Modell nach der Fertigstellung noch von der Rückseite fotografieren, um es euch zu zeigen. Ich habe zwischen den Ohren auf der Rückseite zwei 2mm Löcher gebohrt und Rödeldraht (Gärtnerdraht) zu recht gebogen und mit viel UHU Kraft befestigt.

comp_Pferdekoepfe-6 Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

Kommen wir nun zum Airbrushen.

Hierzu ist schon ein gewisses Maß an Zärtlichkeit und Geduld gefragt.

Als erstes habe ich die Vorder- und Rückseite des Pferdes mit Vallejo 70.818 RED LEATHER mit einer Airbrushpistole eingesprüht. Dann wurde das Maul und um die Nasenlöcher sowie um die Augen herum zärtlich Vallejo 70.950 BLACK gesprüht. Dann noch ein wenig Vallejo 70.951WHITE etwas über den Nasenlöchern und der Stirn. Auch am Hals wurden die höher liegenden Flächen ein wenig aufgehellt.

comp_Pferdekoepfe-7 Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

Ah vergessen. Die Ohrenlöcher müssen ja auch noch dunkler sein. Also auch hier noch mal zärtlich mit dem Vallejo BLACK einsprühen, und auch die Vertiefung auf der Ohraußenseite nicht vergessen. Die, ich nenn es mal Nasenspitze, habe ich noch mit Vallejo 70.916 SAND YELLOW besprüht, um ein wenig mehr Farbe den Pferdeköpfen zu verleihen.

comp_Pferdekoepfe-8 Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

So nun das Bemalen von Hand.

Hierzu habe ich Vallejo 70.950 BLACK mit Wasser verdünnt und bevor ich die Pferdehaare (Mähne) damit eingestrichen habe, wurde die Farbe auf einem Blatt Papier getestet. Je nach Ermessen ein wenig mehr Farbe oder Wasser. Die Haare sollten schon schwarz werden, aber die Grundfarbe ein wenig durchschimmern. Dann wurde das Wasser verdünnte schwarz noch mal mit ein wenig mehr Wasser versehen. Und wieder auf einem Blatt Papier testen. Dann wurden die Vertiefungen am Kopf damit vorsichtig eingestrichen. Dasselbe habe ich mit den Halsvertiefungen gemacht, jedoch mit Vallejo 70.942 BURNT UMBER . Die Augen wurden komplett mit 70.942 BURNT UMBER bemalt. Aber bitte nicht mit Wasser verdünnen. Nach dem Trocknen wurde die Augenlinse mit Vallejo 70.950 BLACK bemalt. Ach so, auch die Lippen und die tiefste Stelle der Nase wurde noch mit reinem BLACK bemalt, damit man die Tiefen besser darstellt. Nun noch ein ganz wenig Vallejo 70.951WHITE in die Augenwinkel.

comp_Pferdekoepfe-9 Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

Das komplette Geschirr des einen Pferdekopfes wurde mit Vallejo 70.881 YELLOW GREEN eingestrichen. Das andere mit Vallejo 70.811 VIOLETT. Die Metallverbindung der beiden Laschen habe ich in der Mitte mit Vallejo 70.995 Gold und den Rand mit Vallejo 70.865 OILY STEEL bemalt. Da die Riemen nur einfarbig waren, ich aber mehr Leben ihnen verleihen wollte, wurden noch hier und da kleine Striche mit Vallejo 70.818 RED LEATHER gezogen. Danach noch ein bisschen Trocken malen.

Hierzu habe ich einen groben Borstenpinsel benutzt in dem sich nur ein ganz wenig Vallejo 70.856 OCHRE BROWN befand, und der bevor es ans Bemalen geht noch auf einem Blatt Papier mehrmals abgestrichen wird. Nun wird der Borstenpinsel (für die Damen) mal wieder zärtlich über die Haarmähne gestrichen, so dass nur an den Haarspitzen ein wenig Farbe zu sehen ist. Dieser Vorgang kann so oft wiederholt werden bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

comp_Pferdekoepfe-10 Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

Zum Schluss wurden die beiden Köpfe noch mit Vallejo 27.651 Polyurethane Matt Varnish eingesprüht, damit die ein wenig geschützt sind , und das Ganze auch wirklich matt erscheint. Dann wurden die Augen, Nasenlöcher und das Maul noch glänzend gemacht, damit es feucht und so realistischer wirkt. Hierzu habe ich einen handelsüblichen seidenmatten Klarlack in ein leeres Teelicht gesprüht. So konnte ich die eben genanten Stellen mit einem Pinsel einstreichen. Hierzu ist zu erwähnen, dass dieser Vorgang möglichst schnell und auch nur mit einem Pinselstrich erfolgen sollte. Da der Pinsel mit Lack kleben bleiben könnte oder der Lack greift die Farbe an und durch einen zweiten Pinselstrich wird die Farbe verschmiert, und im schlimmsten Fall so gar abgetragen. Das wollen wir doch nicht.

So das war mein kleiner Bericht. Ich hoffe ich konnte euch ein paar Inspirationen geben, die ihr für eure eigenen Projekte verwenden könnt. Mir ist auch klar, dass es einige unter euch gibt, die es noch besser machen als ich. Aber wie pflege ich immer zu sagen, nicht perfekt aber kann sich sehen lassen.

PS. Ich kann nur hoffen, dass sich die weiblichen Leserinnen nicht (all) zu sehr über meine kleine Spaßeinlage aufregen und ein wenig Spaß verstehen.

Ach so, unser Kleines hat sich sehr über die Pferdeköpfe gefreut.

comp_Pferdekoepfe-11 Pferdeköpfe (Relief) aus dem 3D Drucker in verschiedenen Maßstäben

Ralf Nies, Modellbaufreunde Borgentreich