Luftwaffe rudder pedals in 1:72 von Eduard # 672292

Bei meiner Vorstellung der S-199 und CS-199 hatte ich die Tatsache als besonders erwähnenswert hervorgehoben, dass man bei Eduard dazu übergegangen ist, die Ruderpedale an die jeweiligen Bodenplatten anzuspritzen – jetzt geht man in Obrnice noch einen Schritt weiter …
Es hat mich immer geärgert, dass Ruderpedale entweder gar nicht vorhanden sind oder nur aus Dreiecken auf den Bodenplatten bestehen. Wollte man ordentlich detaillierte Ruderpedale, musste man notgedrungen zu Ätzteilen greifen.
Eduard scheint mein leises Fluchen gehört zu haben – denn jetzt gibt es PRINT-Ruderpedale im 3D-Druckverfahren!
In der üblichen Eduard-Verpackung finden wir nochmals eine kleine Plastikdose mit den gedruckten Teilen:
Eduard-672292-Luftwaffe-rudder-pedals-PRINT-4 Luftwaffe rudder pedals in 1:72 von Eduard # 672292
Nach Entnahme der Teile kann man diese Dose prima zur Aufbewahrung weiterer Kleinteile nutzen – die Dosen einfach wegzuwerfen wäre nun tatsächlich eine schändliche Verschwendung!

Die sechs Ruderpedale sehen wirklich grandios aus:
Eduard-672293-Luftwaffe-rudder-pedals-PRINT-2 Luftwaffe rudder pedals in 1:72 von Eduard # 672292Eduard-672293-Luftwaffe-rudder-pedals-PRINT-1 Luftwaffe rudder pedals in 1:72 von Eduard # 672292
Um sie trotz meiner beschränkten photographischen Fähigkeiten in einem günstigen Licht zu zeigen – hier ein Bild von der Eduard homepage, das belegt, wie filigran und detailreich die TEile gedruckt sind:
Eduard-672292-Luftwaffe-rudder-pedals-PRINT-3 Luftwaffe rudder pedals in 1:72 von Eduard # 672292
Dazu gibt es noch eine kleine Anleitung – wozu eigentlich?

Ein überaus cleveres Detailset, das jedes 72er Flugzeugcockpit immens aufwerten wird – insbesondere die bereits angedruckten Ruderschlaufen haben es mir angetan!

Und jetzt bitte das Ganze noch in 1:48 und 1:32 !

Erhältlich direkt im Eduard online-store.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen