Renault R5 Turbo in 1:24 von Heller #80717

Heller hat dieses Kit schon in den frühen 80ern auf den Markt gebracht, der Zauber eines brauchbaren Modells , dass mit weniger als 40 Teilen eine ansehnliche Nachbildung bietet, die auch noch zu öffnende Türen und Hauben hat und diverse Details aufzeigt, ist eigentlich ein Beweis für die These, dass es nicht auf die Anzahl der Teile ankommt, sondern auf die Qualität …
Hier nun zu behaupten, dass das Modell per se ein großer Geniestreich wäre, ist auch etwas übertrieben. Dennoch bildet er eine gute Grundlage für sehr ansehnliche Modelle und aufgrund seiner langen „Lebensdauer gibt es auch reichlich Alternativdecals im Aftermarket.

Gefordert ist der geneigte Modellbauer deshalb, weil die wenigen Einzelteile bedeuten, dass in den meisten Fällen tatsächlich die Teile in mehreren Farben zu bemalen sind.

HellerR5Turbo002-scaled Renault R5 Turbo in 1:24 von Heller #80717

Der Blick in die Haube wärmt dem einen das Herz, welches dem anderen in die Hose rutscht. Sowas kann man nicht abkleben und brushen. Dass muss man malen! Mit Pinseln! Und zwar sauber.

Somit stellt das Modell eine Herausforderung an diejenigen dar, die bereit sind, sich mit einer im Modellbau aussterbenden Kunstfertigkeit auseinander zu setzen: Ganz analog Pinseln.

HellerR5Turbo003-scaled Renault R5 Turbo in 1:24 von Heller #80717

Stark vereinfacht stellt man dann aber fest, dass trotz der 39 Teile alles da ist, was das Herz begehrt:

HellerR5Turbo004-scaled Renault R5 Turbo in 1:24 von Heller #80717
Das Klarsichtteil – aus zwei Stücken (die bewegliche Heckklappe!) und recht passgenau:

HellerR5Turbo006-scaled Renault R5 Turbo in 1:24 von Heller #80717
Ja gut: Die Reifen sind nicht wirklich State of the Art….

HellerR5Turbo005-scaled Renault R5 Turbo in 1:24 von Heller #80717

Die Decals sind wieder recht umfangreich:

HellerR5Turbo014-scaled Renault R5 Turbo in 1:24 von Heller #80717

Die größte Freude an Anleitungen von Heller macht mir persönlich die vorletzte, liniierte Seite für Notizen! Aber, Spaß beiseite, die durchgehend farbige Bauanleitung zeigt in wenigen Schritten ohne wenn und aber, wie die Teile zusammen und die Decals auf die Karosse gehören. Will man mehr?

Ich erwarte eine kurz andauernde Freude beim Bau dieses sehr einfach gehaltenen Modells und bin gespannt, wie sehr das Ergebnis mich befriedigt.

Erhältlich im online-shop von Modellbau Universe.

Karsten Schulz, Modellbaustammtisch Recklingfhausen