LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811

Italienische Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges haben fast immer eine besonders anspruchsvolle Lackierung, jedenfalls im Modellbau. Entweder sind viele bunte Farben beteiligt oder aber es sind besonders kleinteilige Kringel- oder Fleckenmuster. Hasegawas Mc 205 im (kurzfristigen) Einsatz beim Jagdgeschwader 77 benötigt eine solche Kringellackierung. LF-Models aus Tschechien bietet hierfür einen speziellen Maskensatz aus Vinyl an …
In der sehr knapp bemessenen Tüte befinden sich insgesamt drei Bögen mit selbstklebenden Masken:

LF-Models-M4811-Macchi-C.205V-Camo-3 LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811

Die Anwendung ist recht einfach. Das Modell erhält eine Grundlackierung in der Farbe der Kringel. Darauf werden die Kringelmasken aufgebracht. Die Anleitung von LF ist genau darauf ausgerichtet …
LF-Models-M4811-Macchi-C.205V-Camo-2 LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811… und die einzelnen Aufkleber sind schon passend aneinander positioniert:
LF-Models-M4811-Macchi-C.205V-Camo-4 LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811

LF-Models-M4811-Macchi-C.205V-Camo-5 LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811

LF-Models-M4811-Macchi-C.205V-Camo-6 LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811

Die Masken haben einen leichten, aber ausreichenden Klebeeffekt und sind auch an Rundungen und Übergängen gut zu verarbeiten. Dann kann die zweite Farbe lackiert werden. Nach Durchtrocknung werden die Masken einfach mit einer Pinzette abgehoben und das war es schon erstmal.

LF-Models-M4811-Macchi-C.205V-Camo-7 LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811

Übrig bleibt ein Häufchen Masken, aber auch der Grundbogen, der durchaus für eine andere bzw. nochmalige Verwendung vorstellbar ist. Ich habe ihn jedenfalls noch einmal aufgehoben und habe auch schon eine Idee dazu für eine völlig andere Fleckenlackierung auf einem Luftwaffenbomber.

Das fertige Modell habe ich entsprechend des Einsatzes auf staubigen italienischen Plätzen mit „Transparent Dust“ von Mission-Models behandelt und so sieht dann das Ergebnis aus.

Die Masken von LF-Models haben aus meiner Sicht ihre Bewährungsprobe glänzend bestanden. Hier gibt es noch andere Möglichkeiten im Angebot zu akzeptablen Preisen und ich habe mir da schon etwas für künftige Projekte neu bestellt.

LF-Models-M4811-Macchi-C.205V-Camo-9 LF-Models Tarnung Macchi C.205V in 1:48 # M4811

Erhältlich direkt bei LF Models.

Hermann Geers, Wietmarschen